Leerrohre im Beton richtig einbetonieren

Diskutiere Leerrohre im Beton richtig einbetonieren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wie man auf dem Foto sieht haben wir den beton aufgestemmt und die Leerrohre verlegt. Ich möchte jetzt gerne das Ganze zu machen. Welchen Beton...

  1. #1 Pelikan33, 15.11.2022
    Pelikan33

    Pelikan33

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Wie man auf dem Foto sieht haben wir den beton aufgestemmt und die Leerrohre verlegt.
    Ich möchte jetzt gerne das Ganze zu machen. Welchen Beton nehme ich am besten dafür?
    Damit ich das sauber zu machen kann und später keine Probleme für den Estrich darstellt.
     

    Anhänge:

  2. #2 baubieber, 15.11.2022
    baubieber

    baubieber

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Interessehalber und ohne, dass ich eine Lösung für das eigentliche Problem beisteuern könnte: Warum habt ihr das nicht im estrich verlegt?
     
  3. #3 JohnBirlo, 16.11.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Alter, was ne Maloche...

    Was kommt denn drüber Styropor und dann Estrich oder Fußbodenheizung?
     
  4. #4 petra345, 16.11.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn in den Leerrohren Energieleitungen eingezogen werden sollten, sollte man die Leitung vor dem Beton einziehen. Später wird das kaum mehr gelingen.

    Weil die Leitungen in Rohr eingezogen sind, ist die Kühlung der Leitungen schlechter als beim direkten Verlegen im Putz oder Beton. Ggf. dürfen nur 13 A Automaten statt 16 A eingesetzt werden.

    Dazu kommen die Mehrkosten für das Rohr.

    Das Alles war also keine gute Idee.
    .
     
  5. #5 Hercule, 16.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Verlegeart B2 (in Leerrohr) und C (Mantel in Wand) tun sich da nicht viel.
    1,5mm² kann beides 16A abgesichert werden (je nach Leitungslänge) und 2,5mm² mit 20 bzw 25mm² wobei die üblicherweise auch mit 16A abgesichert werden.
    Mehrkosten und Mehraufwand bleiben aber. Dafür ist die Beschädigungsgefahr durch den Panzerschlauch auf der Baustelle geringer. Kann ggf auch von Vorteil sein.
     
    Viethps und Pelikan33 gefällt das.
  6. #6 Pelikan33, 16.11.2022
    Pelikan33

    Pelikan33

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Rückmeldung!

    Wir haben die Leitung die Fix sind also für den Herd usw. in der Bodenplatte gelegt also erstmal nur die Leerrohre. Der Vorteil da hat man weniger Leerrohre im Estrich liegen und man kann den direkten Weg gehen. (gibt auch sicher auch Nachteile) wir haben es so gemacht.

    Ja da sind schon paar Stunden drauf gegangen.

    Styropor dann Fußbodenheizung und dann der Estrich.
     
  7. #7 Fabian Weber, 16.11.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Habt Ihr mal Euren Statiker gefragt?

    Da ist doch jetzt gar keine ausreichende Betondeckung.

    Das würde ich mindestens mal mit Epoxi-Estrich schließen.
     
    Pelikan33 gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das wird nichts mit Beton oder Verguss ....KG? Oder EG ? Gebundene Schüttung und dann dein Estrich Aufbau .
     
    Pelikan33 gefällt das.
  9. #9 Pelikan33, 17.11.2022
    Pelikan33

    Pelikan33

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich ist da ausreichende Decke.. ich habe das gerade Mal bis zur Bewährung gestämmt.
    Ist der epoxid Estrich auch Sack ware die ich einfach anrühren muss?
    Für mich ist wichtig das ich es jetzt anständig mache ich nicht später der Estrichbauer kommt und sagt was ist den da für ein fusch.

    Das ist OG. Was genau meinst du mit Gebundene Schüttung? Evtl eine Marke Nennen.

    Ich bin leider nicht vom Fach deshalb Frage ich euch nach Rat.
     
  10. #10 Fred Astair, 17.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nicht Decke sondern Deckung meinte Fabian und dass Du die nicht beachtet hast, schreibst Du im nächsten Satzteil:
    Da Du bis auf die Bewehrung gestemmt hast (ä/e-Schwäche?) fehlt die zum Korrosionsschutz erforderliche Überdeckung völlig
     
    Pelikan33 gefällt das.
  11. #11 Pelikan33, 17.11.2022
    Pelikan33

    Pelikan33

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Aufklärung.:28:
    Ich habe es wohl flasch gelesen/verstanden.
     
Thema:

Leerrohre im Beton richtig einbetonieren

Die Seite wird geladen...

Leerrohre im Beton richtig einbetonieren - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Verlegen von Leerrohren auf Beton (kürzester Weg, oder???)

    Verlegen von Leerrohren auf Beton (kürzester Weg, oder???): Hallo zusammen, bei uns steht in Kürze ein Neubau an und ich möchte mir ein paar Leerrohre zusätzlich zur E-Installation für Netzwerkkabel und...
  3. Leerrohre verlegen bei WU-Beton-Keller, von oben oder unten?

    Leerrohre verlegen bei WU-Beton-Keller, von oben oder unten?: Hallo zusammen, wie wird üblicherweise die Leerverrohrung in einem aus WU-Beton gegossener Keller gemacht? Werden die Leerrohre zu den...
  4. Leerrohr mit enger Schlaufe im Beton?

    Leerrohr mit enger Schlaufe im Beton?: Hallo, mir war folgende Situation (s. Bild) aufgefallen: Ein Leerrohr scheint mir in einer sehr engen "Kurve" verlegt worden zu sein - ist das...
  5. Leerrohr im Beton verarbeiten - Was ist zu beachten ?

    Leerrohr im Beton verarbeiten - Was ist zu beachten ?: Hallo ! Ich möchte bei meinem Hausbau das Verlegen von Antenne, Telefon und LAN in Eigenleistung erbringen. Ich habe auch schon eine...