Lässt sich dieses "Treppenloch" durch Trockenbau verkleiden

Diskutiere Lässt sich dieses "Treppenloch" durch Trockenbau verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; [QUOTE=BauGrym;1040521ALSO: Die Treppe wird dann schon ein Profi machen, der wird das schon hinbekommen.....[/QUOTE] weshalb versuchst du dich...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  2. #22 gunther1948, 03.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die beiden links sind genauso mist wie deine konstruktion mit 9 geraden stufen.
    hühnerleitern mit karusell. du fängst mit 28 er auftritten an und an der lauflinie haste dann noch knapp 16-18 cm. wenn du schon im netz rumsuchst dann such mal unter verziehen bei gewendelten treppen oder kauf dir ein vernünftiges buch z.b der zimmermeister.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #23 gunther1948, 03.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo andreas
    du darfst das nicht so streng sehen an dem punkt gestrichelt oder durchgezogen darstellen wird noch gearbeitet.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #24 Gast036816, 03.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die lauflinien der treppe in der wendelung richtig dargestellt werden, dann wird sich der austritt um 35 bis 40 cm noch weiter verschieben.

    die ganze malerei, fragerei undundund ist dann nur für die tonne.

    wenn laien jetzt schon im detail planen, kommt nur dummfug in tüten raus.

    BauGryms fragen widersprechen sich dermaßen, dass sich einem nur die fußnägel aufrollen. hier fragt er nach detailausbildung der treppe, im anderen fred fragt er nach erschließung eines grundstücks ohne straßenanschluss. hier trollt sich einer in allen richtungen aus!!!
     
  5. #25 Gast34097, 03.09.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wie oft noch, ich moechte nicht ueber die Treppe diskutieren, keine Detailplanung machen oder sonstiges. Und vielleicht hat die Wendelung am Ende noch weniger Stufen damit das Auftrittsmaß gehalten werden kann und es folgen dann noch x weitere gerade Stufen ueber WM. Dann gibt es das eben beschriebene Loch etwas größer. Oder 9 Stufen gerade, Podest 180 Grad, 6 Stufen gerade. Dann wird das Loch noch ein Stück größer. Die finale Treppenform aendert am Grundproblem nichts.

    Daher bitte zur Ausgangsfrage: Laesst sich das mit Trockenbau verkleiden? Sollte es Mauerwerk sein. Es geht um den Bereich OK Betontreppe und UK Geschossdecke einer wie auch immer ausgeformten Treppe, welche zu gegebener Zeit von einem Treppenplaner geplant wird. Sollte es aber keine sinnvolle Möglichkeit geben, dieses Loch zu schließen, hat sich das Gesamtkonzept erledigt. Das ist keine Detailplanung, sondern elementare Voraussetzung fuer das Gesamtkonzept.
     
  6. muegoe

    muegoe

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Was willste denn haben? Was hast Du für Oberflächen im Treppenraum? Kleb vor das Loch irgendeine Platte und tapezier drüber! Oder Putz auf Träger. Oder soll der Wandverschluss was können? Schallschutz? Brandschutz? Lastaufnahme? Eine Treppe ist ein räumliches Element, das auch in allen drei Dimensionen zu Ende gedacht werden muss. Mit einer schlechten Grundrissskizze ohne weitere Information wirst Du keine brauchbarer Antwort bekommen. Garbage in, garbage out.
    Nichts für ungut und beste Grüße
    MMG

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  7. #27 Gast34097, 03.09.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Treppenraum wird mit innenputz verputzt.
    Schallschutz: Ja. Ist ja HWR drunter mit Geräten und WM. Ich habe gelesen, dass Trockenbau vom Schallschutz her nicht schlechter als Mauerwerk ist.
    Brandschutz: Nein.
    Lastaufnahme: Nein.
     
  8. #28 bauloehr, 03.09.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Man wird das mit Trockenbau irgendwie hinfummeln können, um mit einer von der Decke baumelnden Konstruktion nur das Loch zu verschließen. Ich persönlich würde da auch eine vom Boden gemauerte Wandscheibe erstellen.
     
  9. #29 Gast036816, 03.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    BauGrym - frag einfach deinen planer, den du angeblich hast.

    du musst dir einfach mal eines merken, fachleute betrachten das im gesamtzusammenhang. es nützt nichts, sich einen kopf über die einhausung einer treppe zu machen, wenn die treppe an sich bereits mangelhaft ist. das nächste problem kommt, wenn deine trockenbaukonstruktion weiter oben gleichzeitig die absturzsicherung mit stosslast von 50 kg/m übernehmen soll und ein handlauf angeschraubt wird.
    die ganzheitlichen betrachtungen sind nichts für diy-planungen.
     
  10. #30 Gast34097, 03.09.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    So in etwa würde sich das Gesamtkonzept mit Podesttreppe darstellen. Ich finde das nach wie vor gut. Habe auch bisher schon ... 5 Grundrisse von Unternehmen erhalten (3x Fertighausanbieter; 1x Bau-Unternehmer mit 2 Beispielen wie er es sich denken würde), wo ich meinen eigenen Grundriss nicht angebracht habe und nur die Anforderungen definiert habe und ich finde da meinen Grundriss meilenweit besser als alle 5 mir zur Verfügung gestellen Grundrisse. Bei den 3 Fertighausanbietern waren es auch nur 2 Kataloggrundrisse (mit Essbereich-Breite 2,80m etwa in einem Beispiel) und 1x bisschen was Zusammengeklickt im Konfigurator - ein angeblich individueller Grundriss wo ich gesehen habe, dass man sich das im Online-Konfigurator einfach so zusammenklicken kann. Was sich der Bau-Unternehmer gedacht hat, keine Ahnung. Da finde ich meinen Grundriss in jeder Hinsicht besser - also warum soll ich nicht selbst weiter zeichnen wenn dabei besseres heraus kommt als wenn es vermeintliche Experten machen? JA, das waren keine Architekten (die Verkäufer - im Hintergrund ist der Fertighaus-Grundriss ja schon von einem Architekten erstellt.), aber ich lese das Forum nun zur Genüge und auch 9 von 10 Architekten-Grundrisse werden hier verrissen bis zum geht nicht mehr. Achso und der Bau-Unternehmer plant angeblich mit einem eigens beauftragten Architekten.

    Den Anhang 52531 betrachten

    Nächste Woche habe ich einen Termin mit einem Unternehmen, wo wir gesagt haben mein Grundriss plus Fein-Planung/Details durch deren Planer. Ich fürchte fast, dass die den nur verschlimmern statt verbessern. Aber den Anbieter den kompletten Grundriss machen lassen, siehe oben, wird noch viel schlimmer.
     
  11. #31 Gast23627, 03.09.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Anfall von Selbstüberschätzung?

    Dass das eigene Malwerk meilenweit besser ist das eine Folgeerscheinung s.T. ?

    Und, die Unternehmen wissen leider noch nicht was auf sie zu kommt...

    Ich jedenfalls freue mich schon auf die nächsten Kracher:bounce::bounce:
     
  12. #32 Gast036816, 03.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    verbessern kannst du deine wunderwerke nur, wenn du alles der reststoffverwertung zuführst und das ganze dauerhaft entsorgt wird!
     
  13. #33 Gast34097, 03.09.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Unternehmen A hat einen 5,5qm Garderoben-Raum eingepant - zusätzlich zum Flur. 5,5qm komplett für die Garderobe, aber das Arbeitszimmer vergessen, welches gefordert war (P.S. Nein, das war nicht als Abstellkammerarbeitszimmer geplant sonder tatsächlich wurde einfach mal eine 5,5qm Garderobe dazugeplant und das Arbeitszimmer komplett entfernt, weil passt nicht rein war die Antwort [wir haben keinerlei Vorgaben zu den Außenmaßen gemacht], geht nicht). Unternehmen B hat einen 2,80m Ess-Bereich eingeplant. Unternehmen C HWR und Treppe komplett ohne natürliche Belichtung. Ein anderes Unternehmen wollte eine Treppe planen die rein rechnerisch nur ein Auftrittsmaß von nicht ganz 21cm gehabt hätte lt. Maß (gerade Treppe!) und Anzahl Stufen. Da hatten wir bisher noch keinen kompletten Grundriss erhalten, aber halt schon etwas gesehen im Gespräch wo ich mir das ausrechnen konnte.

    Wieso sollte ich einen dieser Grundrisse bauen? Was spricht dagegen, selbst etwas BESSERES zu erstellen?

    Bei Unternehmen A hätte ich einen Tanzsaal als Garderobe, aber leider keinen Arbeitsplatz, bei Unternehmen B müsste ich wohl die Grusel-Grusel-Eckbank hinstellen, bei Unternehmen C stolpere ich reglemäßig die Treppe runter (weder über der Treppe Licht, noch ist es so verwinkelt gewesen, dass auch etwa von der Haustür niemals direktes Licht gekommen wäre) und muss die WM/TR bei Kunstlicht bedienen - ohne Not. Bei Unternehmen D bekomme ich vermutlich mit der Treppe nicht mal eine Baugenehmigung. Vermutlich hätte man für eine ordentliche Treppe den Wohnbereich dann auf 3,40 bis 3,50 geschrumpft und hätte das Treppenkonzept unterbringen können. Und das soll ich bauen, aber mein eigener Grundriss ist ganz großer Murks?
     
  14. #34 Gast34097, 03.09.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Noch was zu Unternehmen B (Grusel-Grusel-Eckbank im Essbereich): Eingangsbereich 1,40m breit, aber nach 2 Kurven ein herrschaftlicher Flur mit 2,30m Breite. Der HWR/HAR knapp über 4 qm groß, trotz Gesamtgrundriss fast 170qm (mein Grundriss: keine 160qm, eher knapp über 150qm). Und das soll ich bauen, weil es von Bau-Experten kommt, aber mein eigener Grundriss ist Murks?
     
  15. #35 OBommel, 03.09.2015
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Und die Unternehmen haben bestimmt richtig derbe die Hand aufgehalten für ihre erbrachten Planungsleistungen, was?
     
  16. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Die Unternehmen A,B,.. verdienen ihr Geld nicht mit Hausplanen (das sind für die höchstens Aquisekosten). Warum versuchst Du es nicht mal mit einem Architekt, der in dieser Aufgabe des Planens spezialisiert ist?

    Da wo Du beschäftigt bist (Controller) - wird da eigentlich der Controllingjob vom Hausmeister ausgeübt - oder macht das einer, der in dem Job Ausbildung bzw. Erfahrung hat?
     
  17. #37 Gast34097, 03.09.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Planungsleistung ist im Hauspreis drin, falls man kauft. Das ist so eine Mischkalkulation. Soll es wohl... in eigentlichen allen Gewerben auf dieser Welt geben. Was verlangt ihr für eine Angebotserstellung im IT-Bereich? Sicherlich auch 0 EUR. Aber wenn bei euch was kalkuliert wird, dann sind da sicher die Gemeinkosten einkalkuliert und nicht nur dein Stundensatz und fertig? Ansonsten fällt das ja klar in den Bereich Akquise. Wenn da ein toller Grundriss, besser als unser eigener dabei gewesen wäre, wären wir einer Unterschrift sicher eher sehr zugeneigt. Aber bisher sieht es so aus, dass unsere Planung besser ist als alles, was so genannte Bau-Experten (also nicht hier, sondern die Bau-Unternehmen) abliefern. Und selbst die hier anwesenden Architekten vereißen sich ja gegenseitig, siehe Foren-Bereich "Forenbauten". Mein obiger Grundriss dagegen übrigens oder die Vorgängerversion davon, hat bisher noch keinerlei stichhaltige Kritik abbekommen. :D
    (Dass ist auch eine weitere meiner Sorgen: Jeglicher Grundriss hier wird verissen, ob von Architekt, Laie oder Foren-Architekt - es gibt keine guten Grundrisse hier - wenn ich einen Architekt für 20.000 EUR einstelle, dann bekomme ich evtl. auch nur etwas schlechtes und nichts besseres, weil es anscheinend nur 90% schlechte und 10% gute Architekten gibt, wenn man nach der Grundriss-von-Architekt-trotzdem-Veriss-Quote hier geht; -> "The Market for Lemons")
     
  18. #38 Gast036816, 03.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt rechne mal deine stunden zusammen, die du schon für deine bilder und im forum verbrannt hast. einen besseren grundriss bekommt ein entwurfserfahrener allemale hin!
     
  19. #39 Gast34097, 04.09.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Aber nicht bei den ganzen Bau-Firmen, bei welchen ich war. Und wenn ich den erstbesten Entwurf mit Angebot angenommen hätte, dann hätte ich bald ein 270cm breites Schlafzimmer und Treppe direkt am Eingang im... "Schmutzbereich".
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gib es zu: Du möchtest doch gar keinen guten Fachentwurf!
    Sonst würde der Unterschied zum Selbstgebastel zu offenkundig...

    Weitere Bemühungen dürften daher sinnlos sein.
    Laß es bauen und werde mehr oder weniger glücklich damit!
     
Thema: Lässt sich dieses "Treppenloch" durch Trockenbau verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenloch verkleiden

    ,
  2. treppenauge verkleiden trockenbau

    ,
  3. trockenbau treppenauge schließen

    ,
  4. trochenbauwand treppenloch,
  5. trockenbauwand unter treppe,
  6. Treppenloch verleiden,
  7. treppenauge trockenbau,
  8. Treppeöffnung zu mauern,
  9. treppenhaus mit trockenbau,
  10. rundes treppenloch verkleiden,
  11. treppenloch verkleiden vinyl,
  12. stahlbetontreppe rigips,
  13. Treppenöffnung rund verkleiden,
  14. Innenverkleidung Treppenöffnung,
  15. treppenauge verschließen,
  16. schließen treppenloch,
  17. treppenloch verkleidung,
  18. Betontreppe trennmauer als trockenbauwand,
  19. treppenloch mit edelstahl verkleiden,
  20. treppe trockenbauwand,
  21. treppenloch verblenden,
  22. treppenkante treppenloch trokenbau,
  23. betondecke treppenloch verkleiden,
  24. treppe trockenbau,
  25. treppe mit trockenbau verkleiden
Die Seite wird geladen...

Lässt sich dieses "Treppenloch" durch Trockenbau verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  2. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  3. Dachfenstergriff lässt sich nicht bewegen

    Dachfenstergriff lässt sich nicht bewegen: Wie kann ich den Dachfenstergriff wieder leichtgängig machen? Siehe Foto
  4. Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!

    Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!: Hallo zusammen! Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Gestern Abend Haustüre zugesperrt, aufsperren war heute morgen nicht mehr...
  5. FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN

    FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN: Hallo, Das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit auf Kip und lässt sich nicht schließen. Der Febsterhebel lässt sich nur ca...