Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

Diskutiere Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...

  1. #1 chris84, 26.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser"
    Da unser Gebäude weit von der Straße weg steht, bekommen wir einen Übergabeschacht, und ich möchte von dort zum Haus das gleiche Leerrohr verlegen. Es geht dabei um ca. 60m Länge.

    Ich kann aber beim besten Willen keine Bezugsquelle für dieses Leerrohr finden.
    Kann mir da jemand weiterhelfen, wo ich das herbekommen könnte?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das würde dir bestimmt das Unternehmen verraten welches die Rohre für die Gemeinde verbaut.
    Da das sicher von der Trommel kommt könntest du dir ja die entsprechende Länge inden Garten legen lassen und du buddelst dann später selbst
     
  3. #3 chris84, 26.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Ich habe schon den Versuch gestartet, über das Wasserwerk mehr raus zu finden - aber das braucht seine Zeit - der Meister hat Urlaub :sleeping
    Was ich weiß: es sind Meterstücke, die zusammen gesteckt werden. Vermutlich für den Einsatz in schmaler Baugrube i.V. mit Erdrakete... und es gibt wohl passende Bögen, durch die das PE-Rohr dann auch mit passendem Biegeradius durch passt.
     
  4. #4 thomenec, 27.03.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    In der Regel haben Rohre einen Aufdruck des Herstellers in regelmäßigen Abständen, vielleicht liegt einmal ein Stück zugänglich herum und Du findest einen Aufdruck ? Die Arbeiter sollten den Produktnamen oder Hersteller zudem auch kennen. Einfach mal an der Baustellenabsperrung freundlichen anquatschen und erkundigen.

    Vergleiche dann auch mit anderen Optionen an Leerrohren, möglicherweise gibt es für das eigene Grundstück günstigere Alternativen für Dich. Es ist schließlich nur ein Leerrohr. Mache Dir auch Gedanken was Du zukünftig vielleicht noch alles entlang der Strecke verlegen willst oder musst wenn Du jetzt schon buddelst.

    Grüße
     
  5. #5 chris84, 27.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Ich bin ja bei Baustellen immer vorwitzig, aber mir ist das Rohr da noch nirgends begegnet...

    Weitere Leerrohre sind schon vorgesehen: ein 100er Kabuflex, falls der VNB mal auf Erdkabel umsteigt und ein DN 110 KG für alle anderen Schweinereien. Das Leerrohr für die Glasfaser kommt natürlich auch gerade dazu...
     
  6. #6 meisterLars, 27.03.2024
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ich hab es noch nicht erlebt, dass man die passenden Schutzrohre nicht beim Versorger käuflich erwerben kann.
    Hier ist das Schoengen Schutzrohr (PVC-U Professional) mit Steckmuffe am gängigsten. Und wenn du, wie die meisten Versorger, das ganze kilometerweise bestellst, dann bekommst du die auch problemlos in blau und mit Aufdruck nach Wunsch geliefert...

    @chris84 KG-Rohre sind keine Leerrohre. Lass den shice. :bef1021:
     
  7. #7 chris84, 27.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Nach erneuter Rücksprache mit dem Wasserwerk haben wir einen Lieferanten gefunden:
    PVC Vortriebsr. Rocket Pipe
    Mal schauen, was das kostet...
    Da könnte ich dann auch gerade das leerrohr für Strom in rot legen :e_smiley_brille02:
    Solange nix drin ist, ist jedes Rohr ein Leerrohr :D
     
  8. #8 meisterLars, 27.03.2024
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Bis irgendwann in vielen Jahren mal was am Kanal gemacht wird, und das "Leerohr", das wie ein Kanalrohr aussieht, gefunden wird. Frei nach dem Motto "Och guck mal, hier liegt ja ein Rohr. Da können wir dran gehen" wird dann flugs die Säge rausgeholt und im worst case die Stromleitung angeritzt. Ist dann nur blöd für denjenigen, der die Säge bedient. Aber vielleicht merkt er davon dann ja nix mehr...
     
    VollNormal und simon84 gefällt das.
  9. #9 chris84, 27.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Keine Angst, das ist bei mir alles eindeutig gestaltet. Die VNB-Zuleitung kommt keinesfalls in KG.
     
  10. #10 JohnBirlo, 27.03.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Unser Wassermeister wollte nicht, dass wir die Trinkwasserleitung in ein Leerrohr legen, weil für Ihn die Leckageortung dann schwieriger sei im Fall der Fälle.
     
    seaway und simon84 gefällt das.
  11. #11 chris84, 27.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Das ist ja mein Rohr auf meinem Gelände. Der Plan ist, bei einer Leckage einfach das PE-Rohr raus zu ziehen und ein neues rein zu schieben.
    Mir ist lieber, dass Wasser läuft dann über das leerrohr in den Übergabeschacht, anstatt mir den Garten zu unterspülen...

    Die Hausanschlüsse legt das Wasserwerk bei uns grundsätzlich in leerrohr....
     
    Viethps gefällt das.
  12. #12 JohnBirlo, 27.03.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Bei uns ist die Wasserleitung die von der Straße ins Haus führt das Assozialste was ich je gesehen habe. Abartig Steif und kommt auf einer Rolle. Das gerade zu bekommen war selbst für die Fachleute nen Krampf. Das Teil in ein 60m langes bereits verlegtes Leerrohr einzuziehen ist vermutlich eine Kunst für sich.
     
  13. #13 chris84, 27.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Da kommt ein ganz hundsgewöhnliches PE rohr DN32 mit 3mm Windstärke und DVGW- Zulassung rein. Klar ist das nicht vergleichbar mit einem Gardena- Schlauch, aber mit den entsprechenden Biegeradien sollte das gut machbar sein.
    Allerdings ist die Strecke gut 60m lang. So ganz einfach wird das vermutlich nicht, deshalb werde ich das Rohr auch gleich mit einbauen...
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    4749-10000763-Conti-Merlett-Arizona-Superelastic_1280x1280.jpg
    Ich hab sowas vom Versorger bekommen um die Wasserleitung durchs Haus zu legen. Haben die mir einfach vor die Tür gelegt, ich habs dann verbaut und die haben ihr Rohr dann durchgeschoben. Mein Zähler ist allerdings im Haus, deswegen haben die das Kostenlos gemacht.
     
  15. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Genau so ists. Letztens erst scheitern gesehen. Auf 60m ? Könnte interessant werden.
     
Thema:

Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

Die Seite wird geladen...

Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  2. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

    Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...
  5. gefülltes Leerrohr verschließen

    gefülltes Leerrohr verschließen: Hallo, ich habe 2 nicht mehr erforderliche Leerrohre, in denen einmal ein Netzwerkkabel vom EG ins OG liegt und einmal ein Satellitenkabel....