LED-Lampen & Elektrosmog?

Diskutiere LED-Lampen & Elektrosmog? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Dies kann man mit einem SMPS(=Netzteil) im Zählerschrank und 12V Zuleitungen evtl. akzeptabel lösen. Das ist eine gute Möglichkeit, die...

  1. #21 mastehr, 03.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist eine gute Möglichkeit, die "Strahlung" noch zu verstärken, weil die lange Zuleitung als Antenne wirkt. Ich verstehe auch nicht, warum Du jemandem, der Angst vor "Elektrosmog" hat, zu Schaltnetzteilen rätst, die bekannterweise ein großes Spektrum an "Strahlung" absondern.
     
  2. #22 Rudolf Rakete, 03.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Bitte lasst es gut sein. Ich wette diese Elektrosmogphobenen Menschen meiden auch Autos, Fernseher, PC, Laptops, Tabeltops, Handys.....etc.p.p.
     
  3. #23 feelfree, 03.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ein Schaltnetzteil arbeitet gewöhnlicherweise im Bereich von einigen 10 kHz. Ist "Strahlung" in diesem Frequenzbereich gefährlicher oder ungefährlicher als die 50Hz "Strahlung" der Netzspannung? Ist sie gefährlicher oder ungefährlicher als die gepulste Strahlung eines 900MHz DECT Telefons oder einer 2,4GHz WLAN Station? Bei welcher Feldstärke? Jedes Handynetzteil, nahezu jedes elektrische Gerät im Haushalt hat irgendwo ein Schaltnetzteil eingebaut. Machst Du dir darüber auch Gedanken?
     
  4. #24 malgucken, 03.07.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Große Netzteile arbeiten um die 50kHz-100kHz. So kleine auch gerne höher, im xMHz Bereich, macht das L und den C Kleiner (kosten am meisten). Trotzdem werden alle EMV Netzteile in einer Kammer bis so ca. mind. 1GHz gemessen, um eine Zulassung bekommen. Das Problem sind nämlich die Schaltflanken, die einige dutzend ns haben. Bei DECT sollte man nur welche mit EcoDECT nehmen, von Siem... oder so, und alte entsorgen. Lampen mit MEtall und einem PE Anschluss sind wie oben schon erwähnt, schon vorteilhafter biesbzgl.
    WLAN wie gesagt, dazu gibts am Anfang schon einen Link... möchte ICH auch nicht im Schlafzimmer haben den Sender bzw. läuft sowieso nicht den ganzen Tag bei mir... Und zu normalen Leuchtstofflampen, gibt es ja shcon einige Untersuchungen... Klar kann man sich dazu Gedanken machen, wieso nicht. Die allermeisten scheinen Menschen scheinen damit kein direktes Problem zu haben. Soll sich jeder selber Gedanken zu machen, und versuchen den Nachbar nicht unnötig damit "zu belasten". KS und andere Steine dämen ja recht gut.

    Aber das ist auch nicht die Frage des Themenstellers...
     
  5. #25 feelfree, 03.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    bla bla bla. ich bin raus.
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 03.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nur siehst Du nicht das Feld..........aber du hast Recht lassen wir das.
     
  7. #27 stna1981, 03.07.2014
    stna1981

    stna1981

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Römerberg
    Streng genommen weiß derzeit wohl niemand mit Sicherheit, ob es den sogenannten Elektrosmog wirklich in der dargestellten Form gibt und was die Auswirkungen sind. Ob die Ursache nun Schaltnetzteile, der WLAN-Router, das Handy oder was auch immer sind. Zu behaupten, das sei alles harmlos finde ich genau so "falsch" wie Panikmache, die teilweise betrieben wird. Man weiß es nicht, so wie man vor 30 Jahren nicht wusste, dass Asbest, Glasfasern und FCKW schädlich sind.

    Vielleicht wird es in ein paar Jahren verlässlichere Aussagen dazu geben. Was man aber weiß ist, dass wenn keine unnützen Strahlungsquellen vorhanden sind, das auf jeden Fall nicht schaden kann. Schlechtestenfalls hat man halt Geld umsonst in geschirmte Kabel investiert, aber mehr nicht. Ein mögliches Risiko minimieren zu wollen heißt ja nicht zwangläufig, paranoid zu sein. Um wieder zum Thema zu kommen: derzeit scheint das einzige Leuchtmittel, das ohne größere Technik wie Netzteile oder Trafos auskommt, die Hochvolt-Halogenlampe zu sein. Braucht natürlich deutlich mehr Strom als LEDs, ist dafür aber günstiger und problemloser dimmbar. LED-Lampen benötigen ja per se Gleichstrom und was ich bisher so verstanden habe ist es unerheblich, ob der Strom bzw. die Spannung zentral im Zählerschrank transformiert wird oder erst später in der Lampe, wobei ersteres tendenziell sogar aufgrund des Antenneneffekts noch schlechter sein kann.
     
  8. #28 malgucken, 03.07.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hi nochmals.
    Wie gesagt, siehe ganz oben mein link, wie Versicherer das einschätzen. Den Rest darf man sich selber denken bzgl. Handystrahlung.
    Geschirmte Kabel, ob die viel bringen, wenn du nicht unbedingt Ethernet über Strom machst. Könntest dir auch am Hauszugang ein Ferrit drummachen...
    Klar, 50 Hz Felder sind noch da... Geschirmtes Kabel kostet aber auch "nur" das doppelte, diese Leitungen.
    Für alle Schlafzimmer, würde ich (mit wenig Ahnung ;) ) sagen, mind. 2 phasiger Netzfreischalter.
    Nein, es ist nicht egal wo man wandelt. Klar, mit der Antenne ist was dran, bei einem SMPS. KAuf keine China Marke. Wandle es es zentral im Blechzählerschrank zu DC, mach ein paar Ferrit Ringkerne auf die Leitung am Ausgang Zählerschrank und du hast "rel. Ruhe".
    Man könnte da einiges basteln. Ein 50Hz BlechTrafo hätte dort auch gewisse Vorteile, dan bleibt alles bei 50Hz, so wie es ankommt.
    Hier ist es dann rel. egal, ob die Halogen mit 12V oder 230V arbeitet, da pulst nichts zusätzlich außer die 50Hz.

    Worst case ist wohl die Wandlung in jeder einzelnen LED, die an 230V hängt. Wie schlimm das ist... muss jeder selbst wissen.
    Normale (Schraub-) Leuchtstofflampen haben auch ein ELV eingebaut, wie bei der LED.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dein Username sollte besser "malweggucken" lauten...
     
  10. #30 Rudolf Rakete, 03.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    :bef1003:
     
  11. #31 malgucken, 03.07.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Julius, erklär doch mal wieso...hier scheinen manche ElektroNIK-Experten zu sein im Bereich Netzteile und EMV... wieviele Netzteile habt ihr denn entwickelt, entstört... kann ja nicht sein, dass die Softis hier die oberhand haben :P
    Hab heute Abend was Zeit und ist irgendwie :), was manche so denken, oder wenn die Mehrheit glaubt es besser zu wissen.
    Das man elektro.magn. auch sehen kann, bzw. die zum sehen beitragen tut, haben wir ja schon oben geklärt.
    Weitere gewagte Behauptungen sind gerne gesehen :)

    Versuche dem Frager ja was zu helfen, Lösungen zu schildern und nicht...ah zu wenig Infos, frag deinen Planer, was fürn Konzept haste denn...
    Was er dann macht, muss er wissen.

    So, habe ein paar Antworten. hm, muss noch aufpassen mit Werbelinks ;)
    www.qwant.com (eine sehr gute Suchmaschine, ohne groß geldoptimierte Werbeergebnisse wie bei anderen)
    dort eingeben: "energiesparlampen emv elektrosmog"
    3 bzw. eher noch 4. link -> Ökotest.
    Interessant ist, dass Energiesparlampen mehr als ein Computerbildschirm strahlen. Ist aber von 2008. Mittlerweile ist die TCO eher noch strenger. Aber da wurde wohl einiges bei Normen passend gemacht, wie man es schlimm darstellen kann...

    Ah geht doch.
    http://www.energieverbraucher.de/files_db/dl_mg_1190722512.pdf
    Hier auf S.23 steht was interessantes und danach, zu so normalen Leuchtstofflampen. Wie oben schon steht, Schirm erden, normalen Trafo...alles besser für die höher frequenten Felder (wie oben schon stand ;) )
    S.27 steht ne conclusion.... Also nicht direkt nebem Bett aufstellen, dann passt das halbwegs mit ein paar Lampen.
    Hier noch was: http://www.symptome.ch/vbboard/elektrosmog/58645-energiesparlampen-vs-led-lampen.html Ein Forum, aber die sind etwas härter drauf ;)
    Bundesamt sagt alles OK...obwohl ganz unten, ist es doch ein wenig kritisch http://www.izgmf.de/Aktionen/Meldungen/Archiv_10/energiesparlampe_tco/energiesparlampe_tco.html

    Such dir was aus, was du für gut hälst. Wenn du neuere Infos findest, bitte informiere uns bzw. mich.

    Ansonsten, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, wie oben auch schon steht...LED via Gleichstrom betreiben, wofür es aber keine einfache Einbaulösung in Form von "schönen" Sockeln gibt. Falls du was findest, bitte mich informieren.

    Schlaft gut
     
  12. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Oberflächlich gelesen!
    So ein Blödsinn!
    Es gibt sowas wie "abgeschirmte" Leitungen oder Netzfreischalter!
    Wünschelrutengänger gibt es auch und Wasseradern!
    Es gibt auch Mitmenschen,die bekommen schon Cluster-Kopfschmerzen,wenn die nur eine Sat-Schüssel auf dem Dach haben.
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    malgucken,immer locker bleiben!
     
  14. #34 Rudolf Rakete, 04.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Bevor Du nicht dieses Kindergartendeutsch ablegst diskutiere ich nicht mehr mit Dir. Wenn man über technische Sachen diskutieren möchte, muss man schon ein anständiges Deutsch benutzen (von mir aus auch Englisch).

    Mein Eindruck ist aber dass du oberflächlich von vielen etwas weißt aber nicht tiefgehend.
     
  15. #35 capslock, 05.07.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ich fasse es nicht, drei Seiten Thread und nicht einmal das Wort Kondensatornetzteil.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatornetzteil

    Das ist momentan die verbreiteteste Form von Netzteil in Retrofit-Leuchtmitteln, d.h. LED-Birnen für 230 V. Und zwar ziemlich egal, ob einige "einzene" LEDs verwendet wurden, die jeweils aus 1 - 3 LED-Chips à 3 V besehen, in Reihenschaltung also z.B. 4 x 3 = 36 V Spannungsabfall haben oder COBs, die deutlich über 100 V erreichen.
     
  16. #36 capslock, 05.07.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Beim Kondensatornetzteil wird der Blindwiderstand des Kondensators als Spannungsteiler / Strombegrenzer benutzt. Abgesehen von Harmonischen aus der Gleichrichtung spielt sich das ganze bei 50 oder 100 Hz ab.

    Kleine Abschweifung:
    Diese Art Netzteil wird übrigens auch gerne in Bewegungsmeldern eingesetzt. Weil dort meist ein Relais geschaltet wird (in seltenen Fällen auch ein Triac), beträgt der Ruhestrom bereits einige mA bis 10 mA. Das führt schnell zu einem Ruheverbrauch von 0,5 bis 3 W. Das mag wenig erscheinen, wird aber integriert über die Zeit schnell viel im Verhältnis zu einer vielleicht dahinter hängenden LED-Birne mit 6 oder 9 W, die nur Strom zieht, wenn sie auch leuchten soll.
     
  17. #37 Rudolf Rakete, 06.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mich würde mal interessieren woher du diese Info hast. Denn ich habe bisher keine Retrofit LED mit einem Kondensatornetzteil gesehen. Bei höheren Leistungen wird der nötige Kondensator nämlich in den Abmessungen zu groß. Das kann ich mit einem Schaltnetzeil viel Platzsparender aufbauen, zumal es mit einem Kondensatornetzteil schwer ist einen konstanten Strom an der LED einzuhalten.
     
  18. #38 Rudolf Rakete, 06.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Der Ruhestrom eines Bewegungsmelders hat aber nicht mit dem Relais zu tun.
     
  19. #39 capslock, 06.07.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ein paar Retrofit-Lampen zerlegt, weil ich eine B22-Fassung dranbasteln wollte. Ist natürlich nur eine Statistik von drei Fabrikaten. Bei entsprechend vielen in Reihe geschalteten LEDs ist das Kondensatornetzteil tatsächlich günstiger.

    Der Ruhestrom muß reichen, damit das Relais anzieht und dann auch hält. Nach meinen Beobachtungen wird der Ruhestrom eher großzügig ausgelegt, d.h. Ruhestrom = Anziehstrom des Relais. Immerhin findest sich meist ein 24 V - Relais, aber auch dann erreicht der Ruheverbrauch meist 1 W.
     
  20. #40 Rudolf Rakete, 07.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    zu den Retrofit, dann waren das keine hochwertigen.

    Deine Annahme zum Ruhestrom ist nicht richtig, mit dem Relais hat das nichts zu tun. Der Ruhestrom muss den Bewegungsmelder und den Dämmerungsschalter versorgen. Der Kondensator muss nur entsprechend ausgelegt werden dass der nötige Strom für das Relais auch fließen kann, aber mit dem Ruhestrom hat das nichts zu tun.
     
Thema: LED-Lampen & Elektrosmog?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrosmog durch LED

    ,
  2. elehtrosmog led

    ,
  3. led spots trafo elektrosmog

    ,
  4. elektrosmog durch niedervolt,
  5. strahlenbelastung durch led lampen,
  6. Elektrosmog bei Filamentlampen 230 V ?,
  7. elektrosmog bei lampen,
  8. 24v elektrosmog,
  9. elektrosmog led,
  10. elektrosmog led lampe,
  11. led elektrosmog,
  12. elektrosmog dimmbare spots,
  13. elektrosmog hochwolt led,
  14. led niedervolt transformator elektrosmog
Die Seite wird geladen...

LED-Lampen & Elektrosmog? - Ähnliche Themen

  1. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  2. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...
  3. Befestigung Lampe an Fassade

    Befestigung Lampe an Fassade: Hallo zusammen. Ich möchte gerne die Halterungsplatte einer Außenlampe an der Fassade befestigen. Vor WDVS und Putz habe ich eine kopos mdz 300...
  4. Gartenbeleuchtung Phlips Hue oder Fremdhersteller mit Philips Hue-Lampen

    Gartenbeleuchtung Phlips Hue oder Fremdhersteller mit Philips Hue-Lampen: Hallo allerseits, nachdem nun mein Garten dieses Jahr umgebaut wurde, fehlt nun nuch die entsprechende Beleuchtrung im Garten bzw an den...
  5. Abnahme eines Spiegel/ Lampen

    Abnahme eines Spiegel/ Lampen: Liebe Community, ich bin kurz davor zu verzweifeln! Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Spiegel bzw. die Lampen entferne? Der Spiegel selbst ist...