L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

Diskutiere L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich hab immer gedacht Winkelsteine gehören andersherum montiert. Jetzt nicht mehr??

  1. #21 ichweisnix, 27.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Ich hab immer gedacht Winkelsteine gehören andersherum montiert. Jetzt nicht mehr??
     
  2. #22 Fred Astair, 27.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist doch aber nicht das Problem des TE und Winkelsteine sind nicht die einzige Möglichkeit eine Abgrabung aufzufangen.
     
    VollNormal gefällt das.
  3. #23 VollNormal, 27.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der waagerechte Schenkel wird bergseitig angeordnet. Die senkrechte Komponente des Bodendrucks wirkt dann aufrichtend.
     
    FamMoos und Jo Bauherr gefällt das.
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Gibt es auch mit Sichtseite innen.
     
  5. #25 ichweisnix, 27.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Mein ich doch auch. Die Skizze meint es nicht.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  6. #26 hanghaus2000, 28.03.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Eben. Der TE will aber nicht, das der so in sein GS ragt. Dann soll sich doch der Nachbar entscheiden entweder abruecken von der Grenze oder ein Andere Stuetzmauer waehlen. Auch eine Stuetze ins talseitige Grundstueck ist denkbar.
     
    FamMoos gefällt das.
  7. #27 VollNormal, 28.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da nimmt man doch besser eine Schwergewichtsmauer. Aus schönen, großen, grob behauenen Natursteinen sieht die auch nicht so scheisse aus wie eine Winkelstützwand.
     
    FamMoos, hansmeier und msfox30 gefällt das.
  8. #28 msfox30, 29.03.2024
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich habe immer das Gefühlt, dass heutzutage immer die Bequemlichkeit gegenüber der Ästhetik siegt.
    L-Stein setzen sich einfach. Graben ausheben, hinsetzen, fertig.
    Grobe Natursteine muss man wie ein Puzzel zusammensetzen.
     
  9. #29 simon84, 29.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Problem ist dieser Schmarrn jedes Grundstück komplett bis zur Grenze grade ziehen müssen.

    wenn das nicht grade ein Mini Grundstück ist und genau an dieser Grenze die Terrasse steht ist das doch totaler Unsinn.

    einfach die Böschung lassen und gut ist
     
    hanghaus2000, Fred Astair, Oehmi und 2 anderen gefällt das.
  10. #30 FamMoos, 29.03.2024
    FamMoos

    FamMoos

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Ist aber richtig Mini und die Terrasse muss da hin ...
     
    simon84 gefällt das.
  11. #31 FamMoos, 29.03.2024
    FamMoos

    FamMoos

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5

    ABSCHLUSS
    Vielen Dank an Alle, die kommentiert haben!
    Gemeinsame Lösung wurde gefunden. Es gibt KEINE L-Steine und sie bleiben mit der Mauer auf ihrem Grundstück!
     
    Oehmi und VollNormal gefällt das.
  12. #32 simon84, 29.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Freut mich total.
    Dann ist es total verständlich und umso wichtiger eine gute Lösung gemeinsam zu finden, die technisch und optisch gut funktioniert.
    Ich denke ja auch von einer schönen Mauer haben die viel mehr, schließlich will die Terrasse ja auch standesgemäß genutzt werden :)
     
Thema:

L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

Die Seite wird geladen...

L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage? - Ähnliche Themen

  1. Beton vom Fundament der L-Steine des Nachbarn auf meinem Grundstück

    Beton vom Fundament der L-Steine des Nachbarn auf meinem Grundstück: Liebe Foristen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und hoffe, dass ich in der richtigen Rubrik schreibe. Falls nicht, bitte verschieben. Ich...
  2. Fundament für L-Stein die x-te

    Fundament für L-Stein die x-te: Hallo Community, wir recherchieren seit Wochen zum Thema und haben x Meinungen und x Empfehlungen von Firmen und Bekannten bekommen. Auch im...
  3. 40cm L-Steine Fundament notwendig ?

    40cm L-Steine Fundament notwendig ?: Hallo. Wir möchten unser Grundstück einebnen und möchten dies mit L-Steinen realisieren. Benötigen die kleinen 40cm L-Steine bereits ein Fundament...
  4. L-Steine Fundament

    L-Steine Fundament: Hallo, welche Höhe für das Betonfundament ist bei L-Steinen von 60 oder 80 cm Höhe nach den Regeln der Technik vorgeschrieben ? Es geht um eine...