Leerrohe in Filigrandecke

Diskutiere Leerrohe in Filigrandecke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn Du neu planst, dann führe die Leerohre direkt und nicht über Bögen und Sammelleitungen. Man muss nicht jeden Leiter direkt zum...

  1. #21 Frau Maier, 19.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wenn Du neu planst, dann führe die Leerohre direkt und nicht über Bögen und Sammelleitungen. Man muss nicht jeden Leiter direkt zum Sicherungskasten führen. Denke mehr in Stromkreise. Ein Leerrohr pro Stromkreis zu einer Verteilerdose im entsprechenden Raum und gut ist. Von jeder Verteilerdose dann ein Leerrohr zum Deckenlicht, ein Leerrohr zur nächsten Steckdose und vorn dort aus wieder zur nachfolgenden Steckdose usw. So wird es sauberer und das Rohrchaos verschwindet.
     
  2. #22 Bauinfo, 19.01.2016
    Bauinfo

    Bauinfo

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    So, habe in ein paar Stunden meine Pläne verändert. Im EG konnte ich gute 18 Rohre einsparen. Im OG 12.

    Werde die Raumthermostate im Fußboden verlegen, sodass auch hier 4 Rohre im EG wegfallen werden.

    @Frau Maier diese Art von Installation habe ich zu meiner Zeit als Elektriker gelernt. Bin jedoch der Meinung, dass man sich alle Optionen (KNX, BUS usw.) offen halten sollte. Daher wäre eine Installation mit Abzweigdosen für mich keine Option. Darüber hinaus möchte ich ja Licht und Steckdosen voneinnander trennen.

    PS zu den Farben... Orange=Licht, Grün=Steckdosenn, Rot=Rollladenmotor + Taster und Raumthermostat, Blau=EDV und Antenne.
     

    Anhänge:

    • OG 1.jpg
      OG 1.jpg
      Dateigröße:
      97,3 KB
      Aufrufe:
      2.285
    • EG 2.jpg
      EG 2.jpg
      Dateigröße:
      96,1 KB
      Aufrufe:
      2.302
  3. #23 Bauinfo, 19.01.2016
    Bauinfo

    Bauinfo

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Die noch vorhandenen Bögen sind gewählt worden um einen Abstand von den Lichtleitungen und vom Kamin/Schornstein zu haben.
     
  4. #24 Frau Maier, 19.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Naja, wenn Du es ums Verrecken so haben willst, dann muss eben der Statiker her. Evtl wird deine Decke dadurch höher. Ist das Haus noch in Planung oder seid ihr schon am bauen?
     
  5. #25 Bauinfo, 19.01.2016
    Bauinfo

    Bauinfo

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Sind in der Ausschreibungsphase... Plan steht.
     
  6. #26 SirSydom, 19.01.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich würde, wenn ich nochmal von vorne beginnen würde, ernsthaft über das Thema "abgehängte Decke" nachdenken.
    Gerade wenn man KWL + aufwändige Elektroinstallation hat, müssen die Leitungen ja irgendwo hin..

    Wenn man bedenkt, das X cm mehr Beton auch Geld kostet, Leerrohre Geld kosten, das rumfrickeln der Trittschalldämmung Geld kostet, Betondecken-Einbaudosen ("Halox") sehr viel Geld kosten..
    Dann ist es eine Lösung die vielleicht gar nicht viel teurer ist.
    Zudem ermöglicht der Trockenbau im Beleuchtungsbereich einige interessante Möglichkeiten.

    Einzig wenn man in der Bauhöhe beschränkt ist ist es vielleicht nicht ideal...
     
  7. #27 Bauinfo, 19.01.2016
    Bauinfo

    Bauinfo

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    @ SirSydom KWL wird nicht verbaut. Abgehängte Decke ist keine Option (habe es mit meiner Frau schon durchgekaut), da wir nur eine bestimmte maximalhöhe Bauen dürfen und wir die vorhandene nicht unterschreiten wollen (wohnen aktuell in 2,40 Höhe und man hat das Geführt, dass die Decke einem auf den Kopf fällt). Deckenbreite ist 18 cm + 15 cm...
     
  8. #28 aladini, 19.01.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    na ja, ich bleibe bei
    1) die Leitungsführung ist jetzt etwas besser, aber immer noch problematisch
    2 ) DD zu klein
    Was sag dein Elektriker dazu?
     
  9. #29 Inkognito, 19.01.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Da freundliche Worte hier sehr häufig als Bestätigung missverstanden werden in aller Deutlichkeit: Was haben Sie an "lassen Sie den Tragwerksplaner drübergucken" nicht verstanden?
     
  10. #30 Bauinfo, 20.01.2016
    Bauinfo

    Bauinfo

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    DD?

    @Inkognito ich bin durchaus in der Lage das geschriebene zu interpretieren. Die Informationen wurden von mir aufgenommen, verarbeitet und abgelegt ;-). Ich habe meinem Architekten bereits eine E-Mail geschrieben. Dieser wird sich gewiss in den nächsten Tagen mit meinem Statiker in Verbindung setzen und das Ganze prüfen. Da ich jedoch eine "vorab Meinung" haben wollte, habe ich diesen Thread eröffnet. Ich bin kein unbelehrbarer Mensch. Jedoch gibt es Wünsche in der Installation die realisiert werden müssen. Wenn ich dafür etwas mehr Stahl in der Decke benötige, soll es so sein ;-).
     
  11. #31 Achim Kaiser, 20.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn ich den Verlegeplan sehe stellen sich mir die Nackenhaare auf.

    Warum muss das ganze Gerödel auf 1 Punkt konzentriert werden so dass man sich so richtig Läuse in den Pelz setzt ? Wieso sucht man sich nicht nen 2. Verteilpunkt den man übers UG an der Decke mit nem Kabelkanal oder ner abgehängten Decke im Flur versorgt ?

    Der selbe Mist wird bei der FBH gerne produziert ... blos weils 12 Gruppen Verteiler zu kaufen gibt muss man die nicht ohne Not verbasteln ... dafür holt man sich dann ne 2 m Schneise als massiven Hotspot.

    Haustechnik sollte sich dienlich ins Gebäude einpassen und nicht für unnötig Aufwand sorgern.
    Diese Elektroplanung würde ich mal als suboptimal bezeichnen ... gaaaanz vorsichtig ausgedrückt.
    Das kann man wesentlich besser gestalten, so man will. Aber man muss wollen ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #32 bauloehr, 20.01.2016
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Auf jeden Fall darauf achten, ob die Dicke der Decken auch so bleiben wird. Wenn die Decke oder die Dämmung unterm Estrich ein paar cm dicker werden müssten, um die Leitungen unterzubringen, dann hat man auch weniger Raumhöhe zur Verfügung. Irgendwohin müssen die Leitungen ja. Dann kann man auch über eine abgehängte Decke nachdenken in ähnlicher Dimension und handelt sich viel weniger Probleme ein.

    Gruß
    Hannes
     
  13. #33 aladini, 20.01.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Deckendurchbruch, welche Abmessungen hat denn das Teil und wie viele Leerrohre kommen da rein (EG und OG)?
     
  14. #34 Frau Maier, 20.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Man muss bedenken, dass die Leerrohre nach unten einen Bogen machen müssen, um unten raus zu kommen. Der DD muss also größer sein als nur der Rohrbündel. Ich halte diese Vorgehensweise für unsinnig. Aber mei... der TO will es sich ja nicht raus reden lassen. Dann soll er eben gucken. Die Deckenhöhe könnte 2cm geringer werden.
     
  15. #35 Skeptiker, 20.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Man kann sie auch in der Schalung eine DD (Deckendurchbruch)s enden lassen. Aber ich würde in dem Fall eher überlegen, auf die Mantelrohre ganz verzichten. Verändern lässt sich die Position nach dem Bau eh nicht mehr.
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es bleibt dabei, auch nach 50 bunten Bildchen:

    Wenn Leitungen in den Deckenquerschnitt, dann nur in Installationszonen, die mit dem Tragwerksplaner abgestimmt sind!
     
  17. #37 Bauinfo, 20.01.2016
    Bauinfo

    Bauinfo

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Nabend,

    DD = 17cm x 45 cm.
    Deckenbreite 20cm

    Tragwerksplaner? Hat heute sein Ok gegeben und sieht da überhaupt kein Problem.

    Bögen: Ich habe in meiner Elektrikerzeit deutlich mehr Rohre durch kleinere Auslässe gekriegt
     
  18. #38 Bauinfo, 20.01.2016
    Bauinfo

    Bauinfo

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    EG= 33 Rohre (M25 und M20)
    OG = 32 Rohre (M25 und M20)
     
  19. #39 aladini, 20.01.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    wenig ist es nicht, ich würde trotzdem 2 DD machen, einen durchgehend bis OG, zweiten ca.30-40cm weiter nur für EG und den ausschalen und mit der Decke einbetonieren.
     
  20. #40 polizei110, 20.01.2016
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Wenn noch alles in Planung ist plane Rolladenschalter neben Lichtschalter dann brauchst du nich im Dunkeln zum Fenster laufen um Rolladen hoch zu ziehen. Bei Fensterbauer Rolladenmotor mit 10m Kabel bestellen und für eine Seite(Rechts/Links) festlegen wo das Kabel rausgucken soll. Am sonsten habe ich auch genau so gemacht, 600lf/m Leerrohr einbetoniert.
     
Thema: Leerrohe in Filigrandecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitungsverlegung filigrandecke

    ,
  2. leerrohrplanung

    ,
  3. leerrohe in filigrandecken

    ,
  4. filigrandecke elektro,
  5. filigrandecke elektroinstallation,
  6. Statik filigrandecke Probleme kabel,
  7. Lehrrohr Stahlbetondecke Lampe wohin,
  8. filigrandecke leitungsverlegung,
  9. filigrandecke leerrohre,
  10. zu viele leerrohre statik gefährdet,
  11. leitungen auf filigrandecken,
  12. deckendurchbruch kabel nachträglich,
  13. leerrohr filigrandecke
Die Seite wird geladen...

Leerrohe in Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  4. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  5. Dichtstopfen an Leerrohen zum Vorbau-Rollladenkasten

    Dichtstopfen an Leerrohen zum Vorbau-Rollladenkasten: Hallo, kurz eine Frage zu den Leerrohren, die von der Schalterdose zum Rollo-Kasten führen: Müssen da an beiden Enden Dichtstopfen drauf?...