Laute Knaller quer durch die Wohnung (Deckenwände)

Diskutiere Laute Knaller quer durch die Wohnung (Deckenwände) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Community, Sachverhalt: Wir haben leider seit über einem Jahr ein akustisches Lärmphänomen „Knaller“, kommend aus sämtlichen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Nadja40, 08.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2022
    Nadja40

    Nadja40

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    Sachverhalt:
    Wir haben leider seit über einem Jahr ein akustisches Lärmphänomen „Knaller“, kommend aus sämtlichen Deckenwänden, besonders lautstark in den Ecken oberhalb der Heizkörper.
    Keine Fachfirma (Dachdecker, Installateur, Gebäudetechniker) seitens der Genossenschaft konnte uns helfen.
    Die Heizung und auch die Rohrleitungen wurden ausgeschlossen.

    Es treibt uns als Familie und auch gesundheitlich an den Rande des Wahnsinns, da es im Minuten- als auch Stundentakt kontinuierlich quer durch alle Räume, besonders nachts lautstark "knallt".
    Dieses Phänomen besteht erst, seit wir neue Nachbarn über uns haben.
    13 Jahre davor war nix.
    Wir haben die Nachbarn über uns persönlich mehrmals um Hilfe gebeten.
    Leider ohne Erfolg.

    Die mit den Nachbarn verbundenen WC- / Dusch- / Wasserhahn- und Heizungs-Geräusche, die durch unsere
    gesamte Wohnung „knallen und hallen“ belasten unser Leben und unsere Gesundheit nun seit über einem Jahr massiv.
    Es wurde von der Genossenschaft 4x eine Schallpegelmessung durchgeführt.
    Wir haben mehrmals um Übermittlung der Gutachten gebeten.
    Auch via Anwalt. Auch ohne Erfolg.
    Ich finde keine vergleichbaren Beiträge mit Lösung...

    WIR SIND VERZWEIFELT!!! HILFE!!! BITTE !!! DANKE!!!
    siehe Wohnungsplan: punktuelle Markierung – rot: extrem laute Knaller, grün: Schlaggeräusche/Klopfen von der Decke
    Leider werden meine Videos und Tonaufnahmen noch gesperrt ...es klingt wie ein Gewehrschuss finde ich.
    upload_2022-6-8_2-57-49.png
     
  2. #2 BaUT, 08.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Frage: Geräusche auch mitten im Sommer?

    Ihr habt hoffentlich ein Lärmprotokoll geführt?!
    Datum - Uhrzeit - welcher Raum - wie oft hintereinander - welche Lautstärke (HandyApp)

    Dann mit schriftlicher Vorankündigung Miete kürzen mit Verweis auf akkustische Störungen und daraus resultierende Einschränkung der Gebrauchseignung der Wohnung! Wenn die Vermieterin gegen diese Mietkürzungen vorgehen will, müsste sie ja endlich mal die Gutachten rausgeben, um zu belegen, dass die Störungen alle im zulässigen Rahmen liegen.

    Alternativ müsstet ihr selbst einen Schallschutzgutachter beauftragen oder gleich ein Selbständiges Beweisverfahren bei Gericht beantragen, dann schickt euch das Gericht einen Schallschutzgutachter.
     
    Piofan, hansmeier, Nadja40 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Hercule, 08.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Wäre dann ein Fall für das SEK wenn die dort rumschießen :lock
    War die Wohnung davor auch bewohnt ? Irgendetwas muss sich geändert haben.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie darf ich mir das vorstellen?
    Sind sie beim Knall hochgelaufen und haben gefragt ob die das Knallen grad eben auch gehört haben?
    Wie genau lautete die Antwort?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na dann ist die Sache doch ganz einfach:
    Wenn es wieder kracht - sofort 110 anrufen und mitteilen, dass in der Wohnung über Ihnen geschossen wird! Sie können nicht unterscheiden ob scharf geschossen wird oder mit einer Schreckschusswaffe - aber sie haben Angst und wollen mindestens eine Ruhestörung anzeigen.
    Dann rückt die Polizei an und vielleicht ergibt sich daraus endlich mal eine neue Erkenntnis.
     
    Fabian Weber, Nadja40 und Alex88 gefällt das.
  6. #6 Nadja40, 10.06.2022
    Nadja40

    Nadja40

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
     
  7. #7 Nadja40, 10.06.2022
    Nadja40

    Nadja40

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfestellung!
    Wir führen jede Nacht Protokoll - wir machen Videos und Sprachaufzeichnungen.
    Wir haben mehrmals versucht privat ein Messgutachten erstellen zu lassen (Günstigstes Angebot war 115€/Stunde).
    Ich hoffe, sobald wir das Gerichtsverfahren einleiten (vorauss. nächste Woche) muss die Genossenschaft alle Schallpegelmessgutachten offen legen.
    Dann wird die Höhe des Schadensersatzes geltend gemacht werden, sowie die Höhe der Rückzahlung der geleisteten Miete
    (Firsten haben wir letztes Jahr mehrmals gesetzt, auch Miete nur mit Vorbehalt bezahlt - auch unser Anwalt beißt scheinbar auf Granit - sie rücken die Gutachten einfach nicht raus).
    Ja eben :-)! Wir dachten auch - da die Messungen endlich bei uns mal stattgefunden haben, möchte die Genossenschaft damit ja beweisen - dass wir zu empfindlich sind und die Lautstärke des Mangels viel zu gering ist...also der Norm entspricht usw.
    Also dürfte es doch laut sein - ist es auch - wie ein Gewehrschuss oder eine Tür die zuknallt.
    Die Ignoranz der Genossenschaft grenzt für uns an Körperverletzung!
    Wir sind "leider" sehr gutmütige Menschen - ein Fehler oder ein Pfusch kann ja passieren - wir haben Verständnis und stets den Dialog gesucht!
    Die Genossenschaft und die Nachbarn haben den Mangel negiert, uns belogen und hingehalten (Verzögerungstaktik um uns mürbe zu machen).
    Wir werden mit Absicht nur verarscht - kollektiv mit den Nachbarn!
    Vielleicht ist der neue Estrich verpfuscht worden und die Leitungen wurden dabei "beleidigt", Schelle gelöst ect.
    Oder die Nachbarn haben die Trittschalldämmung komplett vergessen, denn wir können sie sogar hören, wenn sie barfuß gehen...
    Oder die Duschwanne wurde nicht richtig abgedichtet, falsch aufgeständert...Dehnfugen vergessen....
    illegale Fußbodenheizung? Illegale Klimaanlage haben sie ja...
    Jede einzelne schlaflose Nacht, überlegen wir die Polizei zu rufen - z.B. wegen häuslicher Gewalt - klingt ja fast danach ;-)...
    Nur fehlte uns bis jetzt der Mut, da das ja nicht stimmt...
    Es hilft kein Jammern - wir müssen klagen - Scheisse verdammt
     
  8. #8 Nadja40, 10.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2022
    Nadja40

    Nadja40

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ja wir waren mehrmals bei den Nachbarn über uns, unter uns - neben uns - verzweifelt hilfesuchend - wir haben 100fach jedem Nachbarn, auch auf den Nebenstiegen ein Schreiben zukommen lassen mit der Lärmschilderung.
    Das Problem ist unser scheiß Stahlbetonbau - man kann nicht immer 100% sagen, woher tatsächlich der Lärm kommt. Neulich dachte ich die Nachbarin neben mir lärmt - dabei wars der unter mir...

    So schaut unser Leben seit mittlerweile über einem Jahr aus!
    Ein Auszug eines unserer täglichen Lärmprotokolle:

    KEINE NACHTRUHE

    00:59: Wasserhahn Geräusch Schlafzimmerdecke mittig
    01:02: Heftiger Knall Schlafzimmerecke
    01:05: Knall mittig Schlafzimmerdecke
    01:06: Knall Schlafzimmerecke
    01:07: Schlaggeräusch Schlafzimmerdecke
    01:09: Schlaggeräusch Schlafzimmerdecke
    01:15: Knall Schlafzimmerecke
    01:19: Schlaggeräusch mittig Schlafzimmerdecke
    01:20: Heftiger Knall Schlafzimmerecke 2x hintereinander
    01:25: Heftiger Knall Schlafzimmerecke & Mitte Schlafzimmerdecke gleichzeitig!!! NEU!!!
    01:26: Schlaggeräusch mittig Schlafzimmerdecke
    01:27: Schlaggeräusch mittig Schlafzimmerdecke
    01:28: Heftiger Knall Schlafzimmerecke
    01:30: Schlaggeräusch mittig Schlafzimmerdecke
    01:33: Schlaggeräusch mittig Schlafzimmerdecke
    01:34: Heftiger Knall Schlafzimmerecke
    01:35: Knall Schlafzimmerecke
    01:37: Schlaggeräusch Schlafzimmerdecke 2x hintereinander
    01:42: Schlaggeräusch mittig Schlafzimmerdecke
    01:43: Knall Schlafzimmerecke
    01:44: 4x Schlaggeräusch Schlafzimmerdecke mittig
    01:47: 2x Schlaggeräusch mittig Schlafzimmerdecke
    01:53: Knall Schlafzimmerecke
    01:54: Knall Schlafzimmerdecke mittig
    01:56: Heftiger Knall Schlafzimmerecke
    01:57: Schlaggeräusch mittig Schlafzimmerdecke
    02:00: Schlaggeräusch mittig Schlafzimmerdecke
    02:02: Knall Schlafzimmerecke
    02:07: Schlaggeräusch Schlafzimmerecke
    02:08: Schlaggeräusch mittig Schlafzimmerdecke
    02:09: Knall Schlafzimmerecke
    02:10: Schlaggeräusch mittig Schlafzimmerdecke
    02:11: Schlaggeräusch mittig Schlafzimmerdecke
    02:14: Schlaggeräusch mittig Schlafzimmerdecke
    02:15: Heftiger Knall Schlafzimmerecke 2x hintereinander
    02:21: Knall Schlafzimmerecke
    02:22: Schlaggeräusch Schlafzimmerdecke mittig
    02:26: 4x Heftiger Knall Wohnzimmer und Küchendecke gleichzeitig!!!

    => Übersiedelung ins Kinderzimmer, da es im Wohnzimmer und Küche mehrmals hintereinander lautstark von der Decke runter „knallt“ bis raus auf die Loggia

    Bemerkung: Unseren Sohn (19 Jahre), müssen wir aufgrund der unerträglichen und langanhaltenden Lärmsituation jede Nacht ausquartieren!
    Diese außerordentliche Lärmbelastung stellt auch für Ihn psychisch und physisch eine massive gesundheitliche Beeinträchtigung dar.
    Das große Bett im Neben-(Kinder)Zimmer ist daher seit mehreren Monaten nachts leerstehend.

    02:28: 2x heftiger Knall Vorzimmer Decke mittig - NEU!!!
    02:29: Heftiger Knall im Kinderzimmer von der Decke
    02:30: Heftiger Knall Badezimmerdecke
    02:39: Heftiger Knall Kinderzimmer Decke

    Bemerkung: es „knallt“ im 5-10 Minuten Takt von Decke zu Decke/Raum zu Raum
    hin und her springend!

    02:49: Lüftungsgeräusch im Schlafzimmer- kleines Geschäft (leichter Strahl)
    - ohne WC Spülung - ohne Klopfgeräusche
    02:53: Schlaggeräusch mittig von der Decke
    02:54: Heftiger Knall Schlafzimmerecke
    02:56: Knall mittig Schlafzimmerdecke
    02:59: Heftiger Knall Schlafzimmer Ecke
    03:07: Knall von Schlafzimmerdecke mittig
    03:12: Knall Schlafzimmerecke
    03:20: Schlaggeräusch mittig Schlafzimmerdecke 3x hintereinander
    03:22: Schlaggeräusch mittig Schlafzimmerdecke
    03:23: Heftiger Knall Schrankraumseite – NEU!!!
    03:46: Schlaggeräusch mittig Schlafzimmerdecke
    Ab 03:50: KOPFHÖRER verwendet!!!

    (Akku leer):
    07:44: Heftiger Knall Schlafzimmerecke
    07:47: Knall Schlafzimmerdecke mittig
    07:53: Heftiger Knall aus Schlafzimmer Ecke
    08:03: Knall Wohnzimmerdecke Ecke und Schlafzimmer Ecke gleichzeitig!!!
    08:16: EXTREM Heftiger Knall Badezimmer Decke - NEU!!!
    09:03: Knall Schlafzimmerdecke
    09:12: Wasserhahn hörbar, anschließend 5x Klopfen von der Badezimmerdecke
    09:16: Heftiger Knall Badezimmerdecke
    09:20: Heftiger Knall Kinderzimmer Decke
    09:45: Heftiger Knall Wohnzimmer und Küchendecke gleichzeitig!!!
    09:55: lautes mehrmaliges Getrampel Wohnzimmer, danach heftiger Knall Wohnzimmerdecke bis raus auf die Loggia

    Ab 09:56: KOPFHÖRER verwendet!!!
     
  9. #9 Nadja40, 10.06.2022
    Nadja40

    Nadja40

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Antwort Nachbarn: "Also wir hören nix! Bei uns ist es Gott sei dank ruhig! Ihr Armen! Ich würde das nicht aushalten und mir eine neue Wohnung suchen!"

    Und als wir gebeten haben, gemeinsame Testungen zu machen (WC-Spülung, Wasserhähne abwechselnd betätigen ect.), meinten sie wir sollen uns an die Genossenschaft wenden, die werden das dann klären...sie selbst hat das Problem ja nicht
    Es wurde gemunkelt, dass ihre Mutter auf der Nebenstiege seit über 20 Jahren wohnt und sogar für die Genossenschaft arbeitet - damit wäre der Fall für uns gelöst - wenn das tatsächlich stimmen sollte...
    Dann rollen Köpfe - für uns gibts dann kein Halten mehr!
     
  10. #10 Ab in die Ruine, 10.06.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Meinst Du nicht, es wäre hilfreich, das mal hier zu posten?
    Vielleicht erkennt ja jemand das Geräusch.
     
    Nadja40 gefällt das.
  11. #11 Nadja40, 10.06.2022
    Nadja40

    Nadja40

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ja das wollte ich von Beginn an - nur lässt das das Forum nicht zu, weil ich neu bin und 10 Beiträge brauche - auch wetransfer ging nicht -
     
  12. #12 Nadja40, 10.06.2022
    Nadja40

    Nadja40

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Die Wohnung war zuvor von einer Jungfamilie mit Baby bewohnt. Laut den neuen Nachbarn war die Wohnung in einem desolaten Zustand
    und musste von der Genossenschaft kernsaniert werden (inklusive Estrich). Sie selbst haben alle Fliesen und die Böden verlegt - in Eigenregie - auch einen Sprossenheizkörper im Bad. Wir wohnen seit über 14 Jahren hier und hatten noch nie derartige Lärmprobleme - die Nachbarn davor hatten ja sogar ein Baby - man hat nix gehört...

    Das Schreiben haben wir an alle Nachbarn verteilt - ich kann nicht mal ein Word File hier hochladen ...Anwendungsfehler ;-)?

    WERTE NACHBARN

    Hinweis:

    Es gibt leider schwere Mängel punkto Rohrleitungen.

    Es dürfte vermutlich ein allgemeines Problem sein.

    Wir können jeden einzelnen WC–Gang inklusive dort verrichteter Geräusche und „Geschäfte“ (klein + groß) lautstark in unserem Schlafzimmer hören.

    Nach jeder WC Spülung, bei jeder Dusche, bei jedem Wasser Auf- und Abdrehen – klopfen/schlagen bei uns minütlich als auch stündlich die Rohrleitungen quer durch die gesamte Wohnung bis raus auf die Loggia (explosionsartig – wie ein Knallkörper, der in einer Metalltonne gezündet wird).

    Regelmäßig tropft es akustisch von den Decken. Wir können sogar hören, wenn sich jemand um 01:00 Früh ein Bad einlässt. Als ob man es selbst wäre.

    Jeden Waschmaschinengang, als ob es die eigene Waschmaschine wäre und man direkt danebenstehen würde – auch nachts um 03:00 morgens.

    Die Zustände sind unerträglich geworden – unzumutbar!!!

    Wir haben uns davor noch nie über Lärm oder Sonstiges beschwert.

    Auch nicht bei der Genossenschaft.

    Wir haben uns in unseren 4 Wänden zu dritt immer sehr wohl gefühlt und hatten noch nie derartige Probleme – 13 Jahre lang nicht!!!

    Dauerhafter Schlafentzug = Folter!!!

    Wenn jemand noch dieses Problem hat, bitte dringend bei uns melden!!!

    Gerne sind auch fachkundige Profis willkommen, die sich die „Explosionen“ aus unseren Wänden und Decken gerne direkt bei uns anhören können oder unsere gesammelten Tonaufnahmen .

    Wir möchten letztlich einfach nur wieder in Frieden leben, endlich wieder schlafen können und außergerichtlich eine gemeinsame Lösung finden.

    Danke für Eure Mithilfe!!!
     
  13. #13 Maape838, 10.06.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Na dann schreib noch 4x Hallo.
    Ich kanns kaum aushalten:bounce:
     
    Ab in die Ruine und Nadja40 gefällt das.
  14. #14 Nadja40, 10.06.2022
    Nadja40

    Nadja40

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich probiers ;-)
     
  15. #15 Nadja40, 10.06.2022
    Nadja40

    Nadja40

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
     
  16. #16 Nadja40, 10.06.2022
    Nadja40

    Nadja40

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
     
  17. #17 Nadja40, 10.06.2022
    Nadja40

    Nadja40

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
     
  18. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bestimmt kann man die Dateien auch als Anhang an eine PN (Persönliche Nachricht) an einzelne Berater schicken.
     
  19. #19 Nadja40, 10.06.2022
    Nadja40

    Nadja40

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    aktuelle Video Beispiele anbei: 03.06.2022_Dusche Nachbar.mov and 3 more files
     
  20. #20 Nadja40, 10.06.2022
    Nadja40

    Nadja40

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    aktuelle Video Beispiele anbei: 03.06.2022_Dusche Nachbar.mov and 3 more files
     
Thema: Laute Knaller quer durch die Wohnung (Deckenwände)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lauter knall in wohnung

Die Seite wird geladen...

Laute Knaller quer durch die Wohnung (Deckenwände) - Ähnliche Themen

  1. Lautes Knallen von der Decke

    Lautes Knallen von der Decke: Seit ca. 8 Monaten sind starke Knallgeräusche von der Decke bzw. aus dem Badezimmer von unseren Mietern oben zu hören. Es ist so laut, als würde...
  2. Lautes knallen im Haus

    Lautes knallen im Haus: Guten Morgen zusammen, ich bin seit November letzten Jahres stolzer Eigenheimbesitzer und sehr oft zu Gast in eurem Forum. Viele meiner...
  3. Besteht Gefahr? lauter Knall Betonstücke brechen aus Rissbildung Wand

    Besteht Gefahr? lauter Knall Betonstücke brechen aus Rissbildung Wand: Hallo liebes Forum, es hatte sich heute etwas ereignet was mich ziemlich verunsichert... vlt. kann jemand von Ihnen als Fachmann die Situation...
  4. Lautes knallen / Rückschlag in Wasserleitung

    Lautes knallen / Rückschlag in Wasserleitung: Hallo ich bin neu hier und beim Googlen,hier auf Euer Forum gekommen. Vielleicht kann mir hier ein Fachmann weiter helfen. Mein Problem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.