LED Profil - Unterputz im Außenbereich

Diskutiere LED Profil - Unterputz im Außenbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab hier einen Neubau stehen, bei dem demnächst verputzt wird. Es ist ein Massivholzbau mit Holzfaserplatten als Dämmung. Jetzt hätte...

  1. tadeus

    tadeus

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab hier einen Neubau stehen, bei dem demnächst verputzt wird. Es ist ein Massivholzbau mit Holzfaserplatten als Dämmung.

    Jetzt hätte ich gerne, dass im dem großen Eingangsbereich, der ca 2 Meter in das Haus zurückversetzt ist aus Optikgründen ein umlaufendes LED Profil reingeputzt wird. Elektrik wäre vorhanden. Es gibt da ja diverse Profile, mein Elektriker konnte mir da leider nicht weiterhelfen. Mit meinem Verputzer sind wir aber auf das Problem gestoßen mit dem Anschluss des Profils am Untergrund.

    Die Profile bestehen ja in der Regel aus Alu. Die Idee ist jetzt eine Nut in die Isolierung reinzufräsen um das Profil reinzulegen, Gewebe drauf, drüberspachteln. Dieses Profil hat in alle Richtungen über 2 Meter. Bei Wärme und Kälteeinwirkung dehnt sich Alu ja schon ein bisschen aus, das heißt es werden am Verbindungspunkt vom Profil an Putz und Isolierung Risse entstehen. Das ganze ist zwar regengeschützt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das über lange Zeit gut ausgeht mit der Feuchtigkeit, spätestens bei Schlagregen oder Kondensierung.

    Da mir in der Hinsicht mein Elektriker und Verputzer, als auch LED Profilhändler nicht weiterhelfen konnten, hier die Frage wie sowas in der Praxis gehandhabt wird. Ich bin ja nicht der erste der sowas umsetzen möchte. Gibts da spezielle Systeme dafür?
    Gehen andere Häuslebauer das Feuchtigkeitsrisiko einfach ein?

    Danke und Grüße
     
Thema:

LED Profil - Unterputz im Außenbereich

Die Seite wird geladen...

LED Profil - Unterputz im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. UA Profil als Sturzprofil...

    UA Profil als Sturzprofil...: Schönen guten Morgen, Ich baue gerade eine Trennwand mit einer Schiebetür. Die Öffnung ist über 2500 mm und laut Knauf muss ein UA Profil als...
  2. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  3. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  4. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  5. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...