Latexfarbe noch abwaschbarer machen

Diskutiere Latexfarbe noch abwaschbarer machen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Eine Küche wurde vollflächig (außer Decke) mit Latexfarbe gestrichen. An stark beanspruchter Stelle hinter dem Herd beginnt sich nun der...

  1. Wasti

    Wasti

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Wien, Ottakring
    Hallo!

    Eine Küche wurde vollflächig (außer Decke) mit Latexfarbe gestrichen. An stark beanspruchter Stelle hinter dem Herd beginnt sich nun der Untergrund abzuzeichnen nach 9 Jahren Nutzungszeit.
    Würde nach einem Neuanstrich mit Latexfarbe und Anbringen von Acryllack (oder sogennantem Schutzanstrich oder Elefantenhaut, ist nur ein anderer Name für ein und dasselbe) dieser Bereich wesentlich scheuerbeständiger werden, sodass allenfalls nach ein paar Jahren nur der Lack erneuert werden muss?

    Andererseits ist doch Latexfarbe genauso scheuerbeständig wie Acryllack? Demnach würde durch Acryllack auf Latexfarbe lediglich eine zusätzliche Nutzschicht aufgetragen werden, was aber auch ratsmer wäre, da auf diese Weise nicht neu gestrichen sondern nur lackiert werden müsste, wenn der Abrieb zu stark geworden ist.

    Allgemein:
    Reicht es, mit Schleifpapier die Latexfarbe leich anzurauen, wenn mit Latexfarbe erneut überstrichen werden sollte oder sollte Haftgrund, Anlauger oder was auch immer eingesetzt werden?
    Einige Stellen, wenige cm² jeweils groß, müssten verspachtelt werden. Sollten diese Stellen vor dem Überstreichen mit Tiefengrund behandelt werden, damit die neu zu streichende Latexfarbe einheitlich auftrocknet?
     
Thema:

Latexfarbe noch abwaschbarer machen

Die Seite wird geladen...

Latexfarbe noch abwaschbarer machen - Ähnliche Themen

  1. Kalkfarbe überspachteln, Latexfarbe

    Kalkfarbe überspachteln, Latexfarbe: Hallo! In einer Küche wurde "entdeckt", nachdem es an mehreren Stellen nach etwa 10 Jahren Nutzungszeit zu Blasenbildung (zw 1-2mm bis 3cm) kam,...
  2. Buntsteinputz und Latexfarbe innen im Treppenhaus streichen

    Buntsteinputz und Latexfarbe innen im Treppenhaus streichen: Guten Abend, wir wollen in unserem Treppenhaus innen den braunen Buntsteinputz weiss überstreichen. Unter der Decke wurde ausserdem Latexfarbe...
  3. Putz mit Latexfarbe

    Putz mit Latexfarbe: Hallo, Mein früherer Partner hat an die Innenwände im Wohn- und Schlafzimmer Rauhputz (ich glaube Mineralputz) aufgebracht. Irgendwann später...
  4. Tiefengrund / Flüssigfolie / Latexfarbe

    Tiefengrund / Flüssigfolie / Latexfarbe: Hi, morgen werde ich mit den Vorbereitungen zur Duschabdichtung starten nachdem der Trockenbau (Gipskarton) nun fertig ist. Folgende 2 Fragen...
  5. Entfernung Latexfarbe

    Entfernung Latexfarbe: Hallo, ist es ausreichend mit einem Wandschleifer die Latexfarbe zu entfernen oder muss dies tiefgründiger passieren?