Lärmschutz

Diskutiere Lärmschutz im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich habe ein großes Zimmer, das durch eine Rigipswand in zwei geteilt wurde. Ich würde die Zimmer gerne so beibehalten....

  1. #1 Shareef, 21.02.2020
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich habe ein großes Zimmer, das durch eine Rigipswand in zwei geteilt wurde. Ich würde die Zimmer gerne so beibehalten. Allerdings soll die Rigipswand so wenig Lärm wie möglich durchlassen. Was empfehlt ihr mir dafür? Natürlich soll es nicht die teuerste Variante sein, aber schon so effektiv wie möglich. Freue mich auf Tipps und Ideen.
     
  2. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Wie wurde die Rigipswand eingezogen? Wurde der Estrich aufgeschnitten und die Wand auf die Rohdecke gestellt? Wenn nicht, dürfte eine Verbesserung der Wand kaum Helfen. Wie ist der Aufbau der Wand? Also Wieviel lagen Gipskarton, und welche Plattentyp, Welches Ständerwerk, und welche Füllung?
     
  3. #3 Andreas Teich, 21.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Genau die bisherige Konstruktion, Stärken, Fugenbänder, Rand- und Deckenanschlüsse etc angeben
     
  4. #4 Shareef, 21.02.2020
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Die ist sehr einfach und instabil, eher provisorisch. Also könnte in 5 min ohne Probleme angenommen werden. Muss nicht, und kann sicher nicht so verwendet werden. Brauche etwas gescheites. Aber was?
     
  5. #5 simon84, 21.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    schau mal bei Knauf da gibts kostenlos wandaufbauten mit allen Details und schall werten

    geht natürlich auch mit nicht-Knauf Platten ;)
     
  6. #6 Andreas Teich, 21.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du kannst auch bei Fermacell, Rigips etc nachsehen.
    Am besten sind getrennte Ständerwände für beide Seiten,
    unter alle Profile Schalldämmbänder unterlegen und Wandanschlüsse dauerelastisch abdichten.
    Schwere und weiche Materialien verwenden, da diese unterschiedliche Frequenzen dämpfen.
    Ebenso wie asymmetrische Wandaufbauten.

    Die obere, also zweite, Plattenlage nur sparsam mit wenigen Schrauben befestigen,
    da diese dann besser schallabsorbierend wirkt.

    Schallübertragung über durchgehenden schwimmenden Estrich kann durch die Wand natürlich nicht verhindert werden.
     
    Shareef gefällt das.
Thema:

Lärmschutz

Die Seite wird geladen...

Lärmschutz - Ähnliche Themen

  1. Trockenbaudurchmesser für Lärmschutz

    Trockenbaudurchmesser für Lärmschutz: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob eine 12,5 cm Trockenbauwand (doppelt Gibs beidseitig) mit 60mm Dämmung drinnen ausreichend Schallschutz...
  2. Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz

    Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz: Hallo, Ich wohne in Ecuador und ziehe bald in eine Wohnung, welche im 4 Stock an einer dichtbefahrenen Strasse liegt. Mir ist der Lärmschutz sehr...
  3. Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus

    Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus: Folgender Sachverhalt. Verwandtschaft von mir besitzt ein Mehrfamilienhaus an das nun direkt ein weiteres Gebäude angebaut wird. Nun nachdem die...
  4. Lärmschutz Terassenmauer

    Lärmschutz Terassenmauer: Hallo, wir haben ein Reihenhaus mit einer Terasse die direkt an die Terasse des Nachbarn grenzt. Ich möchte gerne eine Schallschutzwand zwischen...
  5. Lärmschutz zur Straße

    Lärmschutz zur Straße: Servus, ich hab hier mal eine mitteldumme Frage. Der Mini-Garten (50qm, eher ein Innenhof) unseres Reihenendhauses grenzt an eine Straße (ca....