Leerrohr Antennenkabel nicht abgedichtet - Feuchteschaden - Haftung?

Diskutiere Leerrohr Antennenkabel nicht abgedichtet - Feuchteschaden - Haftung? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in einem Zimmer unseres Hauses, Bj. 2013, musste ich heute festellen, dass unterhalb der Antennensteckdose die Wand so feucht war,...

  1. #1 Ziegelix, 12.02.2017
    Ziegelix

    Ziegelix

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    München
    Hallo zusammen, in einem Zimmer unseres Hauses, Bj. 2013, musste ich heute festellen, dass unterhalb der Antennensteckdose die Wand so feucht war, dass ich mit dem Finger den Putz eindrücken konnte. Das Antennkabel kommt aus dem Dachboden durch ein Leerrohr, das oben nicht verschlossen ist. Es liegt somit nahe, dass Kondenswasser nach unten geflossen ist und/oder dass die Wand dort so kalt wird, dass Feuchtigkeit dort kondensiert (denke eher ersteres). Jetzt meine Frage: hätte der Elektriker das Leerrohr abdichten müssen (anerkannte Regeln der Technik)? Oder ist das jetzt ganz allein mein Problem? Danke!
     
  2. #2 Andybaut, 13.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich habe gerade ein Kunststoffleerrohr vor Augen.
    Es fällt mir aber schwer mir so viel Kondenswasser vorzustellen, dass dieses im Rohr nach unten fliesst.

    Ob er es hätte abdichten müssen, kann ich leider nicht sagen,
    aber das da so viel kommen sollte halte ich für unwahrscheinlich.

    Dachboden kalt/warm, bewohnt/unbewohnt?
    Material Leerrohr?

    Damit Konenswasser ausfallen kann benötigt man einen kontinuierlichen Luftzug mit warmer, feuchter Luft.
    Die Feuchtigkeit fällt dann auf einem kalten Bauteil aus.
    Das Rohr müsste also kalt sein und die Luft dort oben feucht.
     
  3. #3 Fred Astair, 13.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Buch es unter "Shit happens- Mal bist Du Taube, mal bist Du Denkmal" ab.
     
  4. #4 Saniergenervter, 13.02.2017
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hallo Andy,
    ich hatte die Leerohre für die Rolladenkabel von außen in die Wand eingeschlitz. Das Leerrohr war im Oktober eine Woche ungedämmt in der Wand. Als wir die Kabel einziehen wollten ist im Leerrohr Wasser "gestanden".

    Gruß Helmut
     
Thema: Leerrohr Antennenkabel nicht abgedichtet - Feuchteschaden - Haftung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kondenswasser leerrohr

    ,
  2. leerrohr feuchtigkeit

    ,
  3. elektrorohr dschboden kondeswasser

    ,
  4. feuchtigkeit im leerrohr,
  5. Feuchtigkeit im kabelkanal Dach ,
  6. leerrohre verschließen feuchtigkeit,
  7. koaxialkabel leerrohr in dachboden feuchtigkeit,
  8. schwitzwasser leerrohr,
  9. Feuchtigkeit in leerrohr schlecht?,
  10. dachboden hohe Luftfeuchtigkeit leerrohr,
  11. rohre für kabel feucht,
  12. leerrohre feucht,
  13. kabel leerrohr feuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

Leerrohr Antennenkabel nicht abgedichtet - Feuchteschaden - Haftung? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Leerrohr für Netzwerk und Antennenkabel im Holzrahmenbau

    Leerrohr für Netzwerk und Antennenkabel im Holzrahmenbau: Und wieder einmal Hallo Zusammen, unser Neubau ( EFH ) soll als Holzrahmenbau inkl. Installationsebene errichtet werden und nun habe ich eine...
  5. JY(ST)Y und NYM in einem Installationsrohr?

    JY(ST)Y und NYM in einem Installationsrohr?: Hallo liebe Boardgemeinde, früher durften aufgrund der zu niedrigen Isolationsspannung von JYSTY in einem Leerrohr kein Telefon- und...