KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

Diskutiere KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...

  1. ruppsn

    ruppsn

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Fürth
    Hallo zusammen,

    ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender Fragestellung nicht weiter:

    Im Neubau ist ja in der Anfangszeit mit Baufeuchte zu rechnen, die ja irgendwo hin muss. Beim Plattenwärmetauscher (PWT) wie bspw. (Kreuz)Gegenstrom-WT, gibt es ja den Kondensatablauf, in dem die Feuchtigkeit dann abgeführt wird, d.h. die Baufeuchte verschwindet im Gulli.

    Wie ist denn das beim Rotationswärmetauschern (RWT), der ja in der Regel keinen Kondensatablauf besitzt? Sind da Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit zu erwarten, weil die Feuchte im "System", sprich im Haus bleibt?

    Hintergrund: Momentan tendiere ich dazu in der ersten Zeit einen normalen Gegenstrom-WT ohne Enthalpie zu wählen bis die Baufeuchte draussen ist und dann nach Bedarf ggf. auf eine FRG über einen Enthalpie-WT nachzurüsten, sollte die Luft im Winter doch zu trocken werden.

    Sind also Rotations-WTs im Neubau eher mit Vorsicht zu genießen und PWT ohne Enthalpie zu bevorzugen?
     
Thema:

KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

Die Seite wird geladen...

KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT? - Ähnliche Themen

  1. Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?

    Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?: Liebe Community, ich benötige bitte eure Hilfe, wir beabsichtigen in unserem Neubau EFH die Decke im Erdgeschoss (fast) komplett aus...
  2. Wasser am Fenster innen

    Wasser am Fenster innen: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Bei unseren Fenstern bildet sich häufig innen Wasser am Übergang Rahmen zu Glas. Meist tritt es...
  3. Baufeuchte bei Neubau - 24cm Mauerwerk mit 16cm WDV

    Baufeuchte bei Neubau - 24cm Mauerwerk mit 16cm WDV: Hallo zusammen, ich habe eine Anfängerfrage zum Thema Feuchtigkeit in Neubauten: sind bei einem Neubau mit außen angebrachten Wärmeverbundsystem...
  4. Keller ausgraben und abdichten im Neubau

    Keller ausgraben und abdichten im Neubau: Hi, unser Haus wurde zwar erst gebaut, im Keller haben wir aber bis ca. 5cm über dem Estrich Gipsputz der sich leicht feucht anfühlt....