Lage Hausanschluss / Position entlang Grundstücksgrenze

Diskutiere Lage Hausanschluss / Position entlang Grundstücksgrenze im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, Ich beschäftige mich gerade mit der Hausbauplanung. Nun wollte ich mich bei Euch kurz erkundigen ob die Lage des HA-Raumes...

  1. #1 PittyDerBaumeister, 05.10.2020
    PittyDerBaumeister

    PittyDerBaumeister

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Köln
    Liebe Experten,

    Ich beschäftige mich gerade mit der Hausbauplanung. Nun wollte ich mich bei Euch kurz erkundigen ob die Lage des HA-Raumes (Gebäude ist nicht unterkellert) entlang der Grundstücksgrenze "frei" wählbar ist? Ich plane den HA gerade direkt an der straßenseitigen Gebäudeaußenwand überlege aber ggf. den Hauseingang zu spiegeln, so dass der HA Raum auch gespiegelt würde. Kann ich entlang der Grundstücksgrenze den HA "beliebig" positionieren? Welche Bestimmungen gibt es?

    Danke für Euren Rat!
     
  2. #2 simon84, 05.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hauptbestimmungen sind hier eher die anfallenden Kosten und die werden je nach Medium massiv variieren. Bei einem Telefonkabel wird es keinen großen Unterschied machen ob du 10 Meter mehr oder weniger hast.

    Bei Gas oder Abwasser kann es sich tausende von Euros kosten oder gar unmöglich bzw unzulässig werden.

    Gibt es einen Keller oder ist der HA Raum im EG?
    Würde die Überlegung mit dem spiegeln zumindest was den HA Raum angeht abhaken und den Raum so nach wie möglich an die Anschlüsse auf der Straßenseite machen.
     
  3. #3 PittyDerBaumeister, 05.10.2020
    PittyDerBaumeister

    PittyDerBaumeister

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Köln
    Hi Simon,

    heißt das, dass die Anschlüsse im Straßenraum grundsätzlich schon liegen? Damit wäre die Position des HA ja quasi durch die Stadt/Versorger vorgegeben. Kann ich nicht von jeder beliebigen Stelle aufs Grundstück abzweigen? Oder finde ich die Postion/Lage im Spartenplan? Wo bekomme ich den her?

    Danke!!!
     
  4. #4 simon84, 05.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Entlang der Straße geht das. Ich meinte jetzt eher auf die Rückseite des Hauses ! Das wird schwierig wenn du einmal ums Haus herum oder unten durch musst.

    wo ist denn der gulli Deckel in der Straße ? Du kannst davon ausgehen dass es dort Abwasser gibt.

    wenn das Grundstück bereits voll erschlossen ist hängt doch da oft an der Grenze bereits leerrohre raus.

    Auskunft erteilen die Versorger
     
  5. #5 PittyDerBaumeister, 05.10.2020
    PittyDerBaumeister

    PittyDerBaumeister

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Köln
    Hallo Simon,

    genau. Das Gebäude soll entlang des Firstes gespiegelt werden. Der HA Raum liegt also entweder 5m weiter links oder rechts aber immer noch straßenseitig. Ist das ein Problem in der Planung? Habe nicht so häufig damit zu tun.
     
  6. #6 Gast56382, 06.10.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Die Medien dürfen nicht dauerhaft überbaut werden. Also Überbetoniert werden... Überpflastern kann man. Wenn man den Gasanschluß ausser acht lässt und wenn der Geldbeutel es her gibt, spielt es kaum eine Rolle.
    Bei uns würden 10m mehr an Wasser und Stromanschluss ca 850€ kosten. Abwasser kann man bei den Grundleitungen planen. Dafür auf sein Wunschgrundschnitt zu verzichten... Ich weiß nicht. Bei einem Gasanschluß müsste man sich erkundigen.
     
  7. #7 PLeo, 06.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2020
    PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    :bounce: Plan deinen HAR dahin, wo er hin passt.

    Ich habe schon ALLES gebaut.
    von vorne raus, hinten raus, seitlich raus, komplett unter der BPL durch, (gefühlt riesige) 2m² "Löcher" in BPL mit und ohne Schacht für die Versorger....

    Planen, und bevor es los geht, Termin mit Wasser, Gas, Strom, wie die es haben wollen, und wo.
    Wenn es ungeschickt läuft, kostet es bissl mehr, das wars dann aber auch schon.

    P.S: Wenn ganz auf Nummer sicher, dann mach den Termin mit den Versorgern schon jetzt...
    (Also mit dem Entwurf in der Tasche natürlich)
     
    Gast56382 und PittyDerBaumeister gefällt das.
Thema:

Lage Hausanschluss / Position entlang Grundstücksgrenze

Die Seite wird geladen...

Lage Hausanschluss / Position entlang Grundstücksgrenze - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Vallox digit 90 Se Lager tauschen

    Vallox digit 90 Se Lager tauschen: Hallo, ich würde gerne die Lager beider Lüfter meiner Kwl tauschen (Vallox digit 90 Se). Kann mir evtl jemand nützliche Tips geben und die genaue...
  3. Mauermörtel Trass lagern

    Mauermörtel Trass lagern: Hallo, ich habe heute ein Paar Pflastersteine als Wegbegrenzung auf ein Betonfundament gesetzt. Ich habe 36 Steine mit dem Mauermörtel gesetzt...
  4. Lage Hausanschluss

    Lage Hausanschluss: Hallo, wir haben gerade ein Grundstück in einem Neubaugebiet unserer Gemeinde erworben. Die Erschließungsarbeiten sind noch eine Weile am...
  5. Lage Hausanschlüsse - Wer weiß wo?

    Lage Hausanschlüsse - Wer weiß wo?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Mein Baugrundstück ist voll erschlossen und die Hausanschlussleitungen liegen bis ins Grundstück. Von den...