Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

Diskutiere Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...

  1. #1 audipower19, 22.03.2024
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist.

    Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage:

    Ich habe eine DHH mit einer Thermia Optimum 8 Wärmepumpe, die Förderung auf Haus und WP über die KfW läuft seit 2010 noch mindestens bis 2030.

    1.) Was passiert mit meiner Förderung, wenn die WP innerhalb der Laufzeit den Geist aufgeben sollte?

    2.) Wenn der Defekt/Totalausfall eintreten sollte, muss die neue WP ja sofort gekauft und eingebaut werden wg. Warmwasser- und Heizungsbedarf. Wie läuft die Beantragung einer neuen Förderung in dem Fall?
    M. W. n soll doch zunächst die Förderung beantragt und erst anschließend nach Bewilligung die WP gekauft und in Betrieb genommen werden.

    Bitte um eure Erfahrungen und Tipps.

    Danke
     
  2. #2 nordanney, 22.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Welche neue Förderung? Wann soll da eine neue WP gefördert werden?
     
    driver55 und Holzhaus61 gefällt das.
  3. #3 Holzhaus61, 22.03.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    wirklich Förderung auf Haus und WP?

    Oder nur Förderung auf erreichtes Gebäude-Niveau? Wenn aber schon ne WP drin ist, dann dürfte es schwer werden eine neu WP zu fördern (zumal die Thermia gute Zahlen liefert - theoretisch zumindest)
     
    driver55 gefällt das.
  4. #4 driver55, 22.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Es gab doch 2010 nur einen kleines Zuschuss zur WP, wir haben 2009 meine ich 1250€ erhalten.
    Und wenn sie jetzt oder demnächst defekt ist, heißt das Rep. oder neue WP auf Kosten des Häuslebesitzers.

    Oder von was träumst du?(sorry)
     
Thema:

Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Asthma, Augenbrennen, laufende Nase im Elternhaus

    Asthma, Augenbrennen, laufende Nase im Elternhaus: Hi Leute und Fachleute, ich habe seit etwa meinem 10. Lebensjahr Probleme mit allergenem Bronchialasthma. Nun ist es so, dass meine Eltern in...
  2. Leitung für Heizkörper im laufenden System versetzen

    Leitung für Heizkörper im laufenden System versetzen: Hallo Leute, ich will 2 Heizkörper versetzten (jeweils vllt einen Meter), muss aber auch die Leitung, die aus der Wand kommt) verlegen, da ich...
  3. Öko-Pflaster-Fugen: laufend ausgespült, Unkraut und unschöne Optik

    Öko-Pflaster-Fugen: laufend ausgespült, Unkraut und unschöne Optik: Hallo zusammen, ich habe vor über 1 Jahr den Hof mit Öko-Pflaster gepflastert. Um ehrlich zu sein hatte ich mich mit dem Thema Okö-Pflaster bzw....
  4. Stabilität einer in der Wand laufenden Schiebetüre verbessern

    Stabilität einer in der Wand laufenden Schiebetüre verbessern: Hallo, ich habe mich mittlerweile für eine Schiebetür von Wingburg (86*210) entschieden und diese im Trockenbau montiert. Die "Taschen" Seite...
  5. Schiebetürsystem "in Wand laufend" für Trockenbauwand

    Schiebetürsystem "in Wand laufend" für Trockenbauwand: Hallo, ich möchte in den nächsten Wochen mein Wohnzimmer neu gestalten und plane u.a. eine Trockenbauwand zur Abgrenzung des Eingangsbereiches...