Laminat mit oder ohne Dampfbremse direkt auf Stahlbetondecke eines Dachbodens?

Diskutiere Laminat mit oder ohne Dampfbremse direkt auf Stahlbetondecke eines Dachbodens? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte da einige Fachfragen zum Thema Laminat verlegen in Verbindung mit einer Dampfbremsfolie und hoffe, dass ihr mir mit...

  1. #1 marcrix, 05.04.2021
    marcrix

    marcrix

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich hätte da einige Fachfragen zum Thema Laminat verlegen in Verbindung mit einer Dampfbremsfolie und hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könnt. ;-)

    Ausgangslage:
    Es soll auf einem Dachboden Stahlbetonboden Laminat verlegt werden. Der Dachboden ist unbeheizt, jedoch hat dieser durch eine gute Dämmung ganzjährig eine Temperatur zwischen 19 und 24 Grad. Das Haus ist 5 Jahre und die Luftfeuchtigkeit ist auf dem Dachboden ganzjährig zwischen 40 und 55 Prozent.

    Nun zu meinen Fragen:
    1) Benötige ich auf jeden Fall eine Dampfbremsfolie zusätzlich zu meiner Trittschalldämmung bzw eine kombinierte Lösung?
    2) Falls ja, wo kommt die Feuchtigkeit her, die abgehalten werden soll und wo verbleibt diese, wenn Sie aus dem Beton austritt und von der Folie abgehalten wird?
    3) Müsste man sich bei einer angeklebten PE-Folie Sorgen um die Rigipswände machen, falls Feuchtigkeit aus dem Beton Austritt, da zum Boden hin bei der Verlegung der Rigipsplatten ein Spalt gelassen wurde? So könnte doch Feuchtigkeit in die dahiterliegende Installationsebene zwischen der Rigips und OSB3 Platte gelangen...
    4) Kann Feuchtigkeit von unseren darunterliegenden Wohnräumen durch die Betondecke in den Dachboden diffundieren?

    Freue mich über eure Tipps

    Viele Grüße
     
Thema:

Laminat mit oder ohne Dampfbremse direkt auf Stahlbetondecke eines Dachbodens?

Die Seite wird geladen...

Laminat mit oder ohne Dampfbremse direkt auf Stahlbetondecke eines Dachbodens? - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  4. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  5. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...