LAN-Kabel nachträglich verlegen

Diskutiere LAN-Kabel nachträglich verlegen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, in unserem neu gekauften Reihenhaus von 2004 gibt es keine LAN-Kabel. Ich denke das WLAN kommt vom Dachboden nicht vernünftig bis ins EG....

  1. #1 lordg2009, 26.05.2023
    lordg2009

    lordg2009

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    in unserem neu gekauften Reihenhaus von 2004 gibt es keine LAN-Kabel. Ich denke das WLAN kommt vom Dachboden nicht vernünftig bis ins EG. Leider gibt es keine CAT-Kabel. Die Telefonkabel sind 6-adrig und entsprechend nicht zu verwenden. Ich habe über PowerLAN nachgedacht, aber das soll von den Netto-Übertragunsraten stark schwanken.

    Kann ich irgendwie rausfinden ob im Haus Leerrohre verlegt wurden und ob ich dort ein LAN Kabel vom Dach ins erste OG und ins EG ziehen kann?

    Liebe Grüße und vielen Dank für eure hilfe
     
  2. #2 JohnBirlo, 26.05.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Ich kenn jemand, der hat das Aufputz an der Außenwand von außen verlegt.

    Ansonsten kannst auch mit Wlan-Repeatern pro Stockwerk arbeiten. Vielleicht auch ein Kabel im Treppenloch verlegen. Oder einfach stumpf durch die Decke bohren in irgendeiner Ecke.

    Wenn der Elektriker sowieso da ist, gibts bestimmt nen gratistipp
     
  3. #3 Deliverer, 26.05.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Spontan fällt mir da nur Suchen ein. ;-)
    Bestehende Kabel verfolgen, schauen, ob sie beweglich in Wänden und Decken verschwinden. Dann kann man ggf. neue Kabel nachziehen. Zusätzlich ist eher unwahrscheinlich... Aber vielleicht hast Du ja ungenutze Coax-Kabel?

    Vielleicht ist in den Plänen was zu erkennen?

    Ansonsten wird sowas gerne mal hinter Regenfallrohren in nem dünnen Kabelkanal versteckt. Sind dann nur zwei dünne Bohrungen durch die Außenwand.

    Was auch geht: Über ein 6-adriges Telefonkabel solltest Du 100 MBit übertragen können. Wenn es nur um verbesserung der W-Lan-Abdeckung für Mobilgeräte geht, reicht das ja vielleicht schon.

    Zu Powerlan: Meiner Erfahrung nach funktioniert das innerhalb eines Hauses mit halbwegs ordentlicher Elektrik gar nich schlecht. Es gibt aber mMn. nur einen Hersteller, der das wirklich gut kann und das ist halt der teure Platzhirsch.

    Letzte Lösung: Es gibt durchaus brauchbare Mesh-Systeme. Da unterhalten sich mehrere Stationen untereinander und geben das Signal über einen separten W-Lan-Kanal unterinander weiter. Also eine etwas bessere Variante, als normale Range-extender. Damit kann man sich dann eine möglichst gute Funkstrecke aufbauen, die ziemlich sicher das ganze Haus mit ordentlichen Geschwindigkeit versorgt. Immer noch kein Kabel, aber wahrscheinlich am nächsten dran. Und halt leider am teuersten.
     
  4. #4 lordg2009, 26.05.2023
    lordg2009

    lordg2009

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tips, ich habe viele ungenutzte Coaxialkabel, da wir kein normales Fernsehprogramm konsumieren und die Vorbesitzer in jedem Raum ein Coax-Kabel haben. Was mache ich mit den Coax-Kabeln? Ich dachte die sind nicht für LAN geeignet?
     
  5. #5 Deliverer, 26.05.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Von beiden Seiten lösen, schauen, ob man dran ziehen kann und sich was bewegt, das Cat7-Verlegekabel mit gutem Klebeband dran befestigen und dann feste ziehen.
    Dann noch die passenden Lan-Doseneinsätze aus dem Programm des Dosenherstellers kaufen, auflegen, und schon hast du von irgendwo nach wo anders eine Lan-Verbindung.

    Ob das dann hilft, hängt natürlich von den Orten ab.
     
  6. #6 WilderSueden, 26.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Bei meinen Eltern habe ich mal Devolo verbaut und das klappt soweit. Bevor ich zweimal durch die Außenwand bohre, würde ich das verbauen.
    Die Frage ist ja, was dein Ziel ist. Zocken mit einem Ping < 10ms, Zeugs ohne Ende herunterladen?
     
  7. #7 nordanney, 26.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bei Amazon Devolo, Fritz o.ä. bestellen, anschließen, testen und am nächsten Tag behalten oder zurückgeben. Die Diskussion hier wäre mir die Zeit erst wert, wenn es nicht klappt.
    Eigene Erfahrung: Von "das geht gar nicht" (1x) bis zu "dasselbe Ergebnis wie mit einem direkten LAN-Anschluss" (3x)
     
  8. #8 derjacky, 29.05.2023
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Die Sat/Coax Kabel liegen bei BJ 2004 doch bestimmt in Leerrohren?
    Dann einfach das LAN Kabel miteinziehen, habe ich bei mir auch nachträglich im ganzen Haus so gemacht.
     
Thema:

LAN-Kabel nachträglich verlegen

Die Seite wird geladen...

LAN-Kabel nachträglich verlegen - Ähnliche Themen

  1. Kabel in WDVS nachträglich verlängern

    Kabel in WDVS nachträglich verlängern: Hallo zusammen, der Bau ist seit Sommer 2022 fertig. Nun möchte ich ein Kabel nachträglich 1 Meter höher an der Außenwand verlegen, dort soll...
  2. Sat-Kabel nachträglich von oben in Hohlwand verlegen

    Sat-Kabel nachträglich von oben in Hohlwand verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns ein Fertighaus Bj. '89 in Holzständerbauweise gekauft. Der Vorbesitzer hat zwar eine SAT-Anlage(Twin) installiert,...
  3. (Sat) Kabel nachträglich verlegen

    (Sat) Kabel nachträglich verlegen: Hallo, ich hab aktuell ein Problem bei dem ich mir noch nicht ganz so schlüssig bin wie ich das löse, deswegen habe ich mich hier angemeldet für...
  4. Nachträglich Kabel in abgehängte Rigips Decke verlegen

    Nachträglich Kabel in abgehängte Rigips Decke verlegen: Hallo, Ich bin am Überlegen evtl. in meinem Heimkino zusätzliche Deckenlautsprecher zu verbauen. Problem: die Decke ist 4cm hoch mit Rigips...
  5. Nachträglich Kabel verlegen

    Nachträglich Kabel verlegen: Hallo! Bin mir nicht schlüssig, ob ich auf diesem Weg einen guten Tipp bekommen kann, aber den Versuch ist es wert. Haus ist seit drei...