LAN-Verteilung im Haus. Auf was muss man achten?

Diskutiere LAN-Verteilung im Haus. Auf was muss man achten? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; ok. also. Jetzt wirds auch gleich etwas schwieriger. Die Frage zum Heimnetzwerk: Wenn Du sternförmige Netzwerkkabel legst (egal welches CAT),...

  1. #21 ultra79, 12.09.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich würde das verkabeln der Dosen und das aufschalten auf den Router mal als zwei getrennte Vorgänge sehen - man kann durchaus mehr Dosen haben als man aktuell braucht - ich habe nur 5 von den 24 im Haus in Verwendung derzeit. Aber wenn ich da was ändern will kann ich halt umpatchen...

    Also "shared use" geht zwar technisch - aber will man das heute wirklich noch machen?

    Ähm - ich bin hier von einer Neuverkabelung ausgegangen. Da nimmt man üblicherweise Verlegekabel. Die muss man dann irgendwo anklemmen - und einen normalen RJ45 Stecker bekommst du da nicht sauber drauf (ich hab das einmal gesehen das man das hinfrickeln kann) - und das alles um sich ein paar EUR für ein Patchpanel zu sparen? Ich glaub meins mit 24 Ports kam 32 EUR - MiniPanel mit 8 Ports kriegt man vermutlich unter 20 EUR...
     
  2. #22 mastehr, 12.09.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Spiltter ist nur ein kleiner Kasten, der dann neben der TAE-Dose hängt. Das spielt für die Planung der Verkabelung aber keine Rolle.
    Die Anzahl der Kabel hängt von der Anzahl der Geräte, nicht der Anzahl der Räume ab. Wenn als Router eine Fritzbox eingesetzt wird, können dort auch schnurgebundene Telefone angeschlossen werden. Deren Verkabelung kann auch problemlos über Netzwerkkabel und -dosen erfolgen.
    Da ISDN ein Bus-System ist, müssen immer 4 Adern hin und 4 Adern zurück gelegt werden, was das Kabel voll auslastet. Mit nur 4 Adern ist außerdem kein Gigabit-Netzwerk möglich. Wenn an einer Stelle mehr als ein Gerät geplant ist, sollte man gleich zwei Kabel legen. Oder so wie ultra79 schrieb, gleich grundsätzlich mindestens Doppeldosen (mit jeweils zwei Kabeln) verwenden.

    So sicher ist das auch nicht. Ein PC, ein Drucker und wo soll das Telefon hin? Es bringt auch nichts, wenn die Dosen auf der falschen Seite sind.
    Ein Patchfeld ist praktisch immer Pflicht. Wie willst Du sonst die Verlegekabel in den Switch bringen?

    Edit: ultra79 war schneller...
     
  3. #23 mcfly26, 12.09.2013
    mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Bei Verwendung von Verlegekabel stimme ich zu 100% zu.
     
  4. #24 mcfly26, 12.09.2013
    mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Ich stimme nicht zu. In einem Raum kann ich mit einem Router fürs Internet arbeiten, ich brauche nicht einen extra Anschluss für Drucker, einen für Stand-Alone PC, zwei für Notebook etc. Wer das will, kannst machen. Der Kosten-Nutzen Faktor ist hier allerdings nicht gegeben.
     
  5. #25 ma4er72, 12.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Nehm ich dir nicht übel. Sicherlich hab ich kaum Auhnung. Aber ein bischen was hab ich auch schon gemacht. Ich denke mit bischen unterstützung ist das zu schaffen. hab leider keinen It´ler bei der Hand. Aktuell hab ich an der TAE Dose nen WLAN Router und daran den PC und das Telefon. GEht auch, aber halt einiges Einfache als jetzt hab ich das GEfühl.

    4 Räume vielleicht schon, aber mit nur 4 Kabeln wird das vermutlich nicht hinhauen. PC, Laptop, In Zukunft bei den Kindern auch noch PC und PS4 etc. oder was auch immer.
    Was spricht da die Erfahrung?
    Telefon ist natürtlich auch noch im Haus!
    Check ich jetzt net.
    Brauche ich nun für einen Zugang, z.B PC, ein eigenes CAT7 Kabel das vom Router zur Dose führt oder kann ich mit diesem einen Kabel 4 Dosen betreiben?

    Boah, jetzt bin ich aber richtig verwirrt:bef1011:
    Ich glaub ich muss nochmal ne Nacht drüber schlafen, oder mir das mal skizzieren.
     
  6. #26 ma4er72, 12.09.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    So, hab mir mal geschwind aufskizziert wo ich was in Zukunft betreiben möchte.
    Vielleicht geht es so einfache rüber zu bringen.
     

    Anhänge:

  7. #27 mastehr, 12.09.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Etwas anderes als Verlegekabel zum Verlegen von Netzwerk sollte man nicht verwenden.
    Wie druckst Du dann? Für jeden Rechner einen extra Drucker?
    Am billisten ist es, das ganze IT-Gerümpel um den Router herum zu platzieren und immer die Netzwerkstrippe reinzustecken, die man gerade braucht. Aber wer will das schon?
     
  8. #28 feelfree, 12.09.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Dort, wo die TAE-Dose ist, ist dein Router und ein Patchfeld. Von dem geht es mit mindestens je 2 CAT7-Kabeln in jedes Zimmer an eine CAT6-Doppeldose. Dann kannst Du ohne weitere Maßnahmen in jedem Zimmer maximal 2 Geräte betreiben. Willst Du mehr Geräte gleichzeitig betreiben, (PC, Drucker, PS, TV), brauchst Du in so einem Zimmer entweder mehr Cat7-Kabel oder einen kleinen Netzwerkswitch.
     
  9. #29 ultra79, 12.09.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
     
Thema: LAN-Verteilung im Haus. Auf was muss man achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lan verteilung im haus

    ,
  2. lanverteilung

    ,
  3. lan-verteilung

    ,
  4. lan verteilung
Die Seite wird geladen...

LAN-Verteilung im Haus. Auf was muss man achten? - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Fussbodenheizung auf Dauerbetrieb ? Verteiler defekt ?

    Fussbodenheizung auf Dauerbetrieb ? Verteiler defekt ?: Guten Tag zusammen, ich versuche mal mein Glück und versuche vom Expertenwissen hier vielleicht zu profitieren: Ich wohne seit Februar in einer...
  3. Elektro-Verteilung bei Installation in abgehängter Decke

    Elektro-Verteilung bei Installation in abgehängter Decke: Hallo Zusammen, ich bin Florian, 29 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe versucht, das Forum nach dem Thema zu durchsuchen, so richtig finde...
  4. Wärme vom Kaminofen über eine KWL mit WRG im Haus verteilen - geht sowas!??!

    Wärme vom Kaminofen über eine KWL mit WRG im Haus verteilen - geht sowas!??!: Moinsen, wir sind noch immer am Planen (lassen) für unser EFH. Es soll ein Effizienzhaus werden. Wir möchten eine Kaminofen (wahrsch. 5-6kW mit...
  5. Glasfaser Anschluss im Haus verteilen

    Glasfaser Anschluss im Haus verteilen: Hallo Leute, heute wurde seitens der Telekom unser Glasfaserkabel ins Haus gelegt. Die Tage kommt dann die Dose der Telekom dran und damit nun...