Lautes Knallen von der Decke

Diskutiere Lautes Knallen von der Decke im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Seit ca. 8 Monaten sind starke Knallgeräusche von der Decke bzw. aus dem Badezimmer von unseren Mietern oben zu hören. Es ist so laut, als würde...

  1. #1 Dazzler, 02.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2023
    Dazzler

    Dazzler

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Seit ca. 8 Monaten sind starke Knallgeräusche von der Decke bzw. aus dem Badezimmer von unseren Mietern oben zu hören. Es ist so laut, als würde jemand mit einem Hammer gegen ein Rohr schlagen. Es ist immer dieselbe Stelle an der Decke, und unter dieser Stelle befinden sich hinter der Wand die Wasserzähler und da hört man es auch besonders, wenn man an der Wand horcht. Immer wenn es knallt, zieht jemand Wasser. Ich konnte den Knall letztens 2x mit einem Schallmessgerät messen: Der höchste Wert war 70 dB und der niedrigste 63 dB. Unsere Nachbarn von nebenan hören den Knall nachts und morgens auch, aber tagsüber eher selten. Ein Techniker hatte sich das vor ein paar Wochen bei uns und oben angeschaut und ist der Meinung, dass es an den Armaturen des Eigentümers/Vermieters von oben liegen könnte, da die noch ganz neu sind und ganz anders aussehen. Oben wurde das Badezimmer nämlich renoviert. Wir haben aber mal mit den Mietern die Wasserhähne und Toilettenspülung getestet und der Knall war nicht zuhören, nichts.

    Wir hören die Knallgeräusche fast jeden Tag, zu unterschiedlichen Zeiten. Mal knallt es z.B. 3x am Tag, mal 7x am Tag oder gar nicht. Einmal war eine ganze Woche Ruhe und dann ging es wieder los. Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte.

    Danke
     
  2. #2 Viethps, 03.02.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Druckminderer überprüfen lassen / austauschen
     
  3. #3 Tilo, 03.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Das nennt sich Wasserschläge.
    Kann von Mischbatterie, eher aber von Waschmaschine oder Geschirrspüler her kommen. Durch das schnelle Öffnen und Schließen des Ventils ändert sich "Schlagartig" der Wasserdruck. Ist dann eine Wasserleitung nicht ausreichend befestigt, kommt es zu dem Klopfgeräusch immer bei "Auf" und "Zu". Wenn der Nachbar nicht da ist, ist natürlich Ruhe.
    Bitte Mal den Wasserdruck am Hauptzähler prüfen.
     
  4. #4 Dazzler, 03.02.2023
    Dazzler

    Dazzler

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für Eure Antworten.

    An Wasserschlag hatten wir auch gedacht, aber manchmal hört man nichts, wenn die Mieter Wasser ziehen. In der einen Woche, wo es ruhig war, waren die Mieter oben aktiv.

    Der Hinweis mit dem Druckminderer klingt logisch, muss das mal klären.
     
  5. #5 thomenec, 03.02.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Dazzler,
    es geht primär um die Geschwindigkeit des Schließens eines Ventils. Wird es langsam geschlossen, ebbt der Wasserfluss langsam ab. Wird es schnell geschlossen, schiesst der beschleunigte Wasserstrom gegen das geschlossene Ventil und es gibt den Wasserschlag. Mehr Druck = höhere Fliessgeschwindigkeit

    Somit ist bei gleichem Hahn auch das Nutzerverhalten ausschlaggebend. Eine Person schließt den Hahn gemächlich, die Andere knallt ihn vielleicht zu...
     
    Tilo gefällt das.
  6. #6 Viethps, 03.02.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Da oben das Bad renoviert wurde, kann es gut sein, das man den Druckregler anders eingestellt hat.
    Meist haben sich über die Jahre Ablagerungen gebildet.....und die kommen dann u. U. anders in den Regelbereich.
    So alle 15 / 20 Jahre können die schon mal fällig werden
     
Thema:

Lautes Knallen von der Decke

Die Seite wird geladen...

Lautes Knallen von der Decke - Ähnliche Themen

  1. Laute Knaller quer durch die Wohnung (Deckenwände)

    Laute Knaller quer durch die Wohnung (Deckenwände): Hallo liebe Community, Sachverhalt: Wir haben leider seit über einem Jahr ein akustisches Lärmphänomen „Knaller“, kommend aus sämtlichen...
  2. Lautes knallen im Haus

    Lautes knallen im Haus: Guten Morgen zusammen, ich bin seit November letzten Jahres stolzer Eigenheimbesitzer und sehr oft zu Gast in eurem Forum. Viele meiner...
  3. Besteht Gefahr? lauter Knall Betonstücke brechen aus Rissbildung Wand

    Besteht Gefahr? lauter Knall Betonstücke brechen aus Rissbildung Wand: Hallo liebes Forum, es hatte sich heute etwas ereignet was mich ziemlich verunsichert... vlt. kann jemand von Ihnen als Fachmann die Situation...
  4. Lautes knallen / Rückschlag in Wasserleitung

    Lautes knallen / Rückschlag in Wasserleitung: Hallo ich bin neu hier und beim Googlen,hier auf Euer Forum gekommen. Vielleicht kann mir hier ein Fachmann weiter helfen. Mein Problem...