LED-Lichtleiste stört Radioempfang

Diskutiere LED-Lichtleiste stört Radioempfang im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; DAB Radio sollte solche Störungen nicht zeigen. Vorausgesetzt, der Lieblingssender ist dabei.

  1. #21 kappradl, 07.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    DAB Radio sollte solche Störungen nicht zeigen.
    Vorausgesetzt, der Lieblingssender ist dabei.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht unbedingt. Ich hatte eine Leuchte die ihr stärkstes Emissionsspektrum im Bereich um 200MHz zeigte. Da solche Störer ein konstantes Spektrum liefern, kann man damit auch den Datenstrom von DAB ganz gewaltig durcheinander bringen.

    Da hilft an sich nur "probieren".
     
  3. #23 MartinaS, 07.02.2015
    MartinaS

    MartinaS

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Waidhofen
    Anscheinend Alugehäuse (nicht magnetisch), gut 50 cm lang, 90 Einzel-LEDs verbaut. Netzanschlussleitung 2-adrig, netzseitig Eurostecker, geräteseitig Steckverbinder (Buchse, 2-polig). Mehr ist äußerlich nicht zu sehen. Die beigelegten Steckverbinder lassen vermuten, dass die Leuchte anreihbar ist.

    Ich denke, es wird wohl auf Deinen Vorschlag 'trial and error' hinauslaufen...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist das Netzteil wohl im Gebäuse der Leuchte verbaut. Ferrit über die Netztleitung direkt am Gehäuse könnte vielleicht etwas bringen. Bei 50cm Länge des Gehäuses und der genannten Anzahl an LEDs, muss man aber damit rechnen, dass auch intern sehr lange Leitungen (genauer gesagt Leiterbahnen) vorhanden sind. Eine Leiterbahn von 50cm Länge wäre fast schon ein idealer Lambda/4 Strahler für den UKW Bereich.
    Wenn man die Leuchten hintereinanderschalten kann, also intern durchschleifen kann, dann liegen in der Leuchte vermutlich auch noch 2 Leitungen direkt vom Netzanschluss an die Zusatzbuchse. Diese würde vom Ferrit nicht erfasst und bliebe als Antenne sowieso übrig. Demzufolge wäre der Effekt eines Ferrit auf der Netzleitung sowieso schon eingeschränkt.

    Fazit: Entstören ohne Öffnen der Leuchte wird schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
     
  5. #25 MartinaS, 07.02.2015
    MartinaS

    MartinaS

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Waidhofen
    Danke, R.B., damit kann ich was anfangen. Ich werde die Leuchte zurückgeben und mich nach einer anderen umsehen.

    Herzlichen Dank für Deine Mühe!
    Martina
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es soll sie ja noch geben, vereinzelt, die richtigen Fachhändler. Vielleicht mal dort vorsprechen und das Problem bzw. die Erfahrungen schildern. Evtl. kann man das gute Stück dann vor Ort ausprobieren, evtl. auch mit dem eigenen Radio unter´m Arm. Wenn man sehr nahe an die Leuchte heran geht, dann wird man wohl kein passendes Modell finden, denn im Prinzip stören alle Leuchten, aber mit etwas weniger Abstand als zuhause......das könnte funktionieren. Dann müsste man sich evtl. nur noch um die E-Leitungen in der Küche kümmern, aber mit etwas Glück kann man hier auch eine Lösung finden.

    Ach ja, und nicht mit dem Argument abwimmeln lassen, "das Teil hat doch ein CE-Zeichen". Das Problem mit dem Rundfunkempfang hat nicht viel mit dem CE-Zeichen zu tun, weil die dortigen Grenzwerte......siehe meine obigen Beiträge.
     
  7. #27 Rudolf Rakete, 07.02.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Die kommt schon lange nicht mehr vorbei. Am wahrscheinlichsten bei deinen Großanlagen :konfusius

    Und noch was es gibt auch gute professionelle Lösungen im LED Bereich aus China. Nur die kostet auch etwas mehr.
     
  8. #28 MartinaS, 07.02.2015
    MartinaS

    MartinaS

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Waidhofen
    Das heißt???

    Ich habe die Leitungen damals extra so verlegen lassen, dass die Steckdose oberhalb der Hängeschränke (in der die Lichtleiste eingesteckt ist) über den Lichtschalter an der Arbeitsplatte geschaltet wird. Ist das die Wurzel des ganzen Übels? Im Verteilerkasten habe ich übrigens 3 Sicherungen mit der Beschriftung 'Steckdosen Küche', aber noch nicht herausgefunden, was wo dranhängt.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, die Ursache ist mit Sicherheit die Leuchte. Die Überlegung war nur, ob evtl. die E-Leitungen als zusätzliche Antennen wirken könnten.

    Wenn dann die Wurfantenne sehr nah an irgendwelchen Leitungen liegt, könne über diesen Weg die Übertragung erfolgen, anstatt direkt vom Leuchtengehäuße zur Wurfantenne.

    Nebenbei bemerkt, nicht nur Leuchten machen solchen Stress. Rührmixer/Küchenmaschinen sind auch nicht ohne.....
     
  10. #30 MartinaS, 07.02.2015
    MartinaS

    MartinaS

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Waidhofen
    Jau, meine Küchengeräte können z.T. diese Geräusche auch ;-)) Da diese aber meistens selbst Lärm verursachen, fällt Radiohören in diesem Zusammenhang sowieso flach. Nur bei Leuchten war mir das Problem bisher gänzlich unbekannt und da hätte ich es auch nie erwartet. Man lernt nie aus...
     
Thema: LED-Lichtleiste stört Radioempfang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led stört radio

    ,
  2. led streifen stört radio

    ,
  3. led leuchte stört radio

    ,
  4. trafo stört radioempfang,
  5. led lampe stört radioempfang,
  6. led stört radioempfang,
  7. led trafo stört radio,
  8. radio rauscht wenn licht an,
  9. radio stört bei led beleuchtung,
  10. led trafo 12v stört im Radio,
  11. led leuchten stören radioempfang,
  12. led lampe stört radio,
  13. led trafo stört radioempfang,
  14. Störgeräusche von led filtern klappferrite,
  15. led lampe stört im radio,
  16. kfz radio störgeräusche lambda,
  17. led streifen Radio rauscht,
  18. led leuchtleiste stört,
  19. led scheinwerfer entstören,
  20. led strip ohne Trafo stört radio Empfang ,
  21. welche led röhre stört nicht,
  22. led streifen entstört,
  23. radio rauscht beim led Strips einschalten,
  24. lampe stört radioempfang abhilfe,
  25. led streifen entstören
Die Seite wird geladen...

LED-Lichtleiste stört Radioempfang - Ähnliche Themen

  1. Stört Tapetenkleister Ausbesserung mit Uniflo ?

    Stört Tapetenkleister Ausbesserung mit Uniflo ?: Wertes Forum, stören Tapetenkleisterreste auf GK Ausbesserungen/ Teilverspachtelungen mit Unitot? Habe den Kleister natürlich gut nass abgewischt...
  2. LED Lichtleisten im 90 Grad Winkel um Treppe

    LED Lichtleisten im 90 Grad Winkel um Treppe: Guten Tag liebe Bauexperten, hat jemand Erfahrung mit dem Bau einer solchen Treppenbeleuchtung? [IMG] Leider finde ich nix was passend auf 90°...
  3. Höhe der Rasenkante stört den Nachbarn

    Höhe der Rasenkante stört den Nachbarn: Hallo zusammen, wir stecken aktuell mitten im Hausbau und haben grade angefangen den Garten anzulegen. Da sich die Nachbarn andauernd beschwert...
  4. Spalt unter Garage stört beim Plastern

    Spalt unter Garage stört beim Plastern: Hallo, wir wollen unseren Stellplatz und die Garageneinfahrt pflastern: Das Problem: Da es sich um eine Fertiggarage handelt, steht diese auf...
  5. Balkon: Holzdielen mit LED Lichtleisten

    Balkon: Holzdielen mit LED Lichtleisten: Hallo, Wir bekommen dieses Jahr einen neuen Balkonbelag. Es kommt Sibirische Lärche zum Einsatz. Auf einer Messe sah ich nun, dass man zwischen...