LCN oder KNX?

Diskutiere LCN oder KNX? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Nun, zu den Möglichkeiten wie man so einen Bus stören könnte, kann ich Bücher schreiben. So manches Modul hat sich schon auf unserem Labortisch...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nun, zu den Möglichkeiten wie man so einen Bus stören könnte, kann ich Bücher schreiben. So manches Modul hat sich schon auf unserem Labortisch verabschiedet.

    Was mir aber zum Thema "Bus" noch einfällt, warum kein Ethernet und in der UV eine SPS (Logo o.ä.)? Auch eine schöne Spielerei für lange Winterabende.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Bauwahn, 20.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Je nachdem wozu die Besenkammer genutzt wird...Da musst Du aber einen Herrn Becker fragen, der hat da mehr Erfahrung als ich.

    So einfach ist das nicht. Unsere elektrischen Anlagen sind aus gutem Grund so zu bauen dass EIN Fehler (der im übrigen auch durch Abnutzung, Materialermüdung, schadhafte angeschlossene Geräte oder Fehlbedienungen z.B. von Kindern entstehen kann) möglichst nicht zur Katastrophe führen kann. Und diese Fälle haben in früherer Zeit einigen das Leben gekostet.
    Sonst kannst Du genausogut Deine 230V-Leitungen als unisolierte Freileitungen durch die Wohnung legen (das gab's früher auch) und sagen "wer dran fasst ist halt selber schuld".

    Wie schon geschrieben, wenn das Gesamsystem dafür ausgelegt ist, die Störungen und im Fehlerfall die volle Netzspannung auszuhalten und keine gefährlichen Berührspannungen entstehen können und und und, dann geht das schon. und LCN ist eben genau dafür gebaut, während EIB es nicht ist. PUNKT.

    Gruß

    Thomas
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Genau,

    EIB/KNX ist SELV , LCN eben nicht!
    d.h. wenn ich die sichere Trennung durch gemeinsames führen in einer Leitung gefährde, darf ich den EIB-Bus nicht mehr als Selv betrachten.
    Also keine EIB-Sensoren direkt neben der Badewanne.
    LCN ist 230V und auch so zu behandeln.
    Es geht nicht ursächlich um Datenleitung ja/nein oder Signalspannung 30V, es geht darum wie das System eingestuft ist (welche Spannung! ) und das bestimmt die Leitungsart und die Verwendung.
    Du darfst ja auch nicht die datenader vom LCN über einen Klingeldraht führen,denn auch wenn sie vielleicht nur ein Potential von 30V führt gilt sie sozusagend als "230V-Ader"

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #24 markusH, 21.09.2007
    markusH

    markusH Gast

    Hallo Vaquero,

    ich würde dir zum EIB/Knx Bus raten. Die Möglichkeiten sind vielfätiger als mit LCN.
    Habe selber vor 2 Jahren in meinenm Haus EIB installiert und in Betrieb genommen. Die Twisted Pair Variante ist die verbreiteste auf dem Markt, Powerline wird eher für Nachrüstobjekte genommen hat auch den Nachteil das es nur wenige Hersteller (z.B. B&J) vertreiben.

    Also wenn neu dann richtig. Buskabel auf jeden Schalter oder Sensor egal wie, Sternförmig, oder im Ring (diesen dann aber auf keinen Fall am Ende verbinden).
    Alle zu schaltenden Verbraucher (Lampen, Steckdosen usw.) in den Verteiler.
    Elektriker für die Installation hast Du ja an der Hand sollte also kein Problem sein.
    Programmierung kann man selbst machen, haben eine Menge Leute auch ohne Vorkenntnisse schon geschaft. 900€ sind natürlich erstmal ein Knackpunkt aber um den wirst du wohl nicht herum kommen. Lcn schneidet hier natürlich besser ab.
    Die Homepage von Peter Pan hast Du ja schon gefunden. Und solltest du dich für EIB/KNX entscheiden werden diese Seiten Dein neues zu Hause werden.

    http://www.knx-user-club.de (größtes Archiv wenns um den Eib geht)
    http://knx-user-forum.de/

    Als Lernsoftware wird von vielen das eib-ebook (http://www.eib-ebook.de/ )empfohlen.

    Solltest du dich nun selber an die programmierung machen werden sich die 900€ für die ETS3 schnell bezahlt machen, da dir wahrscheinlich jeden Tag neue Ideen kommen werden bei der Umsetzung deiner Hausautomatisation.

    Gruß Markus
     
Thema: LCN oder KNX?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knx vs lcn

    ,
  2. knx vs lon

    ,
  3. lcn bus vs knx

    ,
  4. lcn vs knx,
  5. lcn oder knx,
  6. lcn knx vergleich,
  7. unterschied lcn und knx,
  8. knx oder lcn,
  9. lcn auf knx leitung,
  10. symmetrisches Datensignal,
  11. was ist besser als KNX?,
  12. vergleich lcn-bus zu knx bus,
  13. lcn quitirung,
  14. kurz und schluss knx,
  15. unterschied lon lcn,
  16. unterschiede KNX LON LCN,
  17. lcn knx,
  18. knx vs. lcn