Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser

Diskutiere Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo allerseits, da wir in 2. Reihe gebaut haben, ist unsere Auffahrt mit 63 m recht lang. Wir möchten uns nun langsam an das Pflastern der...

  1. #1 Judy, 06.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2020
    Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo allerseits,

    da wir in 2. Reihe gebaut haben, ist unsere Auffahrt mit 63 m recht lang.
    Wir möchten uns nun langsam an das Pflastern der Auffahrt machen und nun bin ich am Grübeln, wohin ich das Regenwasser leite? Bis zu meinem Haus sind es 63 m. Die Zuwegung ist 3,5 m breit. Links und rechts sind jeweils Nachbarn. Die Garage vom rechten Nachbarn ist 10 cm höher als Straßenniveau. Diese 10 cm benötigen wir auch, damit unsere Abwasserleitung genug Überdeckung hat. Unser Haus steht 30 cm höher als Straßenniveau. Bei 52 m haben wir vor eine Entwässerungsrinne einzubauen. An der Straße ist auch noch einmal eine Rinne, wohin wir das Wasser leiten können.
    52 m ist aber eine lange Strecke und mit den vorhanden 10 cm Höhenunterschied kann man ja nicht von Gefälle reden.

    Nun könnte man eine Berg- und Talfahrt pflastern, wie im Anhang (Variante 1) dargestellt, aber dafür müssten wir erst einmal 60 cm hoch, um dann wieder 50 cm runterzugehen und die letzten 11 m noch einmal 20 cm hoch zukommen, aber mal ehrlich...das macht doch keiner, oder?
    Außerdem hätten wir dann wieder Höhen Probleme zu den Nachbarn.

    Eine andere Idee ist es, den Weg bloß 3 m breit zu machen und das Wasser zu einer Seite zu leiten, in der Hoffnung, dass das anfallende Regenwasser in den übriggebliebenen 50 cm versickert und nicht zum Nachbarn fließt. Falls doch, könnte man ja eventuell noch mit einem Drainagerohr Abhilfe schaffen.
    Dann wäre aber die Auffahrt auch nur noch 3 m breit und viele Baulieferanten schreiben 3,5 m vor.

    Ich habe mich natürlich bei den Nachbarn umgeguckt, wie die das Problem gelöst haben und viele haben doch tatsächlich gar kein Gefälle oder nur sehr wenig. Würde ich mit 10 cm Höhenunterschied auf 52 m glücklich werden? Die letzten 11 m bis zum Haus hätte ich ja trotzdem meine 2 % bis zur Entwässerungsrinne.

    Welche Variante würdet ihr bevorzugen oder vielleicht habt ihr ja noch eine andere tolle Idee.

    Ich wäre euch über eure Hilfe sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    Judy

    Auffahrt.png



    Variante 1

    Höhen Auffahrt Variante 1.png
     
  2. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Ach so, "Ökopflaster" ist nicht mehr möglich, da dafür der Untergrund angepasst sein muss,
    wir aber ca. 1 m Betonrecycling darunter haben und ich auch nicht vorhabe den auszutauschen.
     
  3. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    1. Querrinnen machen immer Ärger.
    2. Wenn Dein Beton RC einigermaßen was taugt dann ist ein Sickerfähiger Belag genau das Richtige für Deine Einfahrt.
    3. Die Pflasterfläche sollte mit einer Querneigung von mindestens 2% angelegt werden
    4. Auf der tiefer liegenden Seite wird eine Pendelrinne angeordnet und es werden 2—3 Einlaufschächte angeordnet

    so kann was draus werden :biggthumpup:
     
    Domski und PLeo gefällt das.
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Stimme dem zu!

    Querrinnen rappeln, klappern, machen Geräusche beim drüber fahren, und keiner macht se sauber.

    Ökopflaster kann auch was ohne perfekten Unterbau.

    Quergefälle + Hofeinläufe denke ich auch sind optimal.

    Anfallendes Wasser dann (wenn es genehmigt wird) in der Mitte versickern lassen. 2 Schachtringe, Konus, Deckel und alles da rein.
     
    Polier gefällt das.
  5. #5 Dachs Doedel, 07.10.2020
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Nicht wenn man vernünftige Vollbetonrinnen nimmt. Die kosten aber. Alles andere ist aber wirklich produzierter Müll.

    Kommt aufs Pflaster an. Manches ist nach ein paar Jahren überhaupt nicht mehr Öko.
     
Thema:

Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser

Die Seite wird geladen...

Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. Lange und steile Auffahrt - mit Heizung??

    Lange und steile Auffahrt - mit Heizung??: Liebes Forum, ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps für meine Auffahrt geben. Die Auffahrt ist 30m lang, 3m breit und der Höhenunterschied...