Last auf Flachdach. PV möglich?

Diskutiere Last auf Flachdach. PV möglich? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, auf mein Flachdach möchte ich eine PV Anlage aufständern lassen. Mir kamen jedoch nun etwas Zweifel, was die Statik angeht. Zum...

  1. #1 Brauchedringendrat, 30.08.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    auf mein Flachdach möchte ich eine PV Anlage aufständern lassen. Mir kamen jedoch nun etwas Zweifel, was die Statik angeht.

    Zum Dachaufbau, von innen nach außen
    - Gipskartonplatten
    - Lattung
    - Folie
    - Sparren mit Zwischendämmung (180mm)
    - Holzbretter (ca. 2 cm stark)
    - Bitumenschweißbahn, gesamt ca 3 cm stark.

    Die Sparren haben die Maße 6.5cm Breite x 17.5cm Höhe. Der Abstand der Wände und somit die durch die Sparren zu überbrückende Weite beträgt 4.4Meter.

    Nun kam ich über den eurocode online Rechner zu dem Ergebnis, dass bei einer angenommenen Schneelast von 85KG der gesamte Aufbau bei der Verwendung von C16 Holz bereits hart an der Grenze wäre - ohne PV. Bei der Verwendung von C24 Holz hingegen dürfte es keine Probleme geben.

    Nun die Frage: Wie kann ich die Holzqualität herausfinden?
    Bzw. habe ich allgemein einen Denkfehler drin?

    Viele Grüße
     
Thema:

Last auf Flachdach. PV möglich?

Die Seite wird geladen...

Last auf Flachdach. PV möglich? - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Last an Klinker?

    Wie viel Last an Klinker?: Moin zusammen, für die Befestigung eines Vordachs an unserem Neubau frage ich mich, wie viel Last die ja eigentlich nicht tragende 10cm starke...
  2. Statik Garage von 1959 - Last

    Statik Garage von 1959 - Last: Hallo in die Expertenrunde, ich habe ein Reihenhaus aus dem Baujahr 1959, gleiches Baujahr sind die 5 Garagen, von denen ich die statische...
  3. EN 14122-2 Welche Lasten setze ich an?

    EN 14122-2 Welche Lasten setze ich an?: Hallo Team nur um sicher zu gehen, die Lasten die in der EN 14122-2 angegeben werden. Die Verkehrslasten, die für Laufstege und Arbeitsbühnen...
  4. Spannweite von 8,6m überspannen, für leichte Last

    Spannweite von 8,6m überspannen, für leichte Last: Grüß Euch! Ich habe eine vmtl eher untypische Frage, welche ich eigentlich gern ohne Statiker klären wollen würde. Ich habe zwei große Bäume...
  5. Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion

    Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion: Guten Abend, wir haben bereits einen Auftrag erteilt für Solarkollektoren für unsere große Flachdach Gaube. Das Problem ist jedoch ,was uns...