Lärm des Nachbarn

Diskutiere Lärm des Nachbarn im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, wir wohnen seit 2 Jahren in einer Doppelhaushälfte. Inzwischen leiden wir sehr darunter, dass wir regelmäßig den Fernseher unseres...

  1. #1 Patrick2807, 13.12.2023
    Patrick2807

    Patrick2807

    Dabei seit:
    13.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    wir wohnen seit 2 Jahren in einer Doppelhaushälfte. Inzwischen leiden wir sehr darunter, dass wir regelmäßig den Fernseher unseres Nachbarn hören. Auch wenn er Musik hört, kommen die Geräusche bei uns an. Wir hören keine Stimmen oder Schritte, aber laute bassige Geräusche, wenn er etwas guckt oder hört - es ist wie ein dumpfes Murmeln im Hintergrund. Im EG ist es teilweise unerträglich, weil er dort im Wohnzimmer (auf der anderen Seite der Wand) abends fern sieht. Aber anscheinend geht der Schall auch in die oberen Etagen durch. Im Schlafzimmer höre ich es bspw. auch in abgeschwächter Form.

    Beide Häuser teilen sich eine gemeinsame Bodenplatte. Komischerweise sagt er, dass er uns noch nie gehört hat. Es geht echt an die Substanz und langsam sind wir mit unserem Latein am Ende. Wir haben uns mit der Gewährleistung unseres Bauträgers in Verbindung gesetzt, doch die lassen sich Zeit und schieben Personalmangel vor. Anderen Familien in der Nachbarschaft geht es ähnlich.

    Woran könnte es liegen? Was können wir tun? Wozu wäre unser Bauträger im Zweifelsfall vielleicht verpflichtet?

    Vielen Dank vorab und liebe Grüße
    Patrick
     
  2. #2 Fabian Weber, 13.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Zunächst muss Eure subjektive Empfindung auf eine empirische Basis umgestellt werden. Das bedeutet, dass ein Schallschutzgutachter entsprechende Messungen vornehmen muss.

    Wenn dann die Messergebnisse vorliegen muss man das Ergebnis mit dem abgleichen, was der Bauträger schuldet.

    Die unterschiedlichen Anforderungen regelt die DIN 4109.
     
  3. #3 Patrick2807, 13.12.2023
    Patrick2807

    Patrick2807

    Dabei seit:
    13.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian,
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Das heißt, ich muss für die Gewährleistung in Vorleistung gehen und eine solche Messung durchführen lassen?

    Es ist eindeutig, dass irgendetwas falsch ist. Der Fernseher des Nachbarn übertönt teilweise unsere eigenen Gespräche. In meinem Schlafzimmer (OG) höre ich den Fernseher des Nachbarn (EG) lauter als unseren eigenen Fernseher, der ebenfalls im EG ist.
     
  4. #4 simon84, 13.12.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst du das belegen, zb Handy App Schallpegel und Frequenz Gang messen etc. ?

    Kann es nicht einfach sein, dass der Nachbar deutlich lauter Fernsehen schaut als ihr ?
     
  5. #5 Patrick2807, 13.12.2023
    Patrick2807

    Patrick2807

    Dabei seit:
    13.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon,

    Welche App kannst du empfehlen und welcher Wert wäre dann noch ok bzw zu hoch?

    Ich glaube, dass er durchaus etwas lauter hört als wir, aber dass durch zwei dicke Betonwände überhaupt so viel Lärm durchdringt, habe ich noch nie erlebt.

    Viele Grüße
    Patrick
     
  6. #6 Fabian Weber, 13.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Wenn Dein Bauträger nett ist, dann übernimmt der das. Sicherer bist Du, wenn Du jemanden beauftragst.

    Das kostet jetzt auch nicht die Welt.
     
  7. #7 Fred Astair, 13.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kennst Du nette Bauträger, Fabian?
    @Patrick2807 auch wenn es hart klingt, Du musst nach der Abnahme beweisen, dass der Bau Mängel hat, die im schuldhaften Handeln oder Unterlassen des Bauträgers liegen.
    Der Fernseher des Nachbarn taugt dazu nicht.
     
    hansmeier gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wann läuft denn die Gewährleistung ab?
    Vorher solltet ihr ein selbständiges Beweisverfahren nach §485 ZPO beim zuständigen Amts- oder Landgericht einreichen.
    "Der Sachverständige soll feststellen, ob bauliche Mängel vorliegen, die zu einer Ruhestörung im Zimmer xyz der Antragsteller durch den nachbarlichen Betrieb der Heimkino- und der Musikanlage führen."

    Es kann ja sein, dass die Boxen seiner Soundanlage an die Trennwand geschraubt sind und dann über Köperschall der Lärm bis zu euch weiter geleitet wird.
     
Thema:

Lärm des Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Lärm des Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Extremer Lärm durch Balkon über uns

    Extremer Lärm durch Balkon über uns: Hallo zusammen, von den Balkonen über uns transportiert sich jeglicher Lärm in unsere darunter liegende Küche und in den Rest der Wohnung. Die...
  2. Extremer Lärm von Nachbarn bei Dielenboden

    Extremer Lärm von Nachbarn bei Dielenboden: Hi, hab eben einen guten Beitrag hier gelesen wo jemand das selbe Problem hatte wie ich, und deshalb habe ich mich mal angemeldet. Und zwar gehts...
  3. Drempel / Kniestock gegen Lärm vom Nachbarn

    Drempel / Kniestock gegen Lärm vom Nachbarn: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Schallschutz in meiner Eigentumswohnung und hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich diesen...
  4. Lärm durch Kaminschacht der Nachbarn

    Lärm durch Kaminschacht der Nachbarn: Hallo, hab mich hier registriert um euch zu fragen was ich gegen den Lärm der Nachbarn machen kann. Im Wohnzimmer habe ich einen...
  5. Hackschnitzelheizung - Lärm und Dreck durch nachbarn

    Hackschnitzelheizung - Lärm und Dreck durch nachbarn: Hallo zusammen, ich brauch mal Eure Erfahrungswerte. Wir wohnen in einer klassischen Neubausiedlung mit Grundstücken um die 500- 700 m², sprich...