Läuferschicht um Pflasterfläche

Diskutiere Läuferschicht um Pflasterfläche im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin gerade am Pflastern und habe mir im Internet vorab etwas Inspiration zum Verlegemuster geholt. Häufig war zu lesen, dass...

  1. Xeno

    Xeno

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am Pflastern und habe mir im Internet vorab etwas Inspiration zum Verlegemuster geholt.
    Häufig war zu lesen, dass Pflasterflächen mit einer Läuferschicht umrahmt werden sollen.
    Beispielsweise findet man das auch bei KANN auf der Seite:

    Verlegeanleitung Pflaster

    Kann mir jemand erklären was da dahinter steckt? Im obigen Beispiel steht aus gestalterischen Gründen....
    Gut, Geschmäcker sind verschieden, gibt es sonst noch Gründe?
     
  2. #2 Lexmaul, 27.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab die statt Rasenbordsteinen, weil es einfach schöner ausschaut und man halt auch einen optisch gleichen Abschluss erhält. Diese in Beton gesetzt und gut ist...
     
  3. Xeno

    Xeno

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Bordsteine sitzen schon, also darum geht es nicht.
    Ich habe tatsächlich die Tage auch mal, vor allem auf öffentlichen Flächen, solche Läuferschichten direkt neben den Bordsteinen gesehen.
    Es scheint also auch wirklich jemand so zu legen und nicht nur Theorie zu sein.
    Mir ist schon klar, dass man alles mögliche an Geometrie legen kann, nur wenn das an mehreren Stellen extra erwähnt wird, muss das ja einen Sinn haben. Im gezeigten Beispiel ist es ja auch direkt neben dem Bordstein.
     
  4. #4 simon84, 27.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Sinn ist dass es besser aussieht.
    Wenn du schon eine andere Borde hast die fest sitzt dann brauchst du es technisch nicht für die Einfassung.
    Mach wie dir am besten gefällt
     
  5. #5 Gast 85175, 27.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Kuck es dir nochmal genau ab, da ist die geschnitte Steinreihe nicht ganz aussen und um 90° gedreht und dann hat man da viel weniger dieser schmalen Keile. Die schmalen Keile sind schwer zu schneiden, sehen oft blöd aus und die sacken gerne ab, sitzen nach ein paar Jahren also verdächtig tief.

    Ist mit den Läufern einfacher zu schneiden, sieht schöner aus und ist evtl. im Detail auch dauerhafter. Ist aber halt doch in Summe wohl bisschen aufwändiger tu machen und man muss da halt vorher überlegen was man tut, kann also nicht hirnlos zupflastern und dnn einfach aussen herum kleine Reststücke reinschneiden...
     
Thema: Läuferschicht um Pflasterfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. läuferschicht pflaster

    ,
  2. pflaster läufer oder nicht

    ,
  3. pflaster läuferschicht funktion

    ,
  4. rechteckpflaster mit oder ohne läufer,
  5. granitpflaster läuferschicht,
  6. pflastern mit oder ohne läufer,
  7. Läufer Pflaster,
  8. einfahrt pflastern läufer schicht,
  9. pflaster ohne läufer,
  10. pflastern läufer
Die Seite wird geladen...

Läuferschicht um Pflasterfläche - Ähnliche Themen

  1. Untergrund Pflasterfläche

    Untergrund Pflasterfläche: Guten Abend, aktuell steht nach der Kernsanierung unseres Altbaus die Außenanlage an. Nun soll eine ca 60m² große Fläche gepflastert werden inkl...
  2. Pflasterfläche ohne Gefälle

    Pflasterfläche ohne Gefälle: Hallo. Mal eine technische Frage. Fläche 10x5m Aufbau: Betonstein Rechteckplaster 4cm Split 30 cm Schotter Am Haus ist ein Traufstein der 4cm...
  3. Unterbau für pflasterfläche für Gerätehaus

    Unterbau für pflasterfläche für Gerätehaus: Hallo, Ich plane im Garten eine kleine Fläche zu pflastern wo ich ein kleine Geräte Häuschen daraufstellen möchte. Dabei möchte ich möglichst...
  4. Abdichtung : Garage <-> Pflasterfläche

    Abdichtung : Garage <-> Pflasterfläche: Hallo, bei meiner Garage scheint sowohl der Bauträger als auch der GaLa Bauer es mit der Abdichtung nicht so genau genommen zu haben. Der...
  5. Läuferschicht abfangen?

    Läuferschicht abfangen?: Hallo, ein kleines handwerkliches Problemchen tut sich gerade auf. Ich will über einen Granitpflasterrundbogen noch eine Läuferschicht...