L-Steine verkleiden: Rockpanel?

Diskutiere L-Steine verkleiden: Rockpanel? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi Zusammen, wir haben angrenzend an Teilen unserer Terasse L-Steine, circa 1,0 m hoch und überlegen seit einiger Zeit wie wir diese verkleiden...

  1. #1 TSN CGN, 16.02.2024
    TSN CGN

    TSN CGN

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,
    wir haben angrenzend an Teilen unserer Terasse L-Steine, circa 1,0 m hoch und überlegen seit einiger Zeit wie wir diese verkleiden können.
    Verputzen war ein Ansatz den wir aber verworfen haben.
    Mit Rombus verschalen wäre eine Möglichkeit die wir noch nicht ausgeschlossen haben.
    Eine andere Alternative wäre Rockpanel wenn auch vermutlich recht teuer. Dafür dann aber völlig pflegeleicht für die Zukunft.
    Hat da jemand Erfahrung mit oder sonstige gute Ideen?

    Von oben verkleiden wir vermutlich mit Blech samt Abtropfkante.

    Danke & VG
     
  2. #2 Andreas Teich, 16.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Foto hilft weiter
    Im Garten besser Steinplatten, ggf mit Abtropfkante als Auflage
    Einfacher ist’s nur zu spachteln und streichen, dann kann’s leicht geändert werden
     
  3. #3 TSN CGN, 19.02.2024
    TSN CGN

    TSN CGN

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,
    also es wird eine Rhombusschalung werden.
    .
    Daher wäre mein Plan:
    - Traglattung auf Abstandshalter setzen (Kunststoff oder Gummi) und auf die L Steine befestigen. So vermeide ich das eventuelle Feuchtigkeit der Steine auf die Lattung geht
    - Unterspannbahn auf die Traglattung tackern
    - Rhombusleisten auf Traglattung schrauben

    Ist das so sinnvoll vom Aufbau? Die Rhombusleisten wollen mit ca 8mm Absand montiert werden.

    Oben auf die L Steine kommt dann ein Brett, leicht geneigt mit gefräster Nut auf der Unterseite als Tropfkante.

    VG!
     
Thema:

L-Steine verkleiden: Rockpanel?

Die Seite wird geladen...

L-Steine verkleiden: Rockpanel? - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung von L-Steinen

    Dimensionierung von L-Steinen: Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen würdet. Folgendes Szenario, zwischen zwei Grundstück ist...
  2. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  3. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  4. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  5. Mauerwerk hinter Bullerjan Kaminofen verkleiden. Welcher wärmespeichernder Stein?

    Mauerwerk hinter Bullerjan Kaminofen verkleiden. Welcher wärmespeichernder Stein?: Hallo! Wir haben einen Bullerjan Holzofen (www.bullerjan.de), der in unserem Wohnzimmer in der Ecke steht. Der Vorteils an diesem Ofen ist,...