Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband

Diskutiere Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe hier leider ein Problem und brauche einen guten Rat. Ich habe hier 3 neue Fenster bekommen. Innen ist mit Dichtband...

  1. Sebma

    Sebma

    Dabei seit:
    10.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe hier leider ein Problem und brauche einen guten Rat.

    Ich habe hier 3 neue Fenster bekommen. Innen ist mit Dichtband schon sauber zu - aber noch unverputzt damit Schlagregen beim durchdrücken kein Schaden macht. Außen fehlt mir leider noch das Dichtband gegen den Schlagregen damit ich gut über den Winter komme und mir der Regen nicht nach Innen durchdrückt. Verputzen geht halt erst im Frühjahr wenn es wieder wärmer ist.
    Damit ich hier drinnen zumindest weiter machen kann, muss ich zumindest das Dichtband gegen Schlagregen auf die Fenster und die Laibung drauf kleben.
    Damit das auf der Laibung klebt, muss ich die Laibung zumindest glätten.... Es sind n paar 1cm tiefe Ausbrüche im Mauerwerk vorhanden und am Ziegelmörtel natürlich auch nicht eben.
    Die Fassade wird später mit MEP (Kalk Zement Putz) verputzt. Fachgerecht wäre jetzt sicher die Laibung auch mit MEP zu glätten zum Dichtband aufzukleben. Das kann ich jetzt aber nicht machen weil es jetzt nicht lange genug frostfrei ist um 1cm tief zu trocknen.

    Hat jemnd eine Idee wie ich das schnell außen irgendwie glatt machen kann ohne das ich Frostprobleme beim Trocknen bekomme und nachher kein Weich auf hart Problem beim verputzen bekomme?

    Grüße und vielen Dank euch,
    Sebastian
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    nimm einen Sack MEP-IT der ist in ein paar Stunden durchgetrocknet
     
  3. Sebma

    Sebma

    Dabei seit:
    10.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MEP-IT macht aber auch nur 2mm am Tag und somit 5Tage frostfrei bei 1cm nötig oder sehe ich das falsch?
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    wenn du den angerührt hast ist keine Zeit mehr für ein Bier, der kann am nächsten Tag mit Oberputz versehen werden
     
  5. #5 Fabian Weber, 10.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.595
    Zustimmungen:
    5.172
    Gib’s mal ein Foto?
     
Thema:

Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband

Die Seite wird geladen...

Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband - Ähnliche Themen

  1. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  2. Garage Laibung feucht?

    Garage Laibung feucht?: Hallo zusammen, wir sind ~September 2020 in unser Haus eingezogen. Heute habe ich festgestellt das Farbe von der Laibung runterfällt, woran kann...
  3. Laibung Eckschutzprofil Spalt Stirnseite

    Laibung Eckschutzprofil Spalt Stirnseite: Hallo, ich muss bei unseren Laibungen für die Terrassentüren / Fenster teilweise 2 x 12,5 mm = 25 mm Gipskartonplatten, eventuell auch mal 1 x...
  4. Laibungen Abdichten Thermowand

    Laibungen Abdichten Thermowand: Hallo zusammen, Wir bauen unser Haus mit Thermowandelementen. Heißt, Aufbau von außen nach innen: Betonaußenschale 70mm, PIR Dämmung 120mm,...
  5. Glattstrich in den Laibungen

    Glattstrich in den Laibungen: Wenn ich richtig informiert bin, ist der Glattstrich eine Maurerleistung und laut DIN 18330 vorzunehmen. Ist es dann so, dass dieser nicht extra...