Lautstärke wird von von Ölheizung auf Kaminofen übertragen

Diskutiere Lautstärke wird von von Ölheizung auf Kaminofen übertragen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Vor 2 Monaten haben wir uns nach Beratung mit unserem Schonsteinfeger einen Kaminofen angeschafft. Im Keller ist unsere Ölheizung (Buderus) und im...

  1. #1 Anne tte, 11.03.2023
    Anne tte

    Anne tte

    Dabei seit:
    11.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vor 2 Monaten haben wir uns nach Beratung mit unserem Schonsteinfeger einen Kaminofen angeschafft.
    Im Keller ist unsere Ölheizung (Buderus) und im EG im Wohnzimmer steht unser Kaminofen.
    Beide werden in den gleichen Hauskamin geleitet und bei de funktionieren einwandfrei!

    Allerdings entsteht beim Anspringen des Brenners ein ziemlicher Lärm, der im Wohnzimmer sehr stark stört!
    Wir kommen und vor, als sitzen wir neben einem Hochofen .

    jetzt hatten wir einen heizungsfachmann hier und haben uns beraten lassen.
    Der Schornsteinfeger meinte nämlich, dass es ja gar kein Problem sei, das Rohr der Ölheizung in den 2. Schacht des Kamins zu legen. Dies sieht der heizungsfachmann völlig anders , der wiederum meinte, dass der Schacht für das Rohr der Ölheizung zu klein sei.
    Das Heizungsrohr habe einen Durchmesser von 15 und in den kleineren Schacht des Kamins ginge nur ein Rohr mit 8!

    was machen wir nun?
    Wir wünschen uns sehr, die störende Lautstärke im Wohnzimmer reduzieren zu können.

    Kann uns jemand raten oder Tipps geben?

    vielen Dank
    Annette
     
  2. #2 Fred Astair, 11.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die greifen wohl jetzt nach jedem Strohhalm, bevor sie ihre Kunden an die Wärmepumpen verlieren?
    Heißt das etwa, der Öler bullert in den gleichen Zug wie der Holzofen?
    Das scheint ja ein besonderes Schätzchen zu sein.
    Du brauchst unbedingt Sachverstand und zwar vor Ort und nicht hier.
    Du lebst gefährlich.
     
  3. #3 Anne tte, 11.03.2023
    Anne tte

    Anne tte

    Dabei seit:
    11.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erst gestern war ein Heizungsfachmann hier, der es genau wie der Schornsteinfeger befürwortet hat, beide Ofenrohre in den gleichen Hauskamin zu leiten.
    Da die Ölheizung im Keller ist und der Kaminofen im EG sei das absolut ok!
    Nur der Umbau des heizungrohres von der Ölheizung in den kleineren Abluftkamin sei wegen des zu geringen Durchmessers nicht möglich

    deshalb meine Frage, welche Möglichkeiten es geben kann um die Schallübertragung in den Kaminofen zu reduzieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Annette
     
  4. #4 thomenec, 11.03.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Annette,
    der Kaminofen hat der eine Klappe im Abzug die man bedarfsweise bei Nutzung öffnet ? Das könnte den Geräuschpegel mindern und auch verhindern das die Heizung einen Sog im Kamin erzeugt und warme Luft aus den Räumen saugt was zu Wärmeverlusten führt.

    Frag' mal den Schornsteinfeger ob das aus seiner Sicht zulässig wäre. Ob ein solcher Einbau in das Rauchrohr oder den Ofen baulich möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Grüße
     
  5. #5 Ofen Experte, 13.04.2023
    Ofen Experte

    Ofen Experte

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaminofen Experte
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ofen Experte
    Wo genau entsteht denn der Schall, die reine Abluft dürfte auch beim Brenner im Keller eigentlich nicht so deutlich hörbar sein. Kannst du das ggf. einmal mit Bildern verdeutlichen?
     
Thema:

Lautstärke wird von von Ölheizung auf Kaminofen übertragen

Die Seite wird geladen...

Lautstärke wird von von Ölheizung auf Kaminofen übertragen - Ähnliche Themen

  1. Einblasdämmung gegen Lautstärke in Holzbalkendecke

    Einblasdämmung gegen Lautstärke in Holzbalkendecke: Hallo zusammen, das Dachgeschoss und das Erdgeschoss meines zukünftigen Hauses sind durch eine Holzbalkendecke verbunden. Leider wurden die...
  2. Mietwohnung / Alte Fenster / Lautstärke

    Mietwohnung / Alte Fenster / Lautstärke: Hallo zusammen, ich bin durch die Google Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass ich hier nicht komplett falsch bin und den...
  3. Zentrale Lüftungsanlage Zuluft Lautstärke

    Zentrale Lüftungsanlage Zuluft Lautstärke: Hallo alle zusammen, Wir werden in der Zukunft eine zentrale Wohnraumlüftung in Betrieb nehmen. Leider haben wir aktuell ein paar Probleme an der...
  4. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  5. Hebeanlage Jung WC Fix 260 V abartig laut

    Hebeanlage Jung WC Fix 260 V abartig laut: In unserem kleinen Bad (Dusche, Klo, Waschbecken) im Kellergeschoß unseres Neubaus (2016) wurde neben dem WC eine Fäkalien-Hebeanlage Jung WC Fix...