Lageplan Entwässerung

Diskutiere Lageplan Entwässerung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe eine Baurechliche Frage: Neubaugebiet, Übergabe voll erschlossen. Habe eine Ausführungsplanung zum Lageplan der Entwässerung...

  1. #1 baukaiser, 01.09.2020
    baukaiser

    baukaiser

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Forum,
    ich habe eine Baurechliche Frage:
    Neubaugebiet, Übergabe voll erschlossen.
    Habe eine Ausführungsplanung zum Lageplan der Entwässerung bekommen. Nun sind bei mir die Schächte für Regen- und Schmutzwasser um ca. 2m neben dem was im Lageplan zu sehen ist. Bei den anderen im Neubaugebiet sind passen die Schächte zum Lageplan.
    Der Verkäufer meint das die Schächte im Lageplan nur als Platzhalter dienen, d.h. sie müssen nicht an der Stelle sein, welches im Lageplan 1:500 abgebildet ist. Die stehen momentan direkt vor dem Haus, anstatt auf der Auffahrt.

    Ist das so legitim? Kennt sich jemand damit aus?
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    IdR. Sind die HA-Schächte in einem Baugebiet planerisch festgelegt denn wie soll der Tiefbauer sonst wissen wo die Schächte hinkommen, der Kanal wird als erstes gebaut und da ist dann nichts außer Erde zu sehen.
    Warum bei Dir davon abgewichen wurde kann Dir nur die Bauleitung sagen aber das kommt schon mal vor insbesondere bei engen Baugebieten muss mal ein Anschluss geschoben werden weil sonst zu viele Anschlüsse an einer Stelle sind.
    Ändern wird sich das nicht mehr lassen ohne die Straße nochmals aufzureißen aber die Lage ist eh zweitrangig nur die Tiefenlage ist wichtig für die Entwässerung
     
  3. #3 baukaiser, 02.09.2020
    baukaiser

    baukaiser

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Polier. Es sind die Schächte direkt bei jedem auf den Grundstücken. Meinst du es gibt ein genauen Positionsplan der Schächte? Die Straße ist eh nur eine provisorische.
     
  4. #4 Fred Astair, 02.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was ist eigentlich Dein Begehr? Akademische Neugier?
     
  5. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Ja die HA-Schächte sind in einer Erschließung geplant, aber es gibt des öfteren gute Gründe warum diese verschoben werden müssen.
    Jup der Belag ist vielleicht provisorisch, aber die ganze Infrastruktur ist schon im Boden und müsste wieder freigelegt werden.
     
  6. #6 baukaiser, 02.09.2020
    baukaiser

    baukaiser

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    @Fred Astair > Ob man es rechtlich in die Urspungsposition setzten kann. Oder ob man sagt Pech gehabt. Ich bekam nach Monierung nur die Info, es ist so und es bleibt so.
     
  7. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Wird wohl auch so bleiben
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 02.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum so verschwurbelt? Schreib doch: Ich möchte, dass die Schächte versetzt werden!
    Diese Frage kann Dir jemand beantworten, der feststellt ob und inwieweit der 500stel Lageplan Bestandteil des Kaufvertrages geworden ist und ob die dort eingetragenen Maße rechtsverbindlich geworden sind.
    Ich würde mir da wenig Hoffnung machen.
     
Thema:

Lageplan Entwässerung

Die Seite wird geladen...

Lageplan Entwässerung - Ähnliche Themen

  1. Höhen und Lageplan Grundstück

    Höhen und Lageplan Grundstück: Hallo :winken kann mir jemand sagen wo man einen Höhenlagenplan / Lageplan von einem schon vermessenen Grundstück erhalten kann? Kann man sich...
  2. CAD-Datei eines amtlichen Lageplans in die CAD-Grundrissdatei korrekt platzieren

    CAD-Datei eines amtlichen Lageplans in die CAD-Grundrissdatei korrekt platzieren: Liebe Leute, habe gerade Euer tolles Forum entdeckt und möchte Euch Profis auch gleich mal etwas fragen. Vielleicht gibt es hier einen Vermesser?...
  3. Neubau Grundriss Lageplan

    Neubau Grundriss Lageplan: Hallo, wir wollen hinten auf unserem Grundstück neu bauen. Was haltet ihr von den Entwürfen und gibt es Verbesserungspotential? Neubau ist in...
  4. Böschung weicht vom Lageplan um ca. 1,5 Meter ab

    Böschung weicht vom Lageplan um ca. 1,5 Meter ab: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenhaus gekauft mit einem Stellplatz und einer Garage. Ich habe den Stellplatz Nr. 63 bewusst ausgewählt, da ich...
  5. Welche Software für Lageplan?

    Welche Software für Lageplan?: Hallo, ich suche eine Software um einen Lageplan von einem Grundstück zu entwerfen. Es sollen zwei kleine Mehrfamilienhäuser und eine Tiefgarage...