Lampe in der Dusche - kein Durchblick bei Schutzart und Schutzklasse

Diskutiere Lampe in der Dusche - kein Durchblick bei Schutzart und Schutzklasse im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ihr Experten! Ich habe zwar schon einige ähnliche Themen hier gefunden, bin aber irgendwie verwirrt wegen Schutzart und Schutzklasse....

  1. #1 Axolottl, 17.09.2011
    Axolottl

    Axolottl

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    in Bayern
    Hallo Ihr Experten!

    Ich habe zwar schon einige ähnliche Themen hier gefunden, bin aber irgendwie verwirrt wegen Schutzart und Schutzklasse.

    Es geht um die Leuchte in der begehbaren Dusche. Deckenhöhe ca. 2,50m. Kann ich diese Lampe mit der Beschreibung (siehe Bild) da jetzt einbauen oder nicht?:bef1006:

    Schutzklasse 1 - Schutzart IP44

    Schließlich will man sich ja nicht irgendwann selbst um die Ecke bringen mit einem Stromschlag in der Dusche.....

    [​IMG]
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 17.09.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    Da das Badezimmer laut Definition kein Feuchtraum ist, kannst Du oberhalb 225cm theoretisch jedwege Leuchte installieren. Siehe hier :http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone.

    Empfehlen würde ich oberhalb der Dusche jedoch immer Spritzwassergeschützt
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soll die an die Decke?
    Elektrisch müßte das gehen (wenn keine Sonderbedingungen herrschen).

    Ob die Leuchte darüberhinaus ausreichende Korrosionsbeständigkeit besitzt, gehe aus jenen Angaben nicht hervor.
     
  4. #4 Axolottl, 17.09.2011
    Axolottl

    Axolottl

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    in Bayern
    Ja, die Lampe soll an die Decke über der Regenbrause. Spritzwassergeschützt wäre die ja.....
     
  5. #5 ecobauer, 18.09.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich wäre da vorsichtiger und würde eine höhere Schutzklasse bevorzugen. Denn wer garantiert denn, dass da nicht mal jemand die Dusche richtung Decke hält.......
    Guck mal da, da ist´s erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 18.09.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja er ist ja schon hoch herangegangen, also Spritzwassergeschützt reicht hier völlig.
    IP65 wäre schon arg übertrieben, denn Strahlwasser ist selbst das Wasser aus der Handbrause nicht.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht hat er ja einen Feuerwehrschlauch in der Dusche. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Axolottl, 18.09.2011
    Axolottl

    Axolottl

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    in Bayern
    Vielen Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten....habe die Lampe jetzt mal bestellt und sehe mir an, wie die Verarbeitung ist. Wenn die keinen guten Eindruck macht, dann suche ich lieber ne andere.....aber wenn´s schon heisst "spritzwassergeschützt" hoffe ich mal das Beste....

    ....da das Axolottl eine Frau ist, hat sie auch bestimmt keinen Feuerwehrschlauch oder sonstige Schläuche in der Dusche.......:mega_lol:
     
  9. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hallo,
    ich geh mal davon aus das Du Einbaustrahler verwendest.
    Ich habe bei mir 3x IP 65 Einbaustahler 12V(SELV) in meiner Dusche (Regenbrause) eingebaut von der Fa. Pau****n. Mehrpreis zu IP44 war erstaunlicherweise gering. Hängt aber auch von der Serie ab.
    Das Problem dürfte in der (Regen-)Dusche weniger das Spritzwasser sein sondern eher der Wasserdampf der zu Korrosion der Komponenten führt.Gruß
    Markus
     
Thema: Lampe in der Dusche - kein Durchblick bei Schutzart und Schutzklasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schutzart einbaustrahler duschbereich

    ,
  2. lampe über dusche schutzklasse

    ,
  3. Schutzart begehbare dusche

    ,
  4. schutzart duschbereich,
  5. lampe in der dusche,
  6. lampen in der duschkabine,
  7. direkt über begehbarer dusche einbauspots?,
  8. lampen über 225cm in derdusche,
  9. welcher lampe in dusche,
  10. wannenlose dusche schutzart,
  11. lampe duschkabine,
  12. lampen begehbahre duache,
  13. lampe in dusche
Die Seite wird geladen...

Lampe in der Dusche - kein Durchblick bei Schutzart und Schutzklasse - Ähnliche Themen

  1. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  2. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...
  3. 2 dreiadrige Kabel für drei Lampen (LED-Stripes, LED-Spots und Dusch-Spot)

    2 dreiadrige Kabel für drei Lampen (LED-Stripes, LED-Spots und Dusch-Spot): Hallo zusammen, meine bessere Hälfte hat sich in den Kopf gesetzt, dass die Decke im Bad teilweise abgehangen werden soll. Und zwar der...
  4. Lampen im Bad / Dusche

    Lampen im Bad / Dusche: Hallo, wir bauen gerade und waren jetzt beim Sanitärgroßhändler (ri*** + f****) um uns Badeinrichtungen anzusehen. Dabei haben wir eine...
  5. Lampen über der Dusche IP44 oder 65 ?

    Lampen über der Dusche IP44 oder 65 ?: Hallo, hoffentlich bin ich hier richtig, es ist zwar kein Neubau aber... Wir haben unser Badezimmer neu gemacht und haben eine Kopfdusche...