Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

Diskutiere Lagerung von PU-Dämmung so korrekt? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, mal eine Frage an die Bauexperten: Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle...

  1. #1 kleinerfisch, 02.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2024
    kleinerfisch

    kleinerfisch

    Dabei seit:
    02.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mal eine Frage an die Bauexperten:

    Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle zu besichtigen. Die Fläche oberhalb unserer Wohnung ist ein Flachdach, das teilweise die Dachterrasse der obersten Wohnung und teilweise extensive Dachbegrünung umfassen wird.

    Interessehalber hatten wir uns auch mal die Dachterrasse angesehen. Hier liegen die Dämmmaterialien der Witterung frei zugänglich und ohne Abdeckung. Teilweise liegen sie ohne Palette im Wasser.

    i.postimg.cc/wx1S0pZZ/1-Lagerung-PU-Daemmung.jpg

    Auf Nachfrage beim Bauleiter des Bauträgers bekam ich die Antwort, dass dies alles seine Richtigkeit hätte, "denn die PU-Dämmung wird auf der abgeschweißten Rohdecke verlegt und ist somit griffbereit bereits an Ort und Stelle alsbald die Temperaturen deren Montage erlauben."

    Seht ihr das auch so? PU scheint ja ja wasserabweisend zu sein, aber ist diese Art der Lagerung wirklich so korrekt? Würdet ihr bei der Abnahme einen Bausachverständigen hinzu ziehen, um die Feuchtigkeit in der Dämmschicht zu messen?
    Vom Profil her sieht es so aus: i.postimg.cc/3x0XcLYK/2-Profil.png

    Bis die Dämmung verlegt wird, dauert es ja noch eine Weile. Sind hier Schäden zu erwarten, oder mache ich mir nur unnötige Gedanken?

    Danke für eure Einschätzungen!
     
  2. #2 simon84, 02.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also meine PU Dämmung (Beidseitig alukaschiert) stand einige Tage im Regen, nass wurde es lustigerweise nur aussen und innen an der Verpackungsfolie, die Platten selber haben Null Wasser gezogen
     
  3. #3 kleinerfisch, 03.01.2024
    kleinerfisch

    kleinerfisch

    Dabei seit:
    02.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Prima, vielen Dank Simon. Das mit der geringen Feuchtigkeitsaufnahme hatte ich auch gelesen, aber Erfahrungswerte sind ja immer besser. Dann sollte die Lagerung denke ich auch über den Winter so passen.
     
  4. #4 simon84, 03.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Interessanter wäre auch ob die ausreichend gesichert sind gegen Wind / Sturm
    Ne Plane drüber kann im gleichen Zug nicht schaden

    aber passieren wird da denke eher Nix wegen Wasser
     
Thema:

Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

Die Seite wird geladen...

Lagerung von PU-Dämmung so korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von Erdaushub

    Lagerung von Erdaushub: Hallo, demnächst startet bei mir der Erdaushub. Benötige ich eine Genehmigung von der Gemeinde, um einen Teil des Erdaushubs auf dem Grundstück...
  2. Lagerung Kalkputz (z.B. KIP-it)

    Lagerung Kalkputz (z.B. KIP-it): Hallo zusammen, wir würden gerne unseren Innenputz (Kalkputz KIP-it) in Sackware in unserer Garage (Neubau) lagern. Momentan kann es ja nachts...
  3. Schimmel an der Rauhschalung durch falsche Lagerung

    Schimmel an der Rauhschalung durch falsche Lagerung: Hallo! Ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme. Ich habe mir 2020 eine Holzgarage bauen lassen. Die Rauhschalung die sie da aufs Dach draufgenagelt...
  4. Fenster Sprung durch unsachgemäße Lagerung?

    Fenster Sprung durch unsachgemäße Lagerung?: Hallo Leute, Die glasfirma hat meinre Fenster (2fach+Laminiert+Thermo+Argon1.2cm St Gobain) am Wochenende vor dem Einbau vor meinem Haus...
  5. Lagerung/Transport von Großformatfliesen

    Lagerung/Transport von Großformatfliesen: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Expertenmeinung. Wie müssen Fliesen in der Größe 80x80 auf einer Palette gelagert und transportiert werden?...