LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?

Diskutiere LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, seid gegrüßt, ich bin neu hier. Ich habe bei mir im Wohnzimmer sehr alte Neonröhren ausgebaut. Dort befanden sich angereiht:...

  1. #1 Sibelius, 17.10.2022
    Sibelius

    Sibelius

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    seid gegrüßt, ich bin neu hier. Ich habe bei mir im Wohnzimmer sehr alte Neonröhren ausgebaut. Dort befanden sich angereiht: 2x97cm und 1x120cm. Die Vorschaltgeräte sahen aus wie aus dem ersten Weltkrieg, Alt und rostig - sie waren im Rolladenkasten über einem großen Fenster beheimatet. Bin froh, dass das alte Zeug raus ist.

    Da mir bewusst war, dass heutige T8-Röhren als LEDs auch einseitig direkt an 230V angeschlossen werden können (und der gegenüberliegende Sockel nur Halterung ist), habe ich also alles rausgerissen, 6 neue G13-Halterungen eingebaut, auf denen nun an einer Seite des Sockelpaars L und N direkt aufliegen.

    a) Was mich aber total verwirrt: jetzt gibt es irgendwie mit Vorschaltgeräten kompatible Röhren - Worauf muss ich beim Kauf achten? Gibt es da eine bestimmte Terminologie? Wie gesagt, L+N auf einer Seite anschließen und das Ding muss leuchten.

    b) Dann ist mir nach erfolgter Installation aufgefallen, 970mm scheint eine eher seltene Größe zu sein, oder? 90 ist wohl gängiger. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, wo ich schon dabei bin, dass ich die Halterungsabstände von 97cm auf 90 runtersetze, was meint Ihr? Möglich ist es, nur etwas nervig.

    Danke...

    Michael
     
Thema:

LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren?

Die Seite wird geladen...

LED T8-Röhren, einseitig 230V - welche Röhren? - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...