Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?

Diskutiere Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir stehen kurz vor der Estrichverlegung und haben das Angebot erhalten, den genannten Zusatz zur Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit von 30 bis...

  1. #1 Alex11112, 12.09.2023
    Alex11112

    Alex11112

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir stehen kurz vor der Estrichverlegung und haben das Angebot erhalten, den genannten Zusatz zur Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit von 30 bis 60 % einzubringen.
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
     
  2. #2 nordanney, 12.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nein. Was soll das Zeug konkret im Betrieb bringen (die Beschreibung habe ich gelesen - was bedeutet es aber tagtäglich, wenn der Estrich beheizt wird) und was kostet der Spaß?
     
  3. #3 Fabian Weber, 12.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Das bringt messbar wahrscheinlich es im Promillebereich.
     
  4. #4 Gast 85175, 12.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du mir die Norm-Auslegung deiner Fußbodenheizung zeigst in der, der Lambda eines "normalen" Estrichs berücksichtigt ist, dann bin ich bereit dazu darüber zu diskutieren was sich da ändern könnte. Aber einfach nur irgendwas am Estrich zu drehen und alles andere was dazu gehört zu ignorieren, das ist mir dann doch zu doof...

    Hast Du als junger Kerl auch Breitreifen gekauft, damit das Auto schneller aussah?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ganz so einfach ist es nicht Chilli - dieser Zusatz hat auch noch einige weitere Eigenschaften die unter anderen zu verkürzten Trocknung ( glaub kannst nach 10 Tagen heizen ) plus weniger Schwund/ Schüsselung etc die Frage ist hier wirklich der Preis oder ob andere Produkte noch in Betracht kommen etc das Estrich welcher weniger Poren enthält ' schneller durchheizt' und mehr Masse vorhanden ist und somit auch eine geänderte Leitfähigkeit,ist unstrittig außer du bist Arch :mega_lol:
     
  6. #6 Gast 85175, 12.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, aber wenn er auf die Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit raus will, dann soll er mir trotzdem erst einmal zeigen, dass sich da bisher irgendwer überhaupt für die Wärmeleitfähigkeit interessiert hat…
     
  7. #7 nordanney, 12.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Na ja, nach Aufheizprotokoll sind es gut 30 Tage von der Verlegung bis zur (möglichen) fertigen Trocknung. Das empfinde ich als kleines Bonbon, aber mehr auch nicht.

    Da nehme ich z.B. lieber Retanol. Nach frühestens drei Tagen belegreif und trotzdem dieselben angepriesenen Eigenschaften wie Lambda plus
     
  8. #8 Gast 85175, 12.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und wenn ich an den Ärger denke, den mir ein nahmhafter Hersteller (der gerne Abmahnungen verschickt) mit einer solchen Plörre vor ein paar Jahren mal eingebrockt hat, dann sollen die ihren Krempel alle zusammen behalten.

    Im Übrigen bin ich mittlerweile der Meinung, dass der Einbau konventioneller Estriche abseits der Fälle in denen wirklich nichts anderes geht, aus Arbeitsschutzgründen ohnehin untersagt sein sollte. Welcher Lambda der Estrich hat, wäre dann eh vollkommen egal.
     
  9. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Kannst du kurz erklären, welchen Ärger dir das eingebrockt hatte ? Hersteller dabei unwichtig.
     
  10. #10 Alex11112, 13.09.2023
    Alex11112

    Alex11112

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Mehrpreis für das Einbringen von Lambda Plus soll 3,50 Euro / qm betragen.
    Die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung soll 32 Grad sein.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wuss ? Wieso so hoch ?
     
Thema:

Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?

Die Seite wird geladen...

Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ? - Ähnliche Themen

  1. Verbaute Ziegel mit abweichenden Lambda-Wert

    Verbaute Ziegel mit abweichenden Lambda-Wert: Hallo, wir lassen gerade über den Bauträger ein Haus errichten und dabei ist mir nun aufgefallen, dass die verbauten Ziegel einen Lambda-Wert von...
  2. Poroton Lambda

    Poroton Lambda: Hallo ihr lieben, ich würde gerne den U-Wert meiner Außenwand bestimmen, laut Plan ist Poroton W, 08, kg/dm^3 verbaut, anscheinend mit...
  3. Tausch Ytong PP2 0,35 Lambda 0,09 / Lambda 0,08

    Tausch Ytong PP2 0,35 Lambda 0,09 / Lambda 0,08: Hallo, wir bauen ein KFW55 Haus mit 42,5 cm Ytong PP2-0,35 (Lambda 0,09). Erdbebenzone 3. Bei einem Aufpreis von ca.1400€ könnten wir den Ytong...
  4. Fragen bezüglich Festigkeitsklasse - Lambda - U-Wert

    Fragen bezüglich Festigkeitsklasse - Lambda - U-Wert: Hallo, speziell geht es mir um die Porenbeton Steine der Firma Y***g. Hier eine kleine Tabelle: Link Wie spielt denn der Lambda Wert und...
  5. Erfahrung mit Porenbeton Lambda 0,07

    Erfahrung mit Porenbeton Lambda 0,07: Hallo zusammen! Was haltet Ihr von Porenbetonsteinen mit Lambda 0,07? Ist das eine ernsthafte Option wenn man gerne monolitisch bauen würde?...