Laminat auf OSB Platten über Beton

Diskutiere Laminat auf OSB Platten über Beton im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich bin dabei im Dachgeschoss (darüber ist noch ein Dachboden mit gedämten Spitzdach, darunter bewohntes Geschoss mit...

  1. #1 AmateurAmBau, 03.09.2021
    AmateurAmBau

    AmateurAmBau

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich bin dabei im Dachgeschoss (darüber ist noch ein Dachboden mit gedämten Spitzdach, darunter bewohntes Geschoss mit Badezimmer und mehreren Schlafzimmern) einen Bodenbelag aufzubringen. Hierfür habe ich auf den Betonboden zunächst Holzlatten gelegt 24 mm hoch und verschraubt. Auf diese Latten sollen nun OSB Platten kommen. Darauf soll Laminat. Haus ist 18 Jahre alt.

    Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das in der Art keine gute Idee ist weil die OSB Platten als Dampfsperre fungieren und sich mit der Zeit Feuchtigkeit unter den OSB Platten sammeln könnte. Stichwort dabei war Hinterlüftung. Hinweis kam von einem gelernten Zimmermann.

    Muss ich eine Dampfbremse legen, falls ja direkt auf den Betonboden? Muss ich noch an anderer Stelle abdichten?

    Wenn ich das richtig verstehe, würde sich Feuchtigkeit absetzen sofern es größeren Temperaturunterschieden kommt. Wie würde ein korrekter Aufbau in diesem Fall aussehen?

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 petra345, 04.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Betonboden eben ist, kann man Laminat direkt darauf verlegen und muß eine PE-Folie auf jeden Fall unter dem Laminat anordnen.
    .
     
  3. #3 AmateurAmBau, 07.09.2021
    AmateurAmBau

    AmateurAmBau

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Meinung. Ich würde den Aufbau gerne mit Latten realisieren, um Rohre unter dem Boden zu verstecken. Möchte keine Stufe im Boden haben.

    Gibt es sonst noch Meinungen zu der Frage?

    Danke!
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich würde Schüttung und Trockenestrichelemente verbauen
     
    Feyerabend, AmateurAmBau, Blackpiazza und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 AmateurAmBau, 07.09.2021
    AmateurAmBau

    AmateurAmBau

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Meinungen hier. Etwas mehr Recherche hat ergeben, dass wohl auch eine Latten unterkonstruktion mit Schüttung und darauf OSB gehen könnte.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Warum sollte sich zwischen zwei beheizten Etagen Kondensat bilden? OSB Platten stellen in deinem Fall kein Problem dar. Wo ich aber etwas bedenken hätte wäre der Trittschall. Besser wäre es die Latten nicht mit dem Betonboden zu verschrauben und stattdessen eine Trittschallunterlage oder Gummimatten drunter zu legen.
     
    Alex88 gefällt das.
Thema:

Laminat auf OSB Platten über Beton

Die Seite wird geladen...

Laminat auf OSB Platten über Beton - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  4. Styropor Platten auf Laminat legen

    Styropor Platten auf Laminat legen: Hallo ins Forum. Vielleicht ne blöde Frage. Aber sicher ist sicher. Also ich baue zur Zeit ein Indoorspielplatz für meinen Sohn soweit steht...
  5. OSB - Platten vs. Laminat

    OSB - Platten vs. Laminat: Hallo Baugemeinde, wir haben vor kurzem die möglichkeit gesehen, osb-platten als zimmerfußboden (schlaf-,kinder- zimmer, etc.) zu verlegen....