Längster Weg ca. 4m - Ohne Zirkulation ok?

Diskutiere Längster Weg ca. 4m - Ohne Zirkulation ok? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin liebe Forengemeinde, ich bin in meinem Bauvorhaben quasi auf den Hund gekommen und darf nun selbst einen HSL-Sub suchen, da der vom GÜ...

  1. #1 Tolentino, 28.01.2021
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Moin liebe Forengemeinde,
    ich bin in meinem Bauvorhaben quasi auf den Hund gekommen und darf nun selbst einen HSL-Sub suchen, da der vom GÜ ursprünglich beauftragte wegen Überforderung abgesprungen ist.
    Nun suche ich das Glück im Unglück und versuche die Installationen sehr optimiert zu planen.
    So ist z.B. der Vorschlag seitens meines Favoriten schon aufgekommen, dass man evtl. die Zirkulation weglassen könnte, da bei mir alle Warmwasserzapfstellen recht eng beieinander liegen.
    schaut euch bitte gerne die Pläne an und urteilt selbst. Ist es bei der Planung aus eurer Sicht ok, die Zirkulation, die ja auch ein Effizienzminderer ist, wegzulassen? Kann man irgendwie ausrechnen, wie lange es dauert, bis z.B. in der Küche oder im Bad warmes Wasser aus dem Speicher ankommt?
    Danke und Gruß
    Tolentino EG.png OG.png
     
  2. #2 Fred Astair, 28.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das sieht auf den ersten Blick am Handy gut aus.
    Wenn Du jetzt noch schlanke Rohrleitungen wählst könnte es klappen. Wichtig ist, dass an den häufig frequentierten Zapfstellen, den Waschtischen schnell warmes Wasser ankommt. Wenns an der Badewanne etwas länger dauert, stört das nicht.
    Für die Dusche unbedingt eine Thermostatarmatur verbauen. Die erspart das lästige Nachtegeln.
     
    msfox30, simon84 und Tolentino gefällt das.
  3. #3 Surfer88, 28.01.2021
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Ich hab zur entferntesten Zapfstelle ca 8m Leitung, spürbar warmes Wasser kommt ca. nach 3-4 Sekunden.....

    Lg
     
    msfox30, simon84 und Tolentino gefällt das.
  4. #4 Gast56382, 28.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Kommt drauf an, was für Querschnitte gewählt werden.16er ist nicht gleich 16er. Raxofix hat 16-2, Rautitan stabil schon 16-2,9 dat macht auf 8m ordentlich was aus wenn du auf 0,3l/s gehst. Musst mal bisl via druckverlust.de rechnen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Surfer88, 28.01.2021
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    16x2,25 Mepla

    Zu den Zapfstellen im Bad sind es ca 4m, da dauerts maximal 2 Sekunden.

    Lg
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Tolentino, 28.01.2021
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Ich sehe im Angebot unter Sanitär Metallverbundrohr 26x3.00mm bzw 20x2,5mm ist das das richtige? Und 26 bzw 20 sind jeweils die Außendurchmesser wovon ich die hintere Zahl abziehen muss um auf den Innendurchmesser zu kommen?
     
  7. #7 simon84, 28.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    2x die hintere Zahl denn es ist die Wandstärke.

    Also 26x3 ist 26 aussen, 20 (26-3-3) innen :)
     
    Tolentino und Surfer88 gefällt das.
  8. #8 Tolentino, 28.01.2021
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    logisch, danke. Ich muss da noch den Volumenstrom eingeben. Was ist denn normal bei ner normalen EFH-Anlage?
     
  9. #9 Gast56382, 28.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Das was da durch soll. Es gibt Standardannahmen, musst mal googlen. Zapfstellen, WC bspw. 04l/s, hängt da eine Mischarmatur dran + 0,1l/s und eine Regendusche + 0,7l/s, Waschmachine 0,4l/s... In der Summe.... aber beim 20er ID geht ordentlich was durch ohne großen Druckverlust. Dafür dauert halt das WW ohne Zirkulation, weil dort auch viel Wasser steht, dass mus ja erst raus, im worstcase an der weitestens Zapfstelle.
     
Thema:

Längster Weg ca. 4m - Ohne Zirkulation ok?

Die Seite wird geladen...

Längster Weg ca. 4m - Ohne Zirkulation ok? - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Trinkwasser (warm) + Zirkulation 82m lang - Problematisch?

    Trinkwasser (warm) + Zirkulation 82m lang - Problematisch?: Hallo, bei mir wurde im Neubau EFH ein Ring für die Warmwasserversorgung installiert, an dem alles Hängt. -OG-Kinderbad: Dusche, Waschbecken...
  5. Länge von WW-Zirkulation

    Länge von WW-Zirkulation: Ist es sinnvoll bei einer Länge von ca. 30 - 35 Meter zur WW-Leitung eine Zirkulationsleitung mit einzuplanen? WW-Bezug über Puffer (900 + 1000...