Laminat trotz feuchtem Kellerboden?

Diskutiere Laminat trotz feuchtem Kellerboden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin moin, ich habe eine Frage. Wir sanieren derzeit in unserem Haus (Bj. 1955) einen Kellerraum (Größe 9m²) zum Arbeitszimmer. Der ganze Keller...

  1. #1 Sebastian1314, 25.03.2021
    Sebastian1314

    Sebastian1314

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Moin moin,

    ich habe eine Frage. Wir sanieren derzeit in unserem Haus (Bj. 1955) einen Kellerraum (Größe 9m²) zum Arbeitszimmer. Der ganze Keller ansich ist eigentlich recht trocken, hat nicht auch diesen typischen Kellergeruch und hat auch nirgendwo Schimmelansätze. Liegt wahrscheinlich mit daran, dass das ganze Haus auf einem Sandberg steht und der Keller beheizt ist.

    In dem Raum waren trotzdem einige Stellen an der Wand leicht feucht (Opferputzausblühungen), deshalb haben wir bei dem Raum die Außenwände freigegraben und dämmen lassen, innen den Putz komplett runter und gegen Sanierputz ausgetauscht um ggf. Restfeuchte aus den Wänden zu bekommen. Die Decke habe ich neu verspachtelt und nun bleibt noch die Frage des Bodens.

    Auf dem Kellerboden ist eine undefinierbare Schicht (ca. 3 mm) die irgendwann mit Zement- oder Betonfarbe gestrichen wurde. Vom Gesamtbild ist dieser Belag auch recht eben und trocken, allerdings schlägt an einigen Stellen (Vor allem in dem Raum) wohl kapilare Feuchtigkeit von unten durch und hat dazu geführt, dass dort diese Schicht abgeplatz ist und man dort die Betonbodenplatte sieht, welche zumindest auch recht trocken aussieht bzw. schnell abtrocknet.

    Ich möchte in dem Raum gerne einen Laminatboden verlegen und da drunter eine 5mm Selitac Dämmung, da der Boden doch sonst recht kalt ist.

    Jetzt zur eigentlichen Frage: Welche Optionen habe ich, um das Laminat von unten gg. die aufsteigende Feuchtigkeit zu dämmen/schützen?

    Mein Schiwegervater sagt: "Verschließe die aufgebrochenen Stellem mit Zement, streich Zementfarbe drüber und verleg eine Dampsperrfolie, das reicht vollkommen"

    Die Firma, welche die Außen bzw. Innenwandsanierung gemacht hat sagt: "Da muss die Zwischenschicht erst komplett raus und ein Epoxid Harz Boden als Sperrschicht rauf. dann kann können Sie rauflegen was sie wollen. Kostet insgesamt 2000€ (netto)

    Der Vorbesitzer meint: "Schleif die alte farbe leicht an und verleg Fliesen, darauf packst du nen Sisal Teppich."

    Jetzt habe ich von 3 Leuten drei verschiedene Meinungen von günstig bis teuer. Was macht nun Sinn bzw. was ist machbar?

    Was passiert denn, wenn ich einfach eine PE Folie über die alte Bodenschicht lege und Dämmung + Laminat drauf? Kann das gut gehen? Es gibt ja auch so Absperrbahnen aus Polymerbitumen ist das evtl. besser als eine einfache PE Folie?

    Ihr seht ich bin einfach verwirrt und würde mich über eure EInschätzung sehr freuen. Danke!
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nimm statt Laminat lieber Klick-Vinyl und leg da eine PE-Schaum-Dämmung drunter.
    Ist dann alles nicht der Wahnsinn aber es funzt sicher.
     
    klappradl gefällt das.
  3. #3 Sebastian1314, 25.03.2021
    Sebastian1314

    Sebastian1314

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Danke, die Idee hatte ich auch schon, aber PE Schaum (ohne Aquastop?) unter Klick-Vinyl scheint vielleicht nicht so optimal, weil durch das Nachgeben des PE Schaums die Klickverbindungen leicht wegbrechen könnten?
     
  4. #4 Sebastian1314, 26.03.2021
    Sebastian1314

    Sebastian1314

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Mir wurde nun von einem Baustoffladen empfohlen die alte Zwischenschicht unter einer 3mm Schicht Ardex K 60 zu "beerdigen".

    Meint ihr das kann klappen? Klingt ja fast zu einfach aber wenn das geht wärs natürlich klasse. Danach kann ich ja wieder drauflegen was auch immer ich möchte.
     
Thema:

Laminat trotz feuchtem Kellerboden?

Die Seite wird geladen...

Laminat trotz feuchtem Kellerboden? - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  4. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  5. Laminat trotz fehlendem Estrich

    Laminat trotz fehlendem Estrich: Hallo liebe Experten, ich lese schon lange in diesem tollen Forum und habe bisher viele interessante Infos mitgenommen. Heute ist es an der Zeit...