Laminat - Dampfbremse und Dämmung?

Diskutiere Laminat - Dampfbremse und Dämmung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. In unserem Schlafzimmer ist ein kleiner Streifen Estrich (ca. 3m x 20 cm) entfernt worden, um Kabel und Heizungsrohr da durch...

  1. #1 Imotheb, 02.02.2017
    Imotheb

    Imotheb

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen.

    In unserem Schlafzimmer ist ein kleiner Streifen Estrich (ca. 3m x 20 cm) entfernt worden, um Kabel und Heizungsrohr da durch zu legen. Ich werde den bald an dieser Stelle "flicken". Der restliche Estrich ist gute 40 Jahre alt. Die Hälfte des ca. 25 m² Schlafzimmers liegt über einem (unbeheizten) Freisitz, die andere über unserem Esszimmer.

    Meine Fragen, die ich bislang leider nicht ganz beantwortet kriegte:
    - Brauche ich eine Dampfbremse? Bislang hab ich gelesen, dass diese bei neuem Boden oder EG Boden / über unbeheiztem Keller sinvoll ist. Bei mir ist nur ein kleiner Streifen neu, aber ein Teil wie gesagt über einem unbeheizten Außenraum.
    - Macht es Sinn, eine 5mm oder 10mm Unterlage zur Dämmung unter das Laminat zu legen? Oder ist alles zu wenig, um wirklich den Boden etwas zu dämmen? Ich hatte an 5 -10 mm PE Schaumstofffolie gedacht.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Andreas Gr, 03.02.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ob du eine Dampfbremse benötigst , das gibt der Laminathersteller vor , je nach untergrund .
    Das mit der 10mm Schaumfolie vergiss gleich mal wieder !
    Du kannst sicher eine etwas dickere Trittschalldämmung aus dem System wählen , aber keinesfalls diese doppelt oder 3-fach verlegen . Das wird das Laminat nicht vertragen , evtl bricht es dann .
     
  3. #3 Andybaut, 03.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Einen Schaden wird eine Dampfbremse nicht anrichten. Ob sie einen Nutzen hat hängt von den U-Werten des Bauteils ab
    und wo die dämmenden Schichten vorliegen.

    Der Wasserdampf liegt im Schlafzimmer an und sucht sich seinen Weg auch durch den Boden.

    Wie ist dein Bodenaufbau im Bereich der Auskragung.

    Fertigbelag
    Estrich X cm
    Dämmung ????? Xcm
    Beton Xcm
    Dämmung unterseitig Xcm
     
  4. #4 Imotheb, 03.02.2017
    Imotheb

    Imotheb

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aachen
    Geschätzt ca. 5 cm Estrich, darunter Betondecke. Dämmung zwischen Estrich und Betondecke ist keine, ob unterseitig zwischen Beton und Freisitz eine Dämmung ist weiß ich leider nicht. Es ist ein Altbau mit einem Anbau von 1972, und das Schlafzimmer ist der obere Teil vom Anbau. Daher habe ich leider keine genaueren Daten.
     
  5. #5 Andybaut, 03.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dann vorsichtshalber die Dampfbremse.
    Der Dampf könnte sonst irgendwo im Bauteil kondensieren.
     
  6. #6 Andybaut, 04.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also wenn da keine Dämmung unter oder über der Betondecke ist, dann hast du ein massives Problem.
    Die Oberflächentemperatur auf dem Boden würde um die 10°C bei-5°C Außentemperatur betragen.
    Selbst mit Dampfsperre unter dem Laminat hättest du Tauwasser auf dem Laminat.

    Was war bislang die Nutzung und der Oberbelag dieses Raumes?
     
  7. #7 Imotheb, 15.02.2017
    Imotheb

    Imotheb

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aachen
    Der Raum wurde bislang meine ich als Büro benutzt. Auf dem Boden war Teppich, darauf dann Laminat.
    Ich kann leider nicht sagen, ob der freiliegende Teil von unten gedämmt ist, von außen sieht man an der Decke weiß bemalte Platten (Holz / Spanplatten), was darunter liegt weiß ich nicht.
     
Thema: Laminat - Dampfbremse und Dämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre heizungsrohr laminat

Die Seite wird geladen...

Laminat - Dampfbremse und Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Laminat mit oder ohne Dampfbremse direkt auf Stahlbetondecke eines Dachbodens?

    Laminat mit oder ohne Dampfbremse direkt auf Stahlbetondecke eines Dachbodens?: Hallo zusammen, ich hätte da einige Fachfragen zum Thema Laminat verlegen in Verbindung mit einer Dampfbremsfolie und hoffe, dass ihr mir mit...
  2. Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?

    Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?: Hi, ich habe schon einige Themen zu diesem Thema gelesen, aber bin nirgendwo richtig schlau drauf geworden. Es geht um eine Einliegerwohnung im...
  3. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

    Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  4. Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?

    Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?: Hallo, Ich möchte in unseren Keller (mit Fussbodenheizung) Laminat legen. Der Estrich (Zementestrich) würde am 28.Juli 2016 gegossen, also ein...
  5. Dampfbremse mit sd-Wert 150m unter Laminat?

    Dampfbremse mit sd-Wert 150m unter Laminat?: Moin. Ich hab von meinem Dachausbau noch reichlich Dampfbremsfolie über. Jetzt bin ich am Fußboden im EG. Bevor ich mir nun wieder PE Folie in...