LABO in Anspruch nehmen?

Diskutiere LABO in Anspruch nehmen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, meine Frau und ich planen eine Wohnung anzuschaffen. Wir haben uns schon für ein Objekt entschieden und haben uns bereits...

  1. #1 ciorbarece, 31.07.2019
    ciorbarece

    ciorbarece

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich planen eine Wohnung anzuschaffen. Wir haben uns schon für ein Objekt entschieden und haben uns bereits Finanzierungsangebote diverser Banken eingeholt.

    Es geht um eine Kreditsumme von knapp 400.000€. Bei einer Zinsbindung über 20 Jahre landen wir bei einem effektiven Zins i.H.v. 1,22%. Sondertilgungsmöglichkeit 5% jährlich.

    Nun erfuhr ich heute bei der LABO dass wir auch deren Zinsverbilligungsprogramm in Anspruch nehmen könnten. Dort gibt es 1/3 des Finanzierungsvorhabens, also ca. 140.000€ zu einem Zinssatz von 0,75%. Allerdings liegt die Tilgung bei 1% (somit Zinsrisiko für eine beträchtliche Summe nach 15 Jahren) und ein weiterer Nachteil wäre dass es keine Sondertilgungsmöglichkeit gibt. Zudem kostet der Kredit 1% der Kreditsumme.

    Lohnt es sich in Anbetracht dieser Tatsachen dann aus eurer Sicht noch auf den LABO-Kredit zuzugreifen? Meines Wissens gäbe es noch 5.000€ als Zuschuss, da wir eine kleine Tochter haben.

    Danke euch und viele Grüße
    Christian
     
  2. #2 driver55, 01.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo, das klingt jetzt zwar blöd, aber musst es halt ausrechnen und abwägen, Sicherheit (vermutlich mit Mehrkosten) ggü. Risiko ( ggfs. etwa günstiger).
    Var.1: 400.000 €, 1 Kredit.
    • Wie hoch ist die Tilgungen? Volltilger?

    Var.2: 400.000 €, 2 Kredite (LABO/Bank)
    • Tilgung bei Bankkredit wie bei Var.1

    Var.3: Wie Var.2, den Bankkredit jedoch höher tilgen, so dass die monatlich Belastung wie bei Var.1 ist.

    Bitte mal Zahlen liefern, dann schau mehr mal.
    Nach 10 Jahren kannst du die Kredite ohnehinneu bewerten, egal ob 15 oder 20 Jahre Zinsbindung.
     
  3. #3 ciorbarece, 02.08.2019
    ciorbarece

    ciorbarece

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi nochmal, also ganz konkret würden wir das Zinsverbilligungsprogramm in Anspruch nehmen können.

    Bedeutet: 0,75% Zins auf 15 Jahre, Kreditbetrag 139600€. Tilgung 1% fix.

    Würde bedeuten eine Restschuld von ca 120.000€ nach 15 Jahren, was mir gar nicht gefällt.

    Den Labo Kredit würden wir mit einem Bankkredit ergänzen mit ner Sollzinsbindung von 20J, würden dafür ca 1,2% Zinsen zahlen.

    Uns liegt ein konkretes Angebot vor, Kreditsumme 394.000€, kombiniert mit Kfw124, ergibt ein Mischzins ihv 1,22% effektiv bei einer monatl Rate von 1250€.

    Nach 10J hätten wir aus dem kfw Darlehen eine Restschuld von ca 32.000€. Nach 20Jahren eine Restschuld aus dem Bankdarlehen ihv ca 160.000€.

    2. Angebot reines Bankdarlehen über 394.000€, eff Zins 1,30%, Rate 1231€, Restschuld nach 20J ca 182.000€

    Wir haben vor einiges über die Sondertilgung zu machen, sodass nach 20J eine Restschuld von 75.000-100.000 verbleiben sollte.

    Welche Variante wäre sinnvoller und wäre die Insnspruchnahme des bayerischen Zinsverbilligungsprogramms sinnvoll?
     
  4. #4 driver55, 03.08.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    So ganz kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen und vergleichen lässt sich das mit den Zahlen auch nicht.
    Wir benötigen den Zins sowie die Tilgung und somit die Gesamtsumme an Aufwendungen.

    Hast du 3 Varianten?
    (1) Labo+Bank, (2) Kfw+Bank und (3) nur Bank und für (2)+(3) liegen AG vor?

    Bei (3) ist es eindeutig:
    394.000 €, Zins 1,30 %, Rate 1231 € (=Tilgung 2,45 %), Restschuld ca. 173.500 €
    Zinsen 75.000 €, Tilgung 220.500 € Gesamtaufwendung 295.500 €

    2,45 % Tilgung ist bei diesem Zins (aus meiner Sicht) sehr sparsam. Sondertilgungen sind wünschenswert.
    Bei ca. 400.000 € sollte die mtl. Belastung im Bereich von 1.500 € liegen. Das ist auch ungefähr die Summe, die du mit Sondertilgungen anpeilst,um nach 20 J. bei < 100.000 € Restschuld zu landen.

    Besser wäre natürlich, wenn ihr euch den Zins schon für 20 Jahre sichert, den als Volltilger laufen zu lassen.
    Rate 1.865 € (Tilgung 4,38 %).
    Das hängt natürlich von eurer max. mtl. Belastung und eurem Alter sowie der Familienplanung ab (25, 30 oder 35?).
     
  5. #5 ciorbarece, 03.08.2019
    ciorbarece

    ciorbarece

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, im Grunde sinds 3 Möglichkeiten, also Bank alleine, Labo Zinsverbilligungsprogramm + Bank, oder kfw + Bank. Im Grunfe würde kfw+labo+bank auch funktionieren...

    Bei der Labo schreckt mich ab dass man nach 15 Jahren noch ca 120.000€ offen haben würde. Wobei man die Restschuld wohl sondertilgen könnte am Ende der Laufzeit. Wir kommen leider nur für das Zinsverbilligungsprogramm in Frage, nicht für das Wohnungsbauprogramm.

    Bei der kfw hat man ebenfalls keine Sondertilgungsmöglichkeit, und nach 10 Jahren müsste man Vorfälligkeitsentgelt bezahlen wenn man komplett tilgen würde. Bei ner Summe von 50.000€ ist das aber nicht so wild.

    Im Prinzip wollen wir ne Rate von ca 1200-1300 anpeilen, um flexibel zu bleiben, jedoch auch möglichst viel sondertilgen, damit nach 20J ne überschaubare Schuld übrig bleibt.

    Ich bin 40, meine Frau 34, ich arbeite vollzeit und werde voraussichtlich dieses Jahr verbeamtet. Meine Frau arbeitet 30h pro Woche, das geht weiö uns ihre Eltern uns viel unter die Arme greifen.

    Im Prinzip gehen wir davon aus dass die Zinsen in naher Zukunft wieder nach oben gehen werden. Daher die 20Jahre Zinsbindung die wir uns wünschen. Deswegen sind mir die kfw und labo Maßnahmen eigentlich eher unsympathisch, da mit einen Zinsrisiko nach 10 bzw. 15 Jahren verbunden.

    Wäre es unter dieser Prämisse nicht eher ratsam einen reinen Bankkredit aufzunehmen mit 20J Zinsbindung und möglichst viel zu tilgen bis dahin?

    Oder übersehen wir irgendwelche Details oder Möglichkeiten?

    Viele Grüsse
    Christian
     
  6. #6 driver55, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich wiederhole mich, rechnen, rechnen, rechnen...
    Bei einer Baufinanzierung kann man zum excel-Profi werden!

    Wenn ihr nach 15 oder gar 20 Jahren ohnehin noch nicht fertig seid (nach eurer Planung), spielt es keine Rolle, wo die 100-120 k€ noch stehen!
    Beispiel: LABO nach 15 J. noch 120 k€. Dann muss der Bankkredit eben so bedient werden, dass dieser in 20 Jahren erledigt ist. Und wenn ihr noch KfW mitnehmt, muss auch das berücksichtigt werden.
    KfW kannst du zu jeder Zeit umfinanzieren, da ist nix mit Vorfälligkeit etc. Die tilgungsfreien Jahre (KfW) müssen auch berücksichtigt werden.

    Zinsentwicklung: Habe mir gerade nochmals den Zinsverlauf der letzten 10 Jahre angesehen. Seid 2015 absolut im Keller und 2019 noch ne Ecke tiefer. Alles prima, man darf nur das Tilgen nicht vergessen.
     
Thema: LABO in Anspruch nehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. labo darlehen nachteile

    ,
  2. labo oder kfw

    ,
  3. zinsverbilligungsprogramm lohnt sich

    ,
  4. lohnt aich bayernlabo,
  5. bayern labo zinsverbilligungsprogramm volltilger
Die Seite wird geladen...

LABO in Anspruch nehmen? - Ähnliche Themen

  1. LABO Förderung und Finanzierung abgelehnt

    LABO Förderung und Finanzierung abgelehnt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Förderungen und Finanzierung!!. Ich habe alle Dokumente beisammen und hat alles gut ausgeschaut. Doch...
  2. Hilfe bei Labo

    Hilfe bei Labo: Hallo zusammen Kommt denn ein Mitarbeiter der labo zur Hausbesichtigung wenn es fertig gestellt ist? VG
  3. Bayern Labo - Elterngeld

    Bayern Labo - Elterngeld: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon alle Beiträge zum Thema Bayern Labo durchgelesen, leider geht es beim Thema Elterngeld immer nur darum, ob...
  4. Überwiegen die Nachteile von LABO

    Überwiegen die Nachteile von LABO: Hallo Zusammen, kann mir jetzt nochmal jemand erklären was denn so ein Labo Darlehen bringen soll? Ich meine die Zinsen von 1,5 % auf 100.000...
  5. Bayern Labo Eigenheimfinanzierung für Privatpersonen Frage...

    Bayern Labo Eigenheimfinanzierung für Privatpersonen Frage...: Guten Morgen, ich hatte gestern einen Termin bei meinem zuständigen Landratsamt, da wir uns eine Immobilie kaufen möchten und das...