Leerrohr zw. Außenwand und Schornstein (in Dämmschicht) verlegen?

Diskutiere Leerrohr zw. Außenwand und Schornstein (in Dämmschicht) verlegen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich würde gern für die Zukunft noch 4 Leerrohre (M25 FFKuS-EM-F, nicht flammenausbreitend) aus dem Hauswirtschaftsraum im EG in...

  1. xor

    xor

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Hallo zusammen,

    ich würde gern für die Zukunft noch 4 Leerrohre (M25 FFKuS-EM-F, nicht flammenausbreitend) aus dem Hauswirtschaftsraum im EG in den kleinen Spitzboden verlegen. Kann ich das zwischen der 36,5er Außenwand und dem Schornstein gerade nach oben verlegen? Durch die Filigrandecke würde ich locker durch die grüne Dämmschicht durchstoßen können. In den Spalt zwischen Wand und Schornstein wird ja auch noch Mineralwolle verlegt, da würden sich die 4 Rohre schön mittig einbetten lassen.

    Die Frage ist eben, ob das mit Hinsicht auf Brandschutz und Wärmeisolierung und Schallschutz machbar ist.

    Die Rohre würde ich dann unten im HWR mit dem passenden Verschlussstopfen versehen, sodass keine warme Luft nach oben auf den Spitzboden entweichen kann und in einem Aufputz Kabelkanal enden lassen.

    Wir haben keine Belüftungsanlage im Haus (falls das eine Rolle spielt). Das Rohr im Schornstein selbst ist auch gedämmt.

    Anbei noch ein Bild des Schornsteins im Dachgeschoss.

    Vielen Dank schon mal an Alle!
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      460,7 KB
      Aufrufe:
      962
  2. #2 Hotliner, 08.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Hallo!

    Und welche Kabel werden dann dort durch die Rohre eingezogen, div. TV-, EDV- u. NYM-Kabel?

    Guck mal in der KabelScheune vorbei, da wirst Du sicher was passendes finden.
     
  3. xor

    xor

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Das ist eine gute Frage. Nym und LAN wahrscheinlich, bei TV denke ich eher nicht, aber ausschließen kann man es natürlich nicht.
     
  4. #4 Hotliner, 08.09.2018
    Hotliner

    Hotliner

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    E-Techniker
    Wenn keine SAT-Schüssel benötigt wird, dann eben nicht, als NYM würde ich 5x2,5 vorsehen, man weiss nie was mal noch dazu kommt.

    Ich würde Alu-Rohr verwenden, denn wenn der "Glücksbringer" ein Kleinlicher ist, kann er wegen dem Rohr neben dem Kamin nicht "mosern"!
     
Thema: Leerrohr zw. Außenwand und Schornstein (in Dämmschicht) verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr schornstein

    ,
  2. schornstein leerverrohren

Die Seite wird geladen...

Leerrohr zw. Außenwand und Schornstein (in Dämmschicht) verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Verlegung Leerrohr von Innen- zur Außenwand

    Verlegung Leerrohr von Innen- zur Außenwand: Hallo Bauexpertenforum, ich schreibe hier meinen ersten Beitrag, lese nun aber schon etwas länger mit. Ich führe momentan einige kleinere...
  5. Leerrohre in Außenwand

    Leerrohre in Außenwand: Hallo, zur Vorbereitung der Elektroinstallation an unserem EFH wurde die Filigrandecke mit Panzerleerrohren versehen und anschließend...