Lärmbelästigung durch Nachbarn - Korkfußboden falsch verlegt?

Diskutiere Lärmbelästigung durch Nachbarn - Korkfußboden falsch verlegt? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Bodenleger, Handwerker und Handwerksbegeisterte, eine Frage an den Fachmann zum Thema Schallübertragung und Dämmung von Korkboden. Die...

  1. #1 ninaKoeln, 27.02.2023
    ninaKoeln

    ninaKoeln

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bodenleger, Handwerker und Handwerksbegeisterte,

    eine Frage an den Fachmann zum Thema Schallübertragung und Dämmung von Korkboden.

    Die 3-Zi-Wohnung (Baujahr 1999) über mir, wurde von neuen Mietern bezogen.
    Nur im zentralen großen Wohnzimmer wurde der bisherige Laminat entfernt und durch schwimmenden Korkboden (Klick oder Roll) ersetzt.
    Ohne Trittschalldämmung, direkt auf die dünnen PVC-FLiesen (darunter Estrich). Die jungen Mieter haben diesen selbst verlegt, ich gehe von einem günstigen Boden aus dem Baumarkt aus. Dadurch ist die Schallübertragung in meine Mietwohnung erheblich stärker geworden als bei den Mietern davor. Kurz um, jeder Schritt, Alltagstätigkeiten sind überdeutlich und laut zu hören. Bei den Vormietern war nichts zu hören. Das greift natürlich auch in die Nachtruhe ein.

    Meine Frage nun: liegt der Grund für die Schallübertragung an der fehlenden Trittschalldämmung oder an einer nicht-fachgerechten Verlegung des Korkbodens (Schallbrücken...) oder an beidem?

    Die Frage zielt natürlich darauf ab, ob die Mieter den Trittschallschutz nachträglich selbst einbauen können oder ob ich mich an den Vermieter, eine große Wohnbaugesellschaft wenden soll. Da ist das Ergebnis ungewiss. Hier wäre noch ein Tipp hilfreich, mit welchen „Schlagwörtern“ ich auf den Vermieter zugehen könnte.

    Vielen Dank vorab für das fachkundige Feedback!
     
  2. #2 Fred Astair, 27.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ihr seid gefühlt die Dreihundertsiebenundachzigsten mit diesem Problem.
    Alle vorigen Fragesteller haben diesen Bereich frustriert verlassen. Ob sie umgezogen sind, ihre Nachbarn ermordet haben oder sich einfach daran gewöhnt haben, wurde leider nicht überliefert.
    Will sagen, Ihr habt einen langen steinigen Weg vor Euch ohne zu wissen ob Ihr jemals und wenn ja, wo, ankommt.

    Ich entnehme Deinen Worten, dass die Wohnungen vermieterseitig mit PVC-Belag ausgestattet sind. Das ist der Ausgangspunkt von dem aus geprüft werden müsste, ob dieser Bodenaufbau den Mindestvorschriften zum Zeitpunkt der Errichtung des Gebäudes entsprach.
    Die Mieter dürften kaum verpflichtet sein, zusätzliche schalldämmende Maßnahmen zu ergreifen. Alles was sie trotzdem auf dem Boden legen, dürfte den Schallschutz nicht verschlechtern.
    Das Gegenteil nachzuweisen, wäre jetzt Eure Aufgabe, an der bisher alle gescheitert sind.
    Ich kann Euch also nur zu einer der drei oben genannten Reaktionen raten, wenn Ihr die Prozedur abkürzen wollt.
     
    Netzer gefällt das.
  3. #3 Tilo, 28.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Nina

    Ein Korkboden daemmt ja eigentlich den Schritt und verbessert so eine Lärmbelästigung.
    Vielleicht lebten vorher einfach weniger, leisere und leichtere Mieter in der Wohnung und du hast dadurch überhaupt nichts gehört. Nach Mieterwechsel hörst du jetzt was und bist darüber überrascht. Ob das aber so laut ist, dass es eine Belästigung und unzumutbar ist, ist hier die Frage.
     
Thema:

Lärmbelästigung durch Nachbarn - Korkfußboden falsch verlegt?

Die Seite wird geladen...

Lärmbelästigung durch Nachbarn - Korkfußboden falsch verlegt? - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

    Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  2. Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn

    Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn: Hallo, meine Eltern haben ein Haus, sie wollen hier eine Dämmung anbringen an der Hausseite, die zum Nachbargrundstück angrenzt. Wir würden dem...
  3. Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren

    Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren: Hallo zusammen, leider habe ich Probleme mit einem Nachbarn, bzw. seiner Bepflanzung. Er hat 2004 Bambus ohne Rhizomsperre gepflanzt und vor 2...
  4. Lärm des Nachbarn

    Lärm des Nachbarn: Liebes Forum, wir wohnen seit 2 Jahren in einer Doppelhaushälfte. Inzwischen leiden wir sehr darunter, dass wir regelmäßig den Fernseher unseres...
  5. Lärmbelästigung durch Fernsehgerät im Kamin

    Lärmbelästigung durch Fernsehgerät im Kamin: Guten Tag! Wir bewohnen die Erdgeschosswohnung eines Zweifamilienhauses, der Miteigentümer das Obergeschoss. Letzterer hat in der Ecke seines...