Laminat oder Echtholzparkett auf FBH

Diskutiere Laminat oder Echtholzparkett auf FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind aktuell grad am überlegen was wir im Wohnzimmer verlegen sollen. Da ich persönlich ein rießen Holzfan bin, würde mir...

  1. #1 Ritterjamal, 18.07.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    wir sind aktuell grad am überlegen was wir im Wohnzimmer verlegen sollen. Da ich persönlich ein rießen Holzfan bin, würde mir der Parkett eher zusagen. Aber wie schaut es jetzt mit der FBH aus. Wir haben eine Trocken FBH mit 22mm dicken Trockenestrichplatten darüber. VL Temp liegt bei ca 43 - 45 Grad.

    Kann es sein dass die Temperatur für das Parkett zu hoch ist? Oder würdet ihr hier eher auf Lamit gehen?

    Schöne Grüße
    Alex
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich würde bei den Temperaturen sagen: weder noch.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 susannede, 18.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wieso denn das?
    Ist das ne flächendeckende Bräterzone ?

    Ich würde da dann zu Fliesen mit Holzoptik raten, ab und zu einen Eimer Wasser drüber ausleeren, fertich ist die Sauna.
     
  4. #4 Ritterjamal, 19.07.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    LoL :-)

    Ne mit dem Trockenestrich darunter benötigt man diese Temperaturen. Man kann zwar mit 38 grad auch fahren, die Frage ist halt ob es dann auch warm wird. Aber das werden wir im Winter ja dann sehen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Verlegeabstand?
    Ich hoffe doch, mit Wärmeleitblechen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Ritterjamal, 20.07.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo Ralf,

    klar mit Wärmeleitblech. Verlegeabstand ist überall bei 12 cm.

    Gruß
    Alex
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann wären das bei Fliesenbelag und den von Dir genannten Temperaturen grob 80-90W/m2. Brauchst Du so viel? (Vgl. Heizlast)

    Bei 43-45°C VL und Echtholzparkett, da hätte ich etwas Bauchschmerzen, egal was mir die Hersteller versprechen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Ritterjamal, 21.07.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo Ralf,
    ich kann es mir auch nicht vorstellen dass wir eine so hohe VL Temp. benötigen, dies hat jedoch unser Häuslebauer so angegeben. OK die geben eh immer mehran als benötigt, aber das wird der kommende Winter ja zeigen.

    Wir haben jetzt auch schon von paar Leuten aus unserer Bekanntschaft gehört, dass wir das mit dem Parkett lassen sollten und lieber Laminat nehmen sollen. Werden dies dann auch machen.

    Gruß
    Alex
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich mag Echtholz-Bodenbeläge, aber man sollte sich halt darüber im Klaren sein, dass es sich um ein Naturprodukt handelt. Leute die später mit der Mikrometerschraube irgendwelche Fugen nachmessen, oder mit der Schieblehre die Unregelmäßigkeiten in der Maserung, werden mit so einem Belag sicherlich nicht glücklich.

    Hohe Temperaturen, genauer gesagt Temperaturschwankungen und Temperaturdifferenzen (Ober- Unterseite), sowie Luftfeuchtigkeitsschwankungen, mag so ein Boden gar nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Pascal82, 27.07.2011
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    da nimmt sich aber holz und laminat nicht wirklich was,
    auch laminat wird bei diesen temp. schwankungen arbeiten ohne ende


    hatte das thema selbst. 12 meter langer raum (wohnessküchenraum- bei uns eins) derlaminathersteller empfiehlt ab 10 metern eine arbeitsfuge- ich habe mich wegen der optik bewusst dagegen entschieden und evtl probleme vorerst in kauf genommen- aufschneiden geht hinterher immer noch dachte ich)
    auf der einen seite des großen raumes steht die schwere einbauküche, auf der anderen seite das
    ca 1500kg schwere aquarium, das becken wurde im winter aufgebaut und im sommer bei höheren temp und luftfeuchtigkeit hat sich das laminat geworfen- aber richtig, klar der boden arbeitet aber duch die küche und das aquarium kann er nicht aus..... was machen???

    ich hab dann im sommer an einem heißen sommertag die FBH händisch auf vollast gedereht (mann hats den boden zusätzlich gehoben), dann das komplette becken entfernt- den boden mitm zugeisen wieder flachgelegt- richtig auf zug! und dann das becken wieder aufgebaut......
    man war das ne maloche bei über 35° im haus

    im winter hat man gemerkt das auf einigen fugen voll zug war, hat aber gehalten keine einzige gieng auf..- und heuer im sommer hat sich bis jetzt der boden noch keinen mm gehoben- ich denke ich hatte glück....
    und hoffe das das dauerhaft so bleibt....
     
  11. #11 keinSchlaubauer, 27.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Wir hatten in unserer Wohnung Laminat und jetzt vollflächig verklebtes Fertigparkett...

    Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Anstelle des Klackerns eines schwimmend verlegten Bodens hat man nun ein viel "satteres" Gefühl, wenn man auf dem Parkett läuft.
     
  12. #12 Pascal82, 27.07.2011
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    vollflächig verklebtes massivholzparkett
    ist natürlich ne hausnummer!
    aber halt auch mit kosten verbunden!

    wir haben zum beispiel gut 200m2 mit laminat ausgelegt
    (komplett durch alle räume ohne übertrittsleisten- schei.. arbeit aber top optik)
    wäre in vollholzmassivparkett siche noch schöner aber auch sicher um den faktor 3-4 teurer.....
     
  13. #13 keinSchlaubauer, 27.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Also unser Eichen-Fertigparkett (Klickparkett, weiss geölt mit 4 mm Nutzschicht) hat ca. 26 EUR/m² gekostet.
    Dazu kommt dann noch der Kleber (89 EUR/Eimer!) und das Parkettöl.
    Mit 30 EUR/m² sollte man aber hinkommen.

    Und das Verlegen ist nicht schwieriger als bei Laminat!
     
  14. #14 keinSchlaubauer, 27.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Das ist bei FBH aber auch nicht das Wahre, oder?
    Der Estrich hat ja auch Dehnungsfugen.
    Die sollte man mit dem Bodenbelag doch dann auch einhalten, oder?
     
  15. #15 Pascal82, 27.07.2011
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    unser laminat hat mit der unterlage ca 15€ m2 gekostet.
    verlegen ist mit dem clicksystem echt easy.....

    ja das mit den dehnungsfugen sollte eigentlich schon eingehalten werden.....

    wobei ich glaube das die einzelnen estrichteile sich nicht wirklich sooo viel bewegen- denn die werden ja durch die FBH rohre eigentlich an ort und stelle gehalten- gut fließen würden sicher nicht gehen- aber bei schwimmenden boden sehe ich da keien probleme....

    aber ich hab das mal in einer ausstellung so gesehen und das hat mir so sehr gefallen das es mir egal war was auf der packung stand- ich wollte es so haben. also gesagt getan- ist natürlich schon ne sch..ß arbeit das durch alle räume druchzufriemeln, grad im obergeschoß haben wir neben flur noch büro kinderzimmer abstellraum schlafzimmer und ankleide- ich musste durch 5 türen
    und ums treppen auge herum....
    dafür hab ich nur eine einzige übertrittsleiste ins bad- da ist gefließt,
    um im erdgeschoßß hab ich auch nur eine übertrittsleiste, vom eingangsbereich bzw windfang in den wohnraum..
    also 2 im ganzen haus.....

    das ganze macht bis heute trotz der FBH bislang keinerlei probleme, und wir wohnen im august auch schon 2 jahre drin....
    würds wieder so machen- und wenn der boden mal schrott ist und ich flüssiger bin kommt massivholzparkett verklebt rein.....
    wenn die kinder groß sind und der boden dann nicht mehr so gequält wird...
     
Thema:

Laminat oder Echtholzparkett auf FBH

Die Seite wird geladen...

Laminat oder Echtholzparkett auf FBH - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  4. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  5. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...