Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand

Diskutiere Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar ist das eigentliche Problem schon beim Auflegen der Decke bzw. bei der Produktion der...

  1. #1 HirsUndSeiAlte, 31.01.2022
    HirsUndSeiAlte

    HirsUndSeiAlte

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich brauche mal eure Hilfe.

    Und zwar ist das eigentliche Problem schon beim Auflegen der Decke bzw. bei der Produktion der Filigrandecke entstanden und fiel erst später auf - und zwar ist der Deckendurchbruch für die Elektroleitungen zu weit im eigentlichen Raum.
    Es ist nun so das bei uns im Obergeschoss die Leerrohre bzw. Kabel oberhalb des Verteilers zu weit aus der Wand ragen. Das heißt - rein mit Putz (1,2 - 1,5 cm) wird das ganze nicht zu überdecken sein und würde wohl reissen.
    Ein klein wenig lässt sich die vordere Reihe schon zurückdrängen - aber eben nicht sehr viel.
    Haben auch schon versucht hinten Kabel was mit dem Meißel auszustemmen das alles etwas zurückrutscht - brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.

    Nun meine eigentliche Frage: Wie würdet ihr das ganze angehen? Hab euch mal auf einem Bild noch markiert wo der Verteiler sitzt um das Gesamtbild besser einschätzen zu können.

    Über Anregungen würd ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 31.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kommt jetzt drauf an. Bei einer eher kleinen Wand und wenn’s sonst nicht stört, dann hätte ich da halt so lange die Putzstärke erhöht bis das alles verschwunden ist. Wenn das nicht geht, dann wird’s blöde, weil halt oben mutmaßlich in Beton gegossen, Leitungen schon drin, etc…

    Ab und zu ist’s halt besser wenn man sowas sofort in Ordnung bringt und nicht erst wartet, bis es zu spät ist. Wenn garnix mehr hilft, dann hilft nur noch „Abdecken“. Je nach dem was da optisch gewünscht wird durch den Elektriker mit breitem Kanal (rückseitig ausgeklinkt, den Trockenbauer durch einen kleinen Kasten, oder wie auch immer…
     
  3. #3 Maape838, 31.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Naja jetzt ist es zu spät. Hätte breiter gefächert sein müssen. Und Kabel sind auch schon drin.
    Man hätte vorher die Rohre noch kürzer kürzen müssen.
    Was soll man dir da raten. Du kannst versuchen mit ner schmalen Wasserpumpenzange die Rohre zu greifen und Stück für Stück abzuzerren. Reisst dann mit Glück alle 2-3Ringe. Und das versuchst du so weit nach oben wie es halt geht. Und dann mit isoliertem Lochband das an die Wand überreden
     
  4. #4 Maape838, 31.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Oder 2 cm dicker putzen lassen
     
Thema: Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr kürzen mit kabel drin lassen

Die Seite wird geladen...

Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. TK-Leitungen im Leerrohr Pflicht?

    TK-Leitungen im Leerrohr Pflicht?: Moin Zusammen, im Rahmen unseres Neubauprojektes (EFH über GÜ) habe ich hier schon fleißig mitgelesen und so schon viel Hilfe gefunden. Nun habe...
  4. Durchgetrennte Leitungen/Leerröhre flicken

    Durchgetrennte Leitungen/Leerröhre flicken: Bei der Sanierung hatten wir bisher 100% Trefferquote - jede Kernbohrung EG-UG (Sanitär, FBH) hat mindestens eine Elektroleitung erwischt,...
  5. Leerrohr und Leitung neben Leerrohr

    Leerrohr und Leitung neben Leerrohr: Hallo zusammen, es gibt zwei Parteien die mit und die ohne Leerrohr. Warum legt man nicht Leerrohr und dahinter das Kabel ohne Leerrohr....