Lärmschutz vor Nachbarn über mir

Diskutiere Lärmschutz vor Nachbarn über mir im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Nicht jeder erkennt bei sich selbst, dass der Ton die Musik macht und nicht der Titel des Stücks.

  1. #41 qwertzuio, 11.11.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Nicht jeder erkennt bei sich selbst, dass der Ton die Musik macht und nicht der Titel des Stücks.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da muss man gut zuhören und auch versuchen die Gestik zu interpretieren. Das ist nicht ganz einfach. Noch schwieriger wird es, wenn man versucht sich mit den Leuten in einer gemeinsamen Fremdsprache zu unterhalten. Da sind Misverständnisse quasi vorprogrammiert. Deswegen hatte ich ein paar Grundregeln an die ich mich strikt gehalten habe.
    Keine Gespräche über Religion, Politik, Familie. Außerhalb der Geschäftsgespräche hat man über´s Wetter palavert, über den Flug, auch über´s Essen oder was bei Männern immer gut kommt, über Autos. Ansonsten ging´s sowieso fast immer um´s business.

    Ich war ja auch oft genug "Ausländer" und habe die Erfahrung gemacht, dass es überall auf der Welt nette Menschen und absolute Idioten gibt.

    Die Menschen die nach DE kommen, kommen ja nicht grundlos hierher. Natürlich sind in den meisten Fällen wirtschaftliche Gründe ausschlaggebend, was denn sonst. Richtig ist auch, dass viele dieser Menschen eine andere Vorstellung von Recht und Ordnung haben als wir es gewohnt sind, immerhin kommen sie größtenteils aus völlig anderen Kulturkreisen.

    Ich verstehe auch Menschen in DE die so einer Einwanderung skeptisch gegenüber stehen, das ist aber keine neue Erscheinung, sondern Teil unseres Charakters. Das gab es schon immer. jeder Mensch der befürchtet, dass man ihm etwas wegnehmen könnte, wird so reagieren.
    Aber die oben genannte "Ausländerfeindlichkeit" ist in Deutschland noch eines unserer geringsten Probleme. Da gibt es andere Länder in denen die Ausländerfeindlichkeit viel ausgeprägter ist, und wo mit ganz harten Bandagen gekämpft wird. Wir hingegen können uns Einwanderung noch leisten, und es muss auch niemand verhungern nur weil es Einwanderung gibt.

    Mit Ausländerfeindlichkeit habe ich ein echtes Problem, und da ist meine Schmerzschwelle auch sehr niedrig angesiedelt. Es kann aber auch nicht sein, dass man aus jeder Äußerung sofort Ausländerfeindlichkeit konstruiert. Manchmal habe ich den Eindruck, wir Deutsche sind Berufsmasochisten. Als Politiker oder Person des öffentlichen Lebens hat man sowieso die A...karte gezogen, da muss man erst einmal eine Liste mit Tabuwörtern auswendig lernen bevor man den Mund aufmacht, denn jedes dieser Tabuwörter wird dazu führen, dass die Presse und die Öffentlichkeit über einem herfällt.
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 11.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. #44 qwertzuio, 11.11.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    "Aber die oben genannte "Ausländerfeindlichkeit" ist in Deutschland noch eines unserer geringsten Probleme. Da gibt es andere Länder in denen die Ausländerfeindlichkeit viel ausgeprägter ist, und wo mit ganz harten Bandagen gekämpft wird."

    Das sehe ich auch so, doch leider ist das nicht selbstverständlich und muss immer wieder verteidigt werden. Besonders in Zeiten, in denen mit entsprechenden Themen Politik und Auflage gemacht wird.
     
  5. #45 Thomas B, 11.11.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kommt mal wieder runter von der braunen Palme!

    Problem: es ist laut

    Auslöser: 14-köpfige Familie in einer 115 m2 - Wohnung.

    Das MUSS doch laut sein....selbst wenn alle flüstern.

    Ob das statthaft ist? Keine Ahnung...ich mag es aber kaum glauben...
     
  6. #46 toxicmolotow, 11.11.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Zustimmung auf ganzer Linie unabhängig von Herkunft und Hautfarbe.
     
  7. #47 qwertzuio, 11.11.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    @Thomas B: Das steht außer Frage.

    Da ich selbst vier Jahre in Frankfurt gewohnt habe, weiss ich was ein problematischer Wohnungsmarkt ist und kann mir durchaus vorstellen, dass der TE eine andere Lösung als den Auszug sucht.
     
  8. #48 Thomas B, 11.11.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich denke doch, daß folgende Rahmenbedingungen bei der Belegung/ Vermietung einer Wohnung eigehalten werden müssen:

    - ausreichend Platz zum Schlafen (hier: 14 Betten)
    - ausreichend Platz zum Kochen (Essen zubereiten und bevorraten für 14 Personen)
    - ausreichend für Platz für Hygiene (WC, Waschtische,m Badewanne/ Dusche) für 14 Personen.
    - ausreichende bzw. abgestimmte Müllbeseitigung (bei uns werden Größe der Mülltonnen z.B. anhand der Anzahl der Müllverursacher gestaffelt; hier: 14 Personen).
    - ausreichender latz für Kfz/ Fahrräder: hier für 14 Personen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies mit einer 115m2-Wohnung darstellbar ist.
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bevor ich einen Satz schreibe, auch kurz die Randnotiz, dass ich auch nicht braun bin.
    Man hat durchaus das Gefühl, nichts sagen/schreiben zu dürfen, ohne das es drei Mal durch die "hab acht" - Waschmaschine durch ist.

    Ich verstehe durchaus die Sensibilität des Themas hier im Thread und auch allgemein.
    Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen, wenn hier und da etwas (persönliche, konstruktive) Kritik geübt wird und nicht gleich mit dem braunen Finger auf andere zu zeigen.

    Differnzieren ja, Sensibilität ja aber Hexenjagd Nein
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich oben schon genannt, aber es hilft nicht auf irgendwelche m2 pro Person zu pochen, denn bei der Bauweise die ich vermute, wird das Problem auch bei einer 4 köpfigen Familie mit Kindern auftreten. Ich hatte ja nicht umsonst geschrieben, dass selbst wenn diese Familie umziehen würde, die nächste schon vor der Tür steht.

    Ich vermute zudem, dass die Lautstärke nur die Spitze des Eisbergs ist. Deswegen hatte ich auch den Umzug nahegelegt, denn (ich spekuliere mal) selbst wenn man die Lautstärke etwas reduzieren könnte, sind die wirklichen Probleme noch nicht beseitigt. Das ist aber eine Sache die die Mieter mit dem Vermieter klären müssen, und es würde mich nicht wundern, wenn sie hier am kürzeren Hebel sitzen. Oben wurde ja schon mal das Thema Entmietung angedeutet, wer weiß was in dem Haus wirklich los ist.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Während eines Asylverfahrens stehen dem Asylant nur 7m2 als Schlaf- und Wohnfläche zu. Oft werden Gemeinschaftsfläche auch noch anteilig berücksichtigt, und Gemeinschaftsunterkünfte sind während eines Asylverfahrens auch nicht so selten.

    Wir wissen ja nicht auf welcher Grundlage die Familie dort (zeitweise?) einquartiert wurde. Deswegen hatte ich oben ja geschrieben, dass ich vermute, dass dies geprüft wurde. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es sich um eine dauerhafte Unterbringung handelt.
     
  12. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    und ihr habt da in Möhrendorf die Mülltonnen, Fahrräder und Kraftfahrzeuge in der Wohnung?
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ich habe schon einen Fall gesehen, da wurde ein Zelt im der Wohnung aufgestellt und der Rest der Wohnung als Klo, Mülltonne und Abstellplatz benutzt. Aber ein Kraftfahrzeug? Du meist aber kein richtiges Auto :D
     
  14. #54 Bautine, 11.11.2014
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    In Hessen - zumindest bei uns im Kreis (Speckgürtel des Rhein-Main-Gebietes) - werden Asylbewerber (d.h. nicht anerkannt) vom Landkreis nach einem bestimmten Schlüssel auf die Gemeinden verteilt und müssen dort untergebracht werden. Um die Asylsuchenden unterzubringen suchen viele Gemeinden (teilweise verzweifelt) Wohnungen, die angemietet werden, Miete zahlt die Gemeinde. Eine Gemeinde mit ca. 12.000 Einwohnern muss z.B. ~100 Asylbewerber unterbringen. Wobei in einer Vierzimmerwohnung schon mal 8 Personen wohnen können/müssen.

    Aber zum Glück gibt es viele helfende Hände, die den "Fremden" helfen, sich im deutschen Alltag zurechtzufinden. Es gibt ein Netzwerk - und das ist gut so.
     
  15. #55 Ralf Wortmann, 11.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    :bef1003:
     
  16. #56 stockstadt, 11.11.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Das ist für mich ein klassisches ausländerfeindliches Statement.

    ... wieso willst eigentlich Gespräche von fremden Leuten verstehen?


    Mir geht es ähnlich wie Ralf Wortmann ... ich bin sehr viel (manchmal Monate lang) durch andere Länder und Kulturen gereist. Ich war immer und überall willkommen und nicht wegen meines Geldbeutels.
    Gastfreundschaft spürt man im Herzen.
    Ab Morgen werde ich für die nächsten paar Wochen durch neun Länder in Afrika reisen .... und ich weiß jetzt schon, dass die Herzlichkeit und Gastfreundschaft das Schönste der Reise sein wird.
    Ich würde mir wünschen, das Fremde dies hier auch so fühlen könnten
    Zum Glück ist es hier auch nur eine Minderheit, die sich ausländerfeindlich verhält.

    LG
     
  17. #57 Gast943916, 11.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    vorweg, ich bin weder braun noch ausländerfeindlich, aber das hier
    ist totaler Blödsinn...

    ich weiß was es heisst Ausländer zu sein, ich bin im Ausland aufgewachsen, mein Vater lebt heute noch dort und meine Mutter ist sogar dort begraben
    zum Thema Sprache, wenn wir uns in unserer Muttersprache unterhielten wurden wir als unhöflich und "sch... Deutsche" beschimpft
    soviel dazu

    das verwerfliche bei uns ist, dass jeder der Äußerungen wie Jan81 macht sofort braun abgestempelt wird, nicht Pfui vor den Leuten die Meinung äußern, sondern Pfui vor den Leuten die die anderen in die braune Ecke drängen
     
  18. #58 Ralf Wortmann, 11.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wow! Ich beneide dich! Ich war zuletzt 2006 in Afrika.
    Na, dann, „Kuwa na safari nzuri“, falls du in ein Suaheli-sprachiges Land fährst!

    Deine Worte sprechen mir aus dem Herzen.

    Reisen ist übrigens tödlich - für die Vorurteile.
     
  19. #59 Absurdum, 11.11.2014
    Absurdum

    Absurdum

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hessen
    Auch ich bin alles andere als ausländerfeindlich. Ganz im Gegenteil!
    Ich habe der Situation am Anfang optimistisch entgegen geschaut. Obwohl es schon zu Beginn zwecks Renovierung extrem laut war, waren wir stets freundlich, haben Bücher verschenkt und Essen gegeben.
    Nach einiger Zeit kam dann mal die Bitte von uns etwas leiser zu sein. Besonders zu den Ruhezeiten. Dem ganzen wurde zuerst mit "Sorry" entgegnet, dann mit Auslachen über Beschimpfungen auf Englisch und Türen vor der Nase zu schlagen.
    Die Frau der Familie lachte uns aus, weil wir arbeiten und studieren. Die Mülltonnen sind zwei Tage nach dem Leeren völlig verstopft und im ganzen Hausgang fliegen Abfälle rum. (unter anderen Taschentücher, Werbung, Arbeitsblätter und Buchseiten aus der Schule)
    Ich dachte auch, dass die Familie vermutlich einen geregelten Tagesablauf haben würde. Die Kinder (auch die Kleinen) sind jedoch bis 24 Uhr auf. Haushalt wird bis spät in die Nacht erledigt und um 5 Uhr geht es weiter.
    Dabei ist es mir völlig egal woher die Familie stammt. Natürlich macht es die Sprachbarriere nicht gerade besser. Allerdings habe ich so ein rücksichtsloses Verhalten bisher noch nicht erlebt.
    Sie argumentierten damit, dass sie aus einem Krisengebiet stammen und nun endlich ihr Leben leben können. Der Sozialarbeiter antwortete nur, dass Sie sich Deutschland ausgesucht haben und sich auch entsprechend anpassen müssen.
    Wie auch immer: die Herkunft spielt hier keine Rolle. Ich habe hier keine Vorurteile gegenüber Menschen und habe beste Erfahrungen in anderen Ländern gemacht. ABER es gibt halt auch nun mal das Gegenteil (wie auch unter Deutschen und jedem anderen Volk auch) und das ist hier der Fall.
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die selben "Gutmenschen" werden dann sehr verlegen, wenn man sie fragt, wann sie das letzte mal auf einer Demo gegen Rechte teilgenommen haben.
     
Thema: Lärmschutz vor Nachbarn über mir
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flüchlingsfamilie mit kindern machen krach

    ,
  2. altbau vibration nachbar

Die Seite wird geladen...

Lärmschutz vor Nachbarn über mir - Ähnliche Themen

  1. Trockenbaudurchmesser für Lärmschutz

    Trockenbaudurchmesser für Lärmschutz: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob eine 12,5 cm Trockenbauwand (doppelt Gibs beidseitig) mit 60mm Dämmung drinnen ausreichend Schallschutz...
  2. Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz

    Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz: Hallo, Ich wohne in Ecuador und ziehe bald in eine Wohnung, welche im 4 Stock an einer dichtbefahrenen Strasse liegt. Mir ist der Lärmschutz sehr...
  3. Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus

    Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus: Folgender Sachverhalt. Verwandtschaft von mir besitzt ein Mehrfamilienhaus an das nun direkt ein weiteres Gebäude angebaut wird. Nun nachdem die...
  4. Lärmschutz Terassenmauer

    Lärmschutz Terassenmauer: Hallo, wir haben ein Reihenhaus mit einer Terasse die direkt an die Terasse des Nachbarn grenzt. Ich möchte gerne eine Schallschutzwand zwischen...
  5. Lärmschutz

    Lärmschutz: Hallo zusammen, ich habe ein großes Zimmer, das durch eine Rigipswand in zwei geteilt wurde. Ich würde die Zimmer gerne so beibehalten....