KWL Zu- und Abluftauslässe

Diskutiere KWL Zu- und Abluftauslässe im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, ich habe mal eine Frage bezüglich unserer Zu- und Abluftauslässe der KWL, wie sie mir heute von unserem SHK-Mann...

  1. Woodi

    Woodi

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hannover
    Hallo liebe Experten,

    ich habe mal eine Frage bezüglich unserer Zu- und Abluftauslässe der KWL, wie sie mir heute von unserem SHK-Mann zugestellt worden sind (mit seiner Bitte, die Korrektheit zu bestätigen - was ich natürlich nicht kann).
    Wäre mal jemand so nett und schaut sich die Pläne kurz an und kann ein Statement dazu abgeben? Zuluft blau, Abluft rot
    Macht man die so dicht an den Türen? Ist Ankleide / Schlafen im DG nicht ein wenig dicht zusammen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!




    PS: Falls relevant, die KWL ist eine Helios EC 500.
    [​IMG]
     
  2. #2 rueckseil, 13.12.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Sieht schon ein wenig eng aus. Ich bin zwar kein Experte aber bei uns wurden alle EIN-/Auslässe mittig vor ein Fenster ca. 1/2 m Abstand zur Außenwand geplant. In entwa so wie bei dir das Wohnzimmer im EG.
     
  3. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Saemtliche Zuluftleitungen (evt. bis auf das Wohnzimmer) sind in meinen Augen sinnfrei. Die frische Luft soll ja das Zimmer durchstroemen, damit man auch etwas davon hat. So wie eingezeichnet geht die Luft auf direktem Wege zur Abluft. Ist wenigstens die Frischluft im Boden und die Abluft in der Decke, oder wird beides ueber die Decke zu(ab)gefuehrt?

    Sieht in meinen Augen nicht sehr fachmaennisch aus.

    Andere Frage: Ist die Planung der KWL gesondert verguetet worden (Haustechnikplaner) oder ist das eine Gratisleistung des SHK Mannes (danach sieht es mir auf den ersten Blick aus)?

    Kleiner Tip: Auch auf Mindestlaengen der Zu- und Abluftlaengen achten. Die haben naemlich auch schalldaemmende Funktion. Bei Unterschreitung der Mindestlaengen wird es dann vor allem nachts im Schlafzimmer unangenehm laut.
    Auch darauf achten, wo die Verteiler hinsollen.
    Gruss,
    Ropi
     
  4. Woodi

    Woodi

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hannover
    Vielen Dank für die Antworten. :)

    Es handelt sich bei allen Auslässen um Deckenauslässe, ja.
    Daher ja auch meine Befürchtung, dass das nicht wirklich super durchdacht ist; aber Ahnung hab ich von der Thematik halt keine.

    Die Planung ist beim SHK-Mann inkl., da er ja auch den Auftrag für die KWL bekommen hat. Da erwartet man - zumindest bei einem Meisterbetrieb - eine fachgerechte Planung. Daher meine etwas skeptische Nachfrage.
     
  5. #5 ReihenhausMax, 13.12.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich hab da auch keine separate Rechnung bekommen, aber der SHK-Mann hat die Herstellerfirma kontaktiert, um unsere Überlegungen zu validieren und der hydraulische
    Abgleich wurde auch mit dem Servicetechniker vom Hersteller zusammen gemacht.
    Wenn das keine speziellen gerichteten Düsen sind, ist die Anordnung
    IHMO ziemlich daneben. Wir haben teilweise auch zwei Auslässe, z.B. zweimal
    Absaugung in der offenen Wohnküche und zweimal Zuluft im Wohnzimmerbereich.
    Ebenso im Bad und Schlafzimmer. Alles weit entfernt von den Türen.
     
  6. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Mit welcher Luftwechselrate wird geplant, belüftete m³ und m²?
    Helios EC 500 Eco hat 190 bis 550 m³/h

    Gruß
     
  7. #7 BitteDanke, 13.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Die Positionierung ist in meinen Augen vollkommen sinnfrei.
    Die Ventile sollten viel zentraler im Raum angeordnet sein, direkt bei der Tuer machen sie doch ueberhaupt keinen Sinn, da die Frischluft direkt dem Raum entzogen wird.

    Im Wohnzimmer sollten meiner Meinung nach auch mindestens zwei Zuluftventile vorhanden sein.
     
  8. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
  9. Woodi

    Woodi

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hannover
    Pardon, hat etwas länger gedauert, mußte erstmal die Details nachschauen.
    Also die LWR soll laut SHK-Mann 0,5 betragen.
    Das wären bei 172 qm WF und 795 cbm RI also 398 cbm/h.

    Ja, eine weitere Zuluft im Wohnbereich fände ich persönlich auch nicht so verkehrt.

    @gonso: Genau in dem Helios-Prospekt hatte ich eben auch schon geblättert, welcher letztendlich meine Nachfrage hier gefördert hat. Da sieht es ja ein wenig anders aus.
     
  10. #10 BitteDanke, 13.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Ich habe mal in den Plan gemalt, wo bei uns in etwa die Ventile sitzen.
    Achtung liebe Experten, dies ist nur eine Laienplanung!

    [​IMG] [​IMG]

    Baust du mit einem GU/GUE/BT?

    Falls nicht, dann such' dir schnell einen anderen HB!
    Falls doch, verlange eine ordentliche Planung vom Hersteller der KWL!
    Hast du eine Heizlastberechnung von der Huette?
     
  11. Woodi

    Woodi

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hannover
    Hey, super, vielen Dank für Deine Mühe! :)
    Das entspricht schon mehr meiner - ebenfalls - Laienmeinung.
    Können die Experten das bestätigen (also die verbesserte Variante von BitteDanke)?

    Ja, bauen mit einem GUE. Den werd ich dann morgen wohl mal ein wenig eindringlicher um eine "optimierte Planung" bitten müssen.
    Bin mal gespannt was dann dabei rauskommt.

    Nein, eine Heizlastrechnung liegt mir leider nicht vor.
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, da hat einer auf "Sparmodus" geplant. Ups, von fachgerechter Planung kann man da wohl nicht reden. Wo ist das Zentralgerät angeordnet und wo sind die Luftleitungen (mit Schalldämpfer) "eingeplant"? Und ob immer Deckenluftauslässe bei den geringen Luftmengen sinnvoll sind, sollte auch noch einmal überlegt werden.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  13. Woodi

    Woodi

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hannover
    Hallo Herr Bosy,

    vielen Dank für Ihre Antwort!
    Die Anlage ist im roten Kreis im HWR im EG eingeplant.
    Fort- und Zuluft an der östlichen Außenwand, ca. 3,70 m Abstand.
    Den Rest kann ich Ihnen ehrlich gesagt nicht beantworten, da er von Schalldämpfern und der restlichen Verlegung nichts gesagt hat.

    Aber wenn Sie das auch als "Sparplanung" sehen, mache ich mir langsam wirklich sorgen über die Gesamtausführung :(
     
Thema: KWL Zu- und Abluftauslässe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl wie viele ventile

    ,
  2. Zuluftöffnungen KWL wie anordnen?

    ,
  3. kwl abluftventil Abstand Decke

    ,
  4. kwl Zuluft direkt außenwand,
  5. Kwl Ventil in Reihe,
  6. kwl anordnung luftventile,
  7. kwl frischluft Position,
  8. Ventile zur Fettfilterung KWL,
  9. kwl welche ventile
Die Seite wird geladen...

KWL Zu- und Abluftauslässe - Ähnliche Themen

  1. Zu- und Abluftauslässe in Betondecke

    Zu- und Abluftauslässe in Betondecke: Die Zu- und Abluftauslässe der Lüftungsanlage wurden werksseitig in die Decke eingelassen. Jetzt stellen wir aber fest, dass sie teilweise nicht...