LAN über 250m

Diskutiere LAN über 250m im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Bei 250m kann das ja nicht viel Wald sein. Würde es erst mal mit normalem Wlan Router (eventuell modifizierte Antenne) und Notebook austesten.

  1. #41 silverdok, 03.12.2009
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Bei 250m kann das ja nicht viel Wald sein. Würde es erst mal mit normalem Wlan Router (eventuell modifizierte Antenne) und Notebook austesten.
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Haste nicht übersehen, hab ich verschlampt. Ist alles ein Grundstück.
    Das hab ich als allererstes getan. Da bin ich grad 50m weit gekommen. Allerdings nur mit den Wurschtantennen im Lapftopf und im Franzosenrouter.

    Das mit dem Wald ist so eine Sache. Erstens ist die Topografie sehr hügelig, wodurch man nichtmal ne günstige Höhe wählen könnte, zweitens würde ich wenigstens etwas Ärger bekommen, wenn ich mit dem Fichtenmoped auf die Kiefern losgehe und die Variante mit nem Fesselballon wird wohl wenigstens am Blitzschutz scheitern. ;)

    Gruß und Dank

    Lukas
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Ballon kannst Du ja bei Gewitter wieder einholen. :D

    Frage(n):
    - Wie verläuft der Höhenunterschied zwischen den beiden Gebäuden
    - Wie hoch sind die Bäume (Laub- oder Nadelbäume)

    [​IMG]

    Damit schaffst Du mit etwas Übung locker 100 Bpm (Buchstaben pro Minute)

    [​IMG]

    Hiermit auch 200 Bpm.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #44 Bauwahn, 03.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ist ja auch das falsche Werkzeug....

    So was ist nicht allzu teuer
    2000m Reichweite
    Halt das LWL-Kabel noch dazu (und das passende Werkzeug :-))

    Erspart wenigstens alle Probleme mit Blitz und Potenzial.

    Aber ich hab nix gesagt.
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal Lukas, haste schon mal an eine Standleitung gedacht??

    Klingt vielleicht nach ner blöden Idee, aber lt Schwager (Telekommunikationsanlagenelektroniker) ist das in D gar nicht SO teuer. Wir hatten da mal drüber gewitzelt.

    Und vielleicht sind die Hähnchen ja noch preiswerter.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Also wenn keine Bäume da wären hätte man schon eine Sichtverbindung. Das eine Haus steht zwar etwas höher, dazwischen aber sonst nur Abweichungen nach unten.
    Es stehen da Laub und Nadelbäume. Hauptsächlich Kiefern, auch wenn die hier Pinien genannt werden (es sind die Parasolpinien, also breite Kronen) und Eukalyptussis.
    Um die Höhen herauszubekommen müsste ich wohl nen Jacobsstab basteln. Dann kann ich auch gleich das Morsealphabet lernen. Fragt sich nur, ob ich immer schnell genug rüberlaufen kann, um meine eigene Nachricht, die momentan kaum über diverse Variationen von "S" und "O" hinausgeht, dann hören zu können. Da kehrt sich der Anspruch ganz schnell um und es wird ne möglichst langsame Verbindung benötigt. :D
    Deshalb hatte ich von den Eukalüpten noch garnichts verraten. :)

    Ich les ja auch nix! :D
    Sag mal noch nix dazu, ob man die Konverter auch als Trennung der Potentiale nehmen könnte, um von den freiliegenden LWL weg zu kommen.;)

    Gruß und Dank

    Lukas
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Peinlich, aber ich muß zugeben, daß ich jetzt total aufm Schlauch stehe. :o Ne Standleitung wohin? Nach Freising? :)

    Gruß Lukas
     
  8. #48 Bauwahn, 03.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn ich was sagen würde, würde ich sagen, jein, denn natürlich kann man damit Potenziale trennen, aber damit hättest Du folgende Probleme noch nicht gelöst:
    - Spannungsversorgung (müsste vom anderen Ende her erfolgen, sonst wäre die Potentialtrennung witzlos und bei dem Strombedarf von den Dingern, brauchst Du da auf die Länge auch schon was an Kabel.),
    - Blitz-/Überspannungsschutz
    - Max. Reichweite 10BaseT

    I sag' ja nix, i moin jo bloss.
     
  9. #49 Bauwahn, 03.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Von einem Telefonanschluss zum anderen?
    Aber das Kabel dürfte das geringere Problem sein. Wenn er 2 Modems braucht, kann er die paar Meter Strippe auch noch legen.
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Selbst auf die Gefahr hin, daß es noch peinlicher wird. :o

    Was wär bei ner Telefonstrippe anders?
    Wie lösen die Telekomiker das überhaupt? Hier sind überall Freileitungen, was mich nicht mehr wundert, weil hier einiges anders ist... Selbst armdicke PE-Wasserleitungen liegen einfach so am Straßenrand.
     
  11. #51 Bauwahn, 03.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die lösen das Problem nur für Ihr eigenes Equipment, und selbst da nicht 100%ig.
    Ich kenne die Statistiken nicht, wieviele NTBAs, BBAEs etc. jedes Jahr bei Gewittern "gehimmelt" werden, aber die Zahl ist erheblich.

    Ich hatte jedenfalls auch schon ein Gewitter dieses Jahr... Fazit: 1 defekter Splitter, 1 defektes DSL Modem, 1 defekter PPA (Kurzschluss!).
     
  12. #52 Bauwahn, 03.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Immerhin wird es gnädigerweise gestattet einen Überspannungsableiter auf eigene Kosten in die Amtsleistung einbauen zu lassen.
     
  13. #53 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Standleitung geht zwischen zwei beliebigen T-Anschlüssen. Du brauchts für DSL (wenn kein 1000er machen willst) ja nur 2 Adern.

    Das mit dem Kabel eingraben ist im Wald so eine Sache - zumindest bei Nadelbäumen.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich von Botanik nix Ahnung und wasweissich ist auch nicht verfügbar. :(

    Also gehe ich mal davon aus, dass die Bäume eine Höhe haben, die man nur mit einem entsprechenden Mast überragen könnte. Vom Hausdach selbst wird´s wohl nicht reichen.

    Bäume verursachen Reflexionen, abhängig von Schnee, Regen, Wind. Das macht die Verbindung instabil, selbst bei entsprechender Leistungserhöhung.

    Man könnte versuchen einen Repeater aufzubauen, der durch Akku versorgt, und mit Hilfe einer Solarzelle (Panel) nachgeladen wird. Den Repeater kann man evtl. auch über Umwege platzieren. Keine Ahnung ob der "Wald" so groß ist, dass man ihn nicht umgehen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    WWI wird aber zur funktechnischen Leitfähigkeit südfranzösischer Parasolpinien auch erst nachlesen müssen. :)
    Bei Solargestützterakkuversorgung von Repeatern hört dann mein Spaß auch auf und der Wald ist deutlich größer, als der Luftweg. Wir reden von ca 18ha.
    Langsam überleg ich, ob ein zweiter DSL-Vertrag nicht die einfachste und sogar wirtschaftlichste Lösung ist, da es nur ums I-Net und nicht um die Komunikation zwischen den Hütten geht.

    Das heißt aber nicht, daß nicht weiter gedacht und gemahnt werden darf.

    Gruß Lukas
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum einfach wenn´s auch kompliziert geht?
    Ich wußte nicht, dass in der 2. Hütte auch ein Tel.anschluß verfügbar ist.

    Zu "wirtschaftlich" sage ich jetzt nix. Das darf nur einer....

    Gruß
    Ralf
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wenn hier jemand blöde Fragen stellt, dann bin ich das. :D ;)
    Wer? Vor allem wer wär da ernst zu nehmen? ;)

    Gruß Lukas
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nachtrach:

    Meine Überlegung ging dahin, daß das DSL eh bezahlt wird und mein Fehler war, da es rein nach ner technischen Überlegung aussah und der wirtschaftliche Aspekt verdrängt wurde.

    Gruß Lukas
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :o :o :o

    Einmal nicht aufgepaßt. :sleeping

    Gruß
    Ralf
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach das macht nichts, der xrax malt Dir sicher ein schönes Bildchen. :D

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

LAN über 250m