Laminatboden legen bei etwas größeren Unebenheiten

Diskutiere Laminatboden legen bei etwas größeren Unebenheiten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Gemeinde, leider habe ich im Bauhandwerk so gut wie keine Erfahrungen. Eigentlich wollte ich auch nur in einem Raum Laminatboden...

  1. #1 fastfredy, 07.11.2016
    fastfredy

    fastfredy

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Speyer
    Hallo Gemeinde,

    leider habe ich im Bauhandwerk so gut wie keine Erfahrungen.

    Eigentlich wollte ich auch nur in einem Raum Laminatboden verlegen.

    Ich hatte vor dem Kauf des Laminates auch grob den Boden mit der Wasserwage geprüft.
    Habe jetzt nochmal alle Bereiche genau geprüft, und leider eine Stelle gesehen, bei der die vom Laminathersteller maximale Bodenunebenheit von 3 mm auf einen Meter Länge um einen Millimeter überschritten wird. Der Bereich mit der höheren Unebenheit beginnt an der Wand und hat eine Fläche von ca. 30x30 cm. Die 4 mm Unebenheit habe ich allerdings erst in der Nähe der Wand. Nach 15 cm zum Rauminneren wird es dann langsam wieder weniger. An der besagten Stelle werden auch keine schweren Möbel stehen, und ich könnte diese Stelle auch ohne weiteres mit einem leichten Gegenstand (Vase) oder ähnlichem vor Trittbelastungen schützen.
    Ich würde auch die gekaufte Trittschalldämmung von 3 mm gegen eine von 5 mm umtauschen. (Selitac)
    Wenn es denn so funktioniert....? Oder müsste ich doch mit Schäden am Laminat rechnen?
    Bei manchen 5 mm Trittschalldämmungen steht in der Beschreibung, dass sie "punktuelle" Unebenheiten bis 4 mm ausgleichen können. Leider habe ich nicht die Erfahrungen, um zu wissen, was funktioniert und was nicht.
    Die Wohnung ist eine Altbau und es muss nicht perfekt sein, oder so, wie es eine Firma fachgerecht machen würde. Es muss einfach nur funktionieren, und es soll kein Schaden (Bruch) am Laminat entstehen. Mit einem Knarzen bei Belastungen an der Stelle könnte ich leben.
    Ich habe auch schon von Leuten gehört, die "alles Mögliche" zum Ausgleichen unter dem Laminat verwurschtelt haben.

    Ach so, ja: Auf dem Estrich ist ein PVC Boden, darauf soll die Trittschalldämmug, dann das Laminat.

    Das Ausgleichen mit einer nivellierenden Ausgleichsmasse habe ich im Internet gesehen. Ich würde mir wegen der relativ kleinen Stelle mit der 1mm Überschreitung aber gerne die Arbeit ersparen. Nicht das ich danach noch den Boden mit einem Spezialschleifer schleifen muss. Ach ja, noch eine Frage. Mit dem Laminatboden ist der Vermieter einverstanden. Bräuchte ich denn auch sein Einverständnis, falls ich Ausgleichsmasse aufbringen muss? Oder fällt das unter "Allgemeine Renovierungsarbeiten."
    Hmm, am liebsten wäre mir eine Fertigspachtelmasse in der Dose, wie es für´s Auto spachteln gibt.

    Schon mal Danke im Voraus für eine "vielleicht hilfreiche" Antwort.

    MfG

    Fredy
     
  2. #2 Andybaut, 07.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also Spachteln geht nur auf dem Rohboden oder Estrich. Und der müsste vorher geschliffen sein, damit das ganze auch hebt.
    Dazu müsste der PVC raus.
    Das willst du aber nicht. Also bleibt dir nichts anderes übrig als da irgendwie zu murksen.
    Aber mal ehrlich. Du lässt den PVC drin und willst darauf einen Laminat locker auflegen.
    Das ist schon alles ein großes Gemurkse. Sorry.
    Sich da noch Gedanken über 1mm mehr Durchbiegung zu machen lohnt sich nicht.
    Wenn es hart auf hart kommt steht in der Laminatbechreibung sicher was von Trittschall auf einem festen Untergrund verlegen.
    Und da gehört PVC definitiv nicht dazu.

    Lange rede kurzer Sinn: Machen. Ein paar Lamitalemente aufheben und Notfalls austauschen.
    Fachgerecht ist das alles nicht aber es wird auch nichts dramatisches passieren.
     
  3. #3 Maximus85, 07.11.2016
    Maximus85

    Maximus85

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nrw
    Also willst du nur "fuschen" ja,... würde die unebenstellen mit Klebeband, Pappe oder weiteren trittschallplatten fixieren. Und hoffen das es hält.
     
  4. #4 fastfredy, 08.11.2016
    fastfredy

    fastfredy

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Speyer
    Ich habe auch mal im Bekanntenkreis nachgefragt. Es gibt schon so manche, die größere Unebenheiten mit verschiedensten Material "ausgestopft" haben. Allerdings wird auch davor gewarnt, falls das ganze verutscht, kann/wird es Probleme geben.

    Laut Hersteller kann die Trittschallmatte nur kleinste Unebenheiten (Steinchen oder so) ausgleichen.

    Es ist wohl so: Wenn ich es nicht riskieren will, dass der Laminat Schaden nimmt, und im schlimmsten Fall noch mal raus muß, muss ich mit Ausgleichsmasse die besagte Unebenheit auf dem Estrich ausgleichen.

    Lieber mache ich es gleich vorher, bevor ich Lehrgeld bezahle.

    Allerdings, warum man den Laminat mit Trittschall nicht auf den PVC legen sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der Untergrung eben ist (> 3mm) sollte dies nach meinen Informationen nicht problematisch sein.

    Ok, machen... Habe erst noch andere Renovierungsarbeiten, aber ich weiß jetzt Bescheid, und werde dann dort Ausgleichsmasse auftragen. Danke für die Hilfe und die Tipps.
     
  5. #5 Maximus85, 09.11.2016
    Maximus85

    Maximus85

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nrw
    Theoretisch ist es auch möglich den Laminat über den PVC zulegen. Nur fachgerecht ist anders.
    Wenn der PVC Irgendwo am Untergrund nicht mehr haftet ist die Chance Auf Kondenswasserbildung größer als ohne....
     
  6. #6 Maximus85, 09.11.2016
    Maximus85

    Maximus85

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nrw
    Luftschlitze(m*m) vorsichtshalber ziehen....
     
  7. #7 Maximus85, 09.11.2016
    Maximus85

    Maximus85

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Nrw
    Du könntest natürlich auch die Unebenheit mit einer Spritze auffüllen und mit einer Walze verteilen aber ich weiß nicht ob du dir das zutraust...
     
  8. #8 fastfredy, 10.11.2016
    fastfredy

    fastfredy

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Speyer
    Pfuschen werde ich nicht, aber es muss auch nicht alles "Profimäßig" sein. Vorher war Teppich über dem PVC, da war nichts verrutscht. Das mit den Luftschlitzen werde ich lassen.

    Aber wie ist das mit der Spritze gemeint? Zwei linke Hände habe ich nicht. Hatte halt mit dem Bauhandwerk bisher nicht viel zu tun.
    Gibt es denn noch was, das geeigneter oder einfacher zu handhaben ist, als Ausgleichsmasse in die Delle zu füllen und mit einem Wasserschieber glatt zuziehen?
     
  9. Kikker

    Kikker

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Ich bin zwar definitiv kein Fachmann, wohne aber seit Jahren im Altbau mit vielen, vielen Unebenheiten. Ausgleich größtenteils nicht möglich, da ich sonst die Türen meines Vermieters beschädigen/ extrem kürzen müsste.

    Wir haben seit 8 Jahren ein Laminat für rund 10 €/m² liegen, dass zwischen Flur und Wohnzimmer (in der Tür, also Laufstrecke) ca. 1,5 cm durch die Fußleiste runtergedrückt wird. Seit ca. einem halben Jahr fühlt man bei drübergehen, dass die Verbindung wohl langsam den Geist aufgibt, sehen kann man es noch nicht. In anderen Räumen ist der Raum in der Mitte auch höher. An zwei bis drei Stellen haben sich die Lücken beim verlegen nicht ganz geschlossen (muss an den Unebenheiten liegen, da die gleichen Bretter an anderer Stelle problemlos verlegt werden konnten). Ansonsten haben wir aber durch die Unebenheiten überhaupt kein Problem. Zumindest unser Laminat verzeiht hier glaube ich mehr als der Hersteller vorgibt, aber sicher unter Verlust jeglicher Garantie.
     
  10. #10 fastfredy, 11.11.2016
    fastfredy

    fastfredy

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Speyer
    Oha, frag 5 Leute und du bekommst 5 verschiedene Antworten.
    Mittlerweile habe ich fast alles gehört, und kann es mir jetzt aussuchen:

    - Der Laminathersteller schreibt eine max. Unebenheit von 3 mm über 1 Mtr. vor
    - Der Hersteller der Trittschalldämmung sagt: Nur punktueller Ausgleich möglich (kleine Steinchen oder so) und auf keinen Fall mit einer zweiten Matte ausgleichen.
    - Der Hersteller von Ausgleichsmasse sagt: Die Masse muss verlaufen und braucht eine Mindestdicke von 2 mm. Man soll nicht unter 2 mm glattziehen, sonst bröselt es an den Rändern aus. (Anmerkung: Wenn ich über die Delle gieße oder verstreiche, habe ich eine neuen Unebenheit vom Rand der Ausgleichsmasse)
    - Ein Mitarbeiter in einem Baumarkt meinte die 4 Millimeter sollten gehen, da außen und keine starke Trittbelastung. Die Trittschalldämmung gleicht ja auch noch aus.
    - Ein anderer Mitarbeiter in einem Baumarkt meinte es würde gehen, die Unebenheit mit einem zweiten Stück Trittschalldämmung zu unterfüttern.
    - Von Freunden und Bekannten: Ggfs. mit Zeitung, Karton, Styropor unterfüttern.

    Ich war heute nochmal im Baumarkt Wandfarbe kaufen. Dort erhielt ich den Rat die Unebenheiten mit Fliesenkleber ausgleichen. Der ließe sich dann auch glatt bis 0 mm runter ziehen.

    Heute habe ich den Tiefengrund aufgetragen. Werde morgen die Stelle mit Flexkleber spachteln und möglichst gerade abziehen. Ich hoffe mal, dass sprichwörtlich "alles glatt" geht, und das ich nicht noch nachschleifen muss. (Jetzt weiß ich auch woher diese Redewendung kommt.)

    Gut möglich, das der Laminatboden mehr als 3 mm Höhendifferenz aushält, und auch die Trittschalldämmung mehr kann, als angegeben. Vielleicht sind die Vorgaben so gering, damit die 15-25 Jahre Herstellergarantie vom Laminatboden erreicht werden können, und er somit andererseits vor Reklamationen geschützt ist.

    Kommt mir irgendwie so vor wie der Aufdruck auf Luftmatratzen: "Nicht zum draufliegen in Gewässern geeignet."

    So, nach all den vielen Tipps schreibt jetzt bestimmt jemand: "Ich/man soll keinen Fliesenkleber zum Ausgleichen nehmen."
    Ich mache es morgen besser gleich, bevor ich hier in´s Forum schaue...

    Ich hätte ja nie gedacht, dass diese minimal zu große Unebenheit zu solchen Problemen führen kann.

    Ist nicht böse gemeint: Die meisten Tipps waren bestimmt gut gemeint. Vielleicht lässt es sich aus der Ferne auch nur schwer einschätzen. Oder ist die Abweichung halt grenzwertig, und für die einen gerade noch tolerabel und für die anderen nicht.

    Für mich gilt zukünftig jedenfalls: Schuster bleib bei deinen Leisten. Außer eine Glühbirne wechseln, einen tropfenden Wasserhahn oder ein Loch für einen Dübel bohren, werde ich nach dieser Sache nix mehr machen.
     
  11. #11 MarkusM1, 02.06.2022
    MarkusM1

    MarkusM1

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Hej Freddy,

    Und was macht der Boden mit dem Flexkleber nach 7 Jahren.
     
  12. #12 hanghaus2000, 02.06.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wenn man Deinen Kommentar ernst nimmt, dann müssten viele geflieste Böden nach 7 Jahren saniert werden. Der TE redet von einer mini Fläche.
     
  13. #13 Hercule, 02.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich habe schon mal gepfuscht. Mit der Zeit sind die Verbindungsstellen dann unschön geworden. Es entstanden leichte Stufen usw. Fazit: lieber eben machen.
    Es gibt ja so viele verschiedene Ausgleichsmassen und materialien. Ich würde einfach mal googlen was auf PVC hällt. Muss ja keine Granate aushalten sondern nur ausgleichen und einigermaßen halten.
    Das unterfüttern mit Trittschalldämmung würde ich lassen. Ist auch Pfusch.
     
  14. #14 MarkusM1, 02.06.2022
    MarkusM1

    MarkusM1

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe eine Frage gestellt, an Fredy. Kein Kommentar abgegeben und nicht in deine Richtung. Aber vielen Dank für deinen Redebeitrag.
     
    DerSchreiner und Maape838 gefällt das.
  15. #15 fastfredy, 02.06.2022
    fastfredy

    fastfredy

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Speyer
    Tja, nun, hätte besser laufen können. Für die Unebenheiten habe ich Ausgleichsmasse benutzt. In diesem Bereich gab ea auch keine Probleme. Leider hatte ich wohl den Fehler gemacht, keine Dampfsperrfolie zu benutzen. Trittschalldämmung habe ich benutzt. Für die Verlegung hatte ich mir genug Zeit gelassen, und eigentlich recht sauber gearbeitet.
    Vor 1-2 Jahren habe ich aber festgestellt, das insbesondere im Winter die Stoßkanten an den Verbindungen am Laminat etwas hochkommen. Insbesondere in dem Bereich wo der Boden durchs Laufen stark beansprucht wird. Im Sommer setzt sich das ganze wieder. Sieht aber leider nicht mehr so schön aus. Eigentlich wirkte der Boden trocken, aber vielleicht kommt doch in der kalten Jahreszeit vom Keller darunter Feuchtigkeit durch. Keine Ahnung. Ich gehe davon aus, dass in 1-2 Jahren der Laminatboden neu gemacht werden muss, weil er dann an den Verbindungsstellen zu schlimm aussieht. Werde demnächst in dem Bereich mal eine Teppichbrücke drüberlegen, dann sehe ich es nicht mehr. :o Vielleicht kann ich dadurch noch ein paar Jahre bis zur Erneuerung rausholen. Seltsamerweise ist es nur im Eingansbereich, dort wo die Trittbelastung über die Jahre am größten war. Falls die nächsten Jahre mal wieder neuer Laminatboden reinkommt, werde ich vorher mal einen Fachmann holen, der sich den alten Laminatboden ansieht, um festzustellen, was die Fehlerursache war. Fazit: Beim nächsten Mal lieber einen Fachmann mit zur Rate ziehen, auch wenn man denkt, dass man alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht hat, heißt das nicht, dass das dann dauerhaft ohne Probleme bleibt. Vermutlich zeigen sich die begangenen Sünden erst nach einigen Jahren.
     
    schroedinger91 und hanghaus2000 gefällt das.
  16. #16 fastfredy, 02.06.2022
    fastfredy

    fastfredy

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Speyer
    Ach ja, den alten PVC Boden hatte ich entfernt, daran kann es nicht gelegen haben.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  17. #17 MarkusM1, 02.06.2022
    MarkusM1

    MarkusM1

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Hej Freddy

    Vielen Dank für deine Rückmeldung zu einem so verdammt alten Beitrag.
    Das hat mir sehr geholfen!

    Ein Hoch auf das Internet
     
    Hercule und hanghaus2000 gefällt das.
  18. #18 Hercule, 02.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wird bei allen mineralischen Untergründen empfohlen. Es gibt ja Trittschalldämmungen alukaschiert für diese Zwecke.
    Ja sogar Wandecken gibt es dafür damit ja nicht zu viel Wasserdampf zu den Randleisten kommt.
    Ich finde es Klasse wenn es Feedback zu so alten Beiträgen gibt. Aus Fehlern lernt man.
     
  19. #19 fastfredy, 02.06.2022
    fastfredy

    fastfredy

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Speyer
    Kein Problem, ich habe über Email eine Nachricht bekommen, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde.
    Wenn es dazu dient, damit andere nicht die gleichen Fehler machen, ist ja schon geholfen.

    Bis dann...
     
    Hercule gefällt das.
Thema: Laminatboden legen bei etwas größeren Unebenheiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat nachträglich unterfüttern

    ,
  2. trittschalldämmung unebenheiten ausgleichen

    ,
  3. trittschalldämmung laminat unebenheiten ausgleichen

    ,
  4. laminat unebenheiten nachträglich ausgleichen,
  5. welche trittschalldämmung bei unebenheiten,
  6. trittschalldämmung unebenheiten,
  7. laminat untergrund ausgleichen,
  8. unebenheiten mit trittschalldämmung ausgleichen,
  9. trittschalldämmung ausgleich,
  10. trittschalldämmung boden ausgleichen,
  11. trittschalldämmung ausgleich unebenheiten,
  12. unebenheiten im estrich ausgleichen im altbau,
  13. laminatunterlage unebenheiten,
  14. trittschalldämmung unebener boden,
  15. boden ausgleichen laminat,
  16. kann Man 1 cm unebenheit mit trittschalldämmung ausgleichen,
  17. mit trittschalldämmung unebenheiten ausgleichen ,
  18. Laminat unebener Untergrund,
  19. boden ausgleichen mit trittschalldämmung,
  20. laminat auf unebenen holzboden verlegen,
  21. laminat ausgleichen,
  22. unebenheiten laminat boden ausgleichen,
  23. trittschalldämmung für unebenen boden,
  24. wieviel mm trittschalldämmung unter laminat,
  25. bodenunebenheiten ausgleichen laminat
Die Seite wird geladen...

Laminatboden legen bei etwas größeren Unebenheiten - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  2. Hersteller Laminatboden

    Hersteller Laminatboden: Hallo zusammen, ich habe hier noch Laminatboden liegen dessen Hersteller ich nicht kenne. Den Boden möchte ich gerne in einem weiteren Raum...
  3. Hallo, Laminatboden hat Wasser abbekommen

    Hallo, Laminatboden hat Wasser abbekommen: Hallo wenn das laminatboden wasser abbekommen hat und das estrich feucht geworden ist, bekommt dann nachbars haus wand dann wasser bzw...
  4. Reihenfolge Paneeldecken Wände Laminatböden

    Reihenfolge Paneeldecken Wände Laminatböden: Hallo zusammen, wir möchten im Obergeschoss Laminatböden, Paneeldecken und an den Wänden entweder Vliestapeten oder Raufasertapeten, die dann...
  5. Übergang Treppe Laminatboden

    Übergang Treppe Laminatboden: Guten Morgen, wir bekommen eine Holztreppe VIVA und im OG wollen wir Parkett verlegen. Was sind Eure Expertentipps für den Übergang zwischen...