L-Steine Hanglage komplett falsch?

Diskutiere L-Steine Hanglage komplett falsch? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...

  1. #1 peterpa, 09.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2024
    peterpa

    peterpa

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Haus ist BJ 21 (nicht von mir).
    Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das Haus an der Hanglage absichern angeschaut.

    Dabei meinte er die L-Steine hat er noch nie so schlecht abgesichert gesehen, und diese könnten sehr leicht verrutschen.

    Bevor ich einen Gutachter beauftrage, würde ich mich über ein Einschätzung der Experten freuen, beim ersten Draufschauen würdet ihr sagen das ist wirklich komplett falsch?

    Er meinte auch LSteine auf Steine drauf geht komplett gar nicht, und ich soll beim Nachbarn schauen wie gut es da gemacht worden ist…

    Und dann ist da noch ein Riss bei einem der L Steine, ich weiss dass Risse normal sind aber der geht einmal quer durch.

    Vielen Dank für das Durchlesen!
     

    Anhänge:

  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Jo ist falsch. Kannst den Gutachter holen.
    BJ 21, da gibt´s doch noch Gewährleistungsansprüche.
     
    Baggerbedrieb, 11ant und peterpa gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 09.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Total mangelhaft-
    am besten nach der Firma erkundigen, die das hergestellt hat.
    Wenn die nicht mehr existiert kannst du allenfalls noch den Verkäufer der Immobilie in Regreß nehmen
     
    11ant und peterpa gefällt das.
  4. #4 ichweisnix, 10.02.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Der Verkäufer? Wurde das Haus und Garten vorher nicht besichtigt. War doch vorher schon zu sehen.
     
    mojo2 und klappradl gefällt das.
  5. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Kaufvertrag nehmen und damit zum Anwalt.
    Der kann dir sagen, wie du weiter vorgehen solltest.
     
  6. #6 peterpa, 10.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2024
    peterpa

    peterpa

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Laut dem Verkäufer, der beim Anlegen dabei gewesen ist, stehen “L-Steine jeweils auf einem Betonfundament und die Schotterfüllung wurde ordentlich verdichtet”. Und Tests wurden durch ein geotechnisches Unternehmen, welches die Festigkeit und das richtige Verdichten bestätigt haben durchgeführt. Das Tiefbau Unternehmen gibt es noch. Ich schaue jetzt erstmal nach einem Gutachter.
     
  7. DaDomi

    DaDomi

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Softwareschubser
    Ort:
    Oberpfalz
    Unsere stehen auf Mineralbeton + Betonfundament (das die Grundfläche +20cm einnimmt), sollte so definitiv nicht ausschauen..

    Aber andere Frage - wie heißt denn die Geländerbefestigung an den L-Steinen? Schaut optisch sehr gut passend aus.

    Grüße
    DaDomi
     
  8. #8 peterpa, 10.02.2024
    peterpa

    peterpa

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab leider keinen Bezeichnung gefunden. Die sind auf jeden Fall stabil.
     

    Anhänge:

  9. DaDomi

    DaDomi

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Softwareschubser
    Ort:
    Oberpfalz
    Hab Grad nochmal a bissal gesucht, Wandhalterung für Pfosten triffts.. hätte man sich denken können :D
    Aber danke nochmal :)
     
Thema:

L-Steine Hanglage komplett falsch?

Die Seite wird geladen...

L-Steine Hanglage komplett falsch? - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung von L-Steinen

    Dimensionierung von L-Steinen: Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen würdet. Folgendes Szenario, zwischen zwei Grundstück ist...
  2. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  3. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  4. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  5. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...