Laschen von Bindern reißen und lösen sich

Diskutiere Laschen von Bindern reißen und lösen sich im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, ich habe festgestellt, das sich auf unserem Spitzboden die Laschen, mit welchen die Binderkonstruktion vom Obergeschoss und...

  1. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Hallo Fachleute,

    ich habe festgestellt, das sich auf unserem Spitzboden die Laschen, mit welchen die Binderkonstruktion vom Obergeschoss und dem Spitzboden verbunden wurden reißen uns sich vom Binder lösen.

    Ich habe in unseren Unterlagen ein Nagelbild gefunden, mit welchen die Laschen an die Binder befestigt werden sollten. Dieses Nagelbild stellt sich wie folgt dar:

    Am Anfang und am Ende einer Lasche 20 Nägel in 4 Reihen, in der Mitte 2 x 20 Nägel in 2 x 4 Reihen

    der Istzustand ist wurde wie folgt genagelt:

    Am Anfang und am Ende einer Lasche 10-12 Nägel in zwei Reihen, in der Mitte 2 x 10-12 Nägel in 2 x 2 Reihen

    Was ist hier zu befürchten?

    Kann es sein das hier keine genügende Steifigkeit des Dachstuhl vorhanden ist?

    Auf Eure Antworten bin ich gespannt!

    Hier noch ein paar Bilder

    http://prntscr.com/fl3nsj

    http://prntscr.com/fl3ny8

    http://prntscr.com/fl3o3w

    http://prntscr.com/fl3o9e


    Gruß ThFi
     
  2. #2 petra345, 18.06.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.579
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Daß Holz beim Trocknen in Längsrichtung aufreißt ist kein Grund zur Sorge.

    Aber daß die Handwerker nur die Halbe Anzahl Nägel verarbeitet haben stört mich mehr.

    Es kann zwei Ursachen haben:

    - Der Tragwerksplaner hat von Holz wenig Ahnung, weil er vorwiegend mit Stahlbeton arbeitet und Holz in der Ausbildung sowieso wenig beachtet wird. (Angstnägel)

    - Die Handwerker haben es sich etwas zu leicht gemacht. "Haben wir schon immer so gemacht, das hält"
    Das kann stimmen oder auch nicht.

    Wenn so eine Lasche entlang Nagelreihe reißen würde, hätten die Handwerker die Nagellöcher nicht vorgebohrt oder wenige, aber stärkere Nägel verarbeitet.
    Das fände ich dann nicht lustig.
     
  3. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Hallo Petra345,

    mich beunruhigt es auch, das nur die Hälfte der Nägel verbaut wurden, als es auf der detaillierten Zeichnung zu sehen ist. Außerdem fehlen jeweils zwei Reihen im Nagelbild.

    Wenn ich nicht irre, dann kämpfen die Laschen gegen Scherkräfte. Wenn nicht genügend Nägel verbaut wurden und sich die Laschen vom Binder lösen, dann macht mir das mehr als Sorgen.

    Im nachstehend eingefügten LINK kann man sehen, das es auch Risse gibt, die mitten durch die Nägel gehen. Sicher kann ich noch mehr dieser Aufnahmen machen.

    http://prntscr.com/fl401i

    Wie viele Löscher bei unserem Bau vorgebohrt wurden, das kann ich Dir ganz genau sagen.

    Null

    Ob bei uns ausreichend Ahnung auf der Baustelle war, vermag ich mich hier nicht auszulassen. Es gibt Unternehmer, die Probleme damit haben, gute Leute zu finden. Kosten drücken, um den eigenen Profit zu steigern und die darauffolgenden Motivationsprobleme der Arbeiter zu bewältigen ist sicher ein Teufelskreis.
     
  4. #4 petra345, 18.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.579
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Den eine Riß, der auf dem Bild zum Nagel läuft, muß man als Zufall ansehen. Der ist nicht durch den Nagel ausgelöst worden.

    Es mag sein, daß sie in der gegenwärtigen Phase den "Profit" steigern können.

    Ansonsten ist in der Baubranche nicht das große Geld zu verdienen. Deswegen wird in diesem Umfang mit Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung und Sozialbetrug gearbeitet. Ein Bauingenieur verdient nur 2/3 eines Maschinenbauingenieurs. Das ist kein Zufall und war einmal etwas anders.

    Betrachtet man das Netto, wundert es mich immer, daß die Leute noch mit Steuerkarte arbeiten.
    Die vermeintlichen Rentenansprüche stehen jedenfalls in den Sternen.
    Jede Familie in D hat bereits 150.000 € Schulden bei Schäuble. Die Hälfte davon aus der Rettung des Euro!
    Dazu kommen in Hessen allein 30.000 € damit die Autobahn die Fledermäuse nicht stört.
    Aber es regt sich niemand darüber auf. Die politische Partei, die dagegen war, ist bedeutungslos.

    Die vielen "Vermögensberater" und ähnliche Leute, sind da besser dran. Die können aber an Samstagen nicht mal eben einen Rohbau hochziehen. So gleicht sich manches wieder aus.
     
  5. le gem

    le gem

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Zur vernachlässigen sind die Risse in Sachen Tragfähigkeit eher nicht. Die eine Lasche ist mehr oder weniger auf ganzer Länge komplett durchgerissen.

    Ist halt die Frage ob der Anschluss in der Statik überhaupt angesetzt und berechnet worden ist. Vielleicht wurde der eigendliche Anschluss auch per Holzbauschraube zwischen den Bauteilen direkt ausgeführt. Es könnte sich bei der Lasche von daher auch um ein rein konstruktives Detail handeln.
     
  6. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Hi Petra,

    natürlich rege ich mich über fehllaufende Politik auf. Wo sollen wir was anpacken? Ich bin dabei!


    Hi le gem,

    ich kann versichern, das der Anschluss sicher nicht verschraubt wurde. Bei unserem Binder-Dach-Konstruktion wurde nur geschossen.

    Vor der Haustür wurde das Trapez vom Obergeschoss flach hingelegt, danach wurde das Dreieck vom Spitzboden vor das Trapez vom OG gelegt und dann kamen schon die Laschen, welche eine Länge von 1,8 Meter haben, die beidseitig an den Binder geschossen wurden. Danach war ein großes Dreieck fertig, welches mit einem Kran an seinen Platz kam usw.

    Das einzige, welches geschraubt wurde, das die Querversteifung vom Treppenhaus im unteren Bereich, im Traufe-Kasten.

    Wie ich das sehe, wurde es dann doch mit in die Statik eingerechnet. Natürlich kann ich irren,...

    Ich gehe davon aus, das die Mangelbeseitigung mit hohen Kosten zusammen hängen, da auch die Dachbalken und die Drempel-Balken im Spitzboden auch reißen. Die Binder sind teilweise von einer bis zu anderer Seite durchgerissen., so das man denken könnte, da liegen zwei 12er Balken aufeinander, damit es einen 24er Balken ergibt. Vorbenanntes ist sicher wieder ein Thema für sich selbst.

    Das schlimme ist halt, das 3/4 der Laschen mittlerweile im nicht sichtbaren Bereich liegen, welcher schon bewohnt ist. 1/4 sieht man noch auf dem ungedämmten Spitzboden. Laut meinen Bildern sind immer nur zwei Reihen Nägel geschossen worden, statt vier... Mal abgesehen, dass das Haus talwärts wieder komplett eingerüstet werden müsste. Oder sehe ich das falsch?

    Fragen über Fragen
     
  7. #7 Gast34826, 19.06.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Wann wurde das Haus gebaut - die Leistung "abgenommen"?

    vor kurzer Zeit - innerhalb 5 Jahre ? oder länger als 5 Jahre?

    Im ersten Fall sofort Mängelanzeige, Aufforderung zur Korrektur oder Standsicherheitsnachweis usw.
    Im zweiten Fall, nach Ablauf der Gewähr - schade.

    Großes Problem in jedem Fall.
     
  8. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Hallo Dachmann,

    das Haus steht (Rohbau) seit Anfang Oktober 2015.

    Ob die Leistung abgenommen wurde sollte ehr relativ sein, da sich nur die Beweisumkehr ändert. Oder nicht?

    Eine Mängelanzeige wurde gemacht. Einer war da und haut mir auf einen Balken und meinte alles Top bei Ihnen ! ! !

    Zwei Tage nach der Frist wollten sie dann doch vorbei kommen und den Dachstuhl nacharbeiten. Das machte mich stutzig.

    Was ist denn das große Problem?

    Was ist mit der Standsicherheit?

    Bitte konkreter werden...

    Vielen Dank
     
  9. #9 Gast34826, 20.06.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @ThFi,
    Die Gewährleistungszeit beträgt regelmäßig 5 Jahre nach Abnahme.
    Die Abnahme kann auch erfolgen durch Zahlung der Rechnung und / oder Inbetriebnahme des Hauses etc.

    Sichern Sie Ihre Rechte ZWINGEND schrifftlich, Einschreiben, ideal über Rechtsanwalt.
    eine erste Beratung kostet oft "nur" € 200,00.

    Die Statik bildet den Nachweis der Standsicherheit und bestimmt die Ausführung.
    Bei davon abweichender Ausführung - wie hier - muss entwder nachgearbeitet werden oder es muss eine neue Statik erstellt werden, die die Standsicherheit auch bei der IST-Ausführung bestätigt.

    Bis dahin ist Ihr Dach "einsturzgefährdet" weil nicht standsicher.

    Beispiel:
    Wenn Ihr Auto nicht in allen Details, bis zur Größe des Rückspiegels oder der Anhängerkupplung, der Zulassung entspricht, erlischt die Betriebserlaubnis nach STVO und das Auto darf nicht mehr genutzt werden.

    Holen Sie sich externen fachkundigen Rat - nicht die Meinung eines Beauftragten des Verursachers und zwar schnellstens, nicht "nur" innerhalb max. 5 Jahren.

    Gruß.
     
Thema:

Laschen von Bindern reißen und lösen sich

Die Seite wird geladen...

Laschen von Bindern reißen und lösen sich - Ähnliche Themen

  1. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  2. Darf ich Elektrokabel zusammenkleben/-binden?

    Darf ich Elektrokabel zusammenkleben/-binden?: Hallo zusammen, der Elektriker hat in unserem Neubau die Elektrokabel verlegt (für Steckdose, Licht etc.). An der Decke laufen manche Kabel...
  3. Frist Laschen entfernen

    Frist Laschen entfernen: Hallo liebe Leute ich baue gerade mein Dachgeschoss um, mache daraus eine kleine Kinderzimmer. Um höher zu gewinnen würde ich gerne diese Bretter...
  4. Styroporgranulat binden

    Styroporgranulat binden: hallo.. ich habe im letzten Thread geschrieben dass ich mir gerne ein kleines Biotop auf der Terasse hinstellen würde. Nun wollte ich fragen da...
  5. Binder oder Sparrendach

    Binder oder Sparrendach: Wir haben die Wahl zwischen einer Nagelbinderkonstruktion oder einem Sparrendach (Firstpfette, Fußpfette und Sparren, man kann von unten die...