Lärmschutzwand effektiv aus Beton-Hohlblocksteinen?

Diskutiere Lärmschutzwand effektiv aus Beton-Hohlblocksteinen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben ein recht großes Grundstück (Finca auf Mallorca), das eine Grundstücksgrenze von ca. 100 Metern entlang einer Landstraße...

  1. alBen

    alBen

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, wir haben ein recht großes Grundstück (Finca auf Mallorca), das eine Grundstücksgrenze von ca. 100 Metern entlang einer Landstraße hat. Das Haus steht 100 Meter entfernt von dieser Straße und liegt ca. 1,5 Meter tiefer als die Straße. Der Verkehr hält sich in Grenzen und die Autos fahren dort verhältnismäßig langsam, so ca. 70-80 km/h, da direkt vorm Ortseingang. Trotz Flüsterasphalt kann man den Straßenlärm natürlich deutlich wahrnehmen. Je nach Windrichtung von kaum wahrnehmbar bis störend ist alles dabei.

    Direkt an der Grenze (ca. 1 m neben dem Fahrbahnbelag) ist bereits ein Fundament mit 22cm breiten Beton Hohlblocksteinen und 1m hohen Betonpfeilern samt Maschendraht vorhanden. Laut Gemeinde darf man eine Mauer errichten, die max. 1,2 Meter hoch ist und darauf noch mal bis zu 80cm hoch einen Metallzaun setzen (den dann mit Sichtschutz verkleiden).

    Ich setze große Hoffnungen in die Maßnahme, da bekanntlich der unterste Teil einer Lärmschutzwand der effektivste Teil ist und die Autos an Stellen, an denen sie hinter vereinzelt vorhandenen Sträuchern vorbeifahren, deutlich leiser sind bzw. der Klang deutlich dumpfer und somit angenehmer ist als an den Stellen, wo man direkten Sichtkontakt hat.

    Nun meine Frage zur Ausführung & Materialwahl an die Akustikexperten unter euch :-)
    Am einfachsten und kostengünstigsten wäre es, auf das vorhandene Fundament eine Mauer mit Beton-Hohlblocksteinen zu setzen und diese dann beidseitig zu verputzen. Wie seht ihr die Schalwirkung von den Steinen? Sollten die Hohlräume in den Steinen noch mit z.B. Steinwolle gefüllt werden zur besseren Dämmung oder reicht das so aus?

    Als Alternative sehe ich noch die Steine mit Naturstein zu verkleiden (Kostenfaktor ca. mal 4) oder eine Wand aus kompletten Natursteinen mauern zu lassen (die sind dann unten 60 cm breit und oben 30 cm breit) --> Kostenfaktor mal 10.

    Bin gespannt auf eure Einschätzung :-) Danke und Grüße Ben
     
  2. #2 nordanney, 15.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Egal, was Du machst, ärgere Dich bitte nicht über das Ergebnis. Das Lärmthema wird sich aufgrund der Entfernung zur Straße als auch eine Mini-Mauer nur unwesentlich verbessern.
    Also nimm die billigste Variante. Teuer ist nicht gleich besser.
     
  3. #3 Gast 85175, 15.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich sehe das so, dass das eigentlich nur ein "Reflektor" ist und man das wie die "Lärmschutzwände" an Autobahnen, etc. sehen sollte. Nimm das billigste was eine "schallharte" Oberfläche hat und den Schall wieder zurück wirft, den Schall richtig "dämmen" kannst mit einem 1m hohen Mäuerlein und einer 2km hohen Schallbrücke direkt darüber halt nicht...

    Was diese "echten" Schallschutzwände zB aus gelochten Alublechen kosten weiß ich nicht, das ist geheimes Herrschaftswissen der Straßenbauer, aber sowas könnte evtl. auch noch ne Möglichkeit sein...
     
  4. #4 Fasanenhof, 15.05.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Wie sieht die Möglichkeit eines Schallschutzes durch Buschwerk aus?
    Ja, Wasser ist ein Problem. Aber von der Absorbierenden Wirkung her und allgemeinen Optik könnte ein Busch/Hecke die bessere Wahl sein.
     
  5. alBen

    alBen

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich sehe das Mäuerlein auch eher als Reflektor an, wie von chillig geschrieben. Auf der anderen Seite ist glücklicherweise nichts, was den Schall wie beim Tennis wieder zurück wirft. Vielleicht hilft das was. Buschwerk ist definitiv auch noch als Zusatzmaßnahme geplant bzw. um die Mauer etwas zu verdecken. Immerhin ist die Straße ja jetzt schon 1,5 m höher als das Grundstück und die 1,2 m der Mauer kommen da oben drauf. Und auch wenn in 100 m Entfernung, möchte ich die Mauer nicht so prägnant sehen. Daher pflanzen wir wilde Olivenbäume. Immergrün und pflegeleicht. Weil 105 Meter Länge möchte ich nicht umbedingt eine Buchshecke schneiden müssen :-)
     
  6. alBen

    alBen

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Wen das Thema auch interessiert, ich habe eine tolle Website gefunden, bei der es einen Rechner für die erwartbare Lärmreduktion gibt. Da sieht man schon, dass ich auf 1,5 Meter erhöhen müsste um auf eine Reduktion von 10 dB (10 dB mehr sind subjektiv die doppelte Lautstärke) zu kommen. Das hört sich doch ganz vielversprechend an! Vielleicht lässt das Bauamt mit der Argumentation ja mit sich reden :-)

    Edit: Ich darf hier noch leider keine links posten :-D Wen es interessiert PM an mich oder seht mal auf der schweizerischen Website laermorama nach.
     
    Fasanenhof gefällt das.
  7. #7 Fasanenhof, 16.05.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
  8. #8 Fred Astair, 16.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Büsche und Bäume haben nur eine psychologische Wirkung, weil man die Krachmacher nicht mehr sieht.
    Erst ein 100 m breiter Wald ist messbar. Da spielt dann aber auch die Vergrößerung der Entfernung eine entscheidende Rolle.
     
  9. alBen

    alBen

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Das denke ich auch. Wobei die 100 m Distanz zur Straße werden wir tatsächlich mit Olivenbäumen bepflanzen :-) Vielleicht hat das ja auch noch einen gewissen Schallschlucker-Effekt...
     
  10. #10 Fred Astair, 16.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da brauchts aber einen sehr sehr langen Atem.
     
  11. alBen

    alBen

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Das stimmt wohl aber das ist hier auf Mallorca nichts unübliches. Und als Kulturlandwirtschaft zu verstehen - nicht einfach Oliven pflanzen damit man einen Olivenwald hat. Das wird dann schon bewirtschaftet. Und dann kann ich die Anschaffung von meinem Chinesen-Bagger auch mal rechtfertigen :-D
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. #12 nordanney, 16.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn Olivenbäume gut gewässert werden, wachsen die enorm schnell. Ist nur die Frage, ob das "wenn" auf dem Grundstück möglich ist.
     
  13. alBen

    alBen

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Jo, ist möglich mit eigenem Tiefbrunnen und geplanter Bewässerungsanlage.
     
Thema:

Lärmschutzwand effektiv aus Beton-Hohlblocksteinen?

Die Seite wird geladen...

Lärmschutzwand effektiv aus Beton-Hohlblocksteinen? - Ähnliche Themen

  1. Lärmschutzwand aus Kokos oder Steingabione?

    Lärmschutzwand aus Kokos oder Steingabione?: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und wohnen an einer viel befahrenen Straße. Für uns stand von Anfang an fest, dass wir uns etwas für den...
  2. Lärmschutzwand

    Lärmschutzwand: Hallo, ich möchte gerne eine Lärmschutzwand an meinem Grundstück anbringen. Die Grundstücksgrenze meines Hauses liegt ca 3 Meter von einer Straße...
  3. Bebauungsplan unklar / Lärmschutzwand und LEF auf privater Fläche

    Bebauungsplan unklar / Lärmschutzwand und LEF auf privater Fläche: Hallo Forum, ich würde gerne folgenden Fall einmal vorstellen und um eure Meinung bitten. Es geht um das Grundstück oben links. Der...
  4. Bewehrung für Lärmschutzwand

    Bewehrung für Lärmschutzwand: Hallo! Ich möchte eine Lärmschutzwand mit 2-3 Meter Höhe errichten. Die Statik wurde bereits von einer Baufirma berechnet. Nun ist es so, dass...
  5. Grenzbebbauung mit Lärmschutzwand

    Grenzbebbauung mit Lärmschutzwand: Hallo Forum, wir haben folgende unglückliche Situtation: Nach 2,5 jähriger Umbauzeit haben wir ein ca. 150 Jahre altes Gebäude im Dorfgebiet...