Lehm-Blindboden auffüllen?

Diskutiere Lehm-Blindboden auffüllen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hab eine Frage zu der Deckenkonstruktion in unserem Haus. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit Blindboden. Diese ist...

  1. #1 spiegelchen, 28.01.2018
    spiegelchen

    spiegelchen

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab eine Frage zu der Deckenkonstruktion in unserem Haus. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit Blindboden. Diese ist bis zu den Dielen aufgefüllt mit Lehm und oben aufliegend Schlacke.
    Jetzt sanieren wir das Haus und würden den Boden gern erhalten. Ich würde die Gefache allerdings gern wieder etwas auffüllen, sodass der neue Boden nicht "hohl" liegt.
    Können wir dafür den alten Lehmputz der Wände und Decken nutzen, oder ist das Pfusch? Was kann man alternativ nutzen, um den Charakter der Decke/des Bodens zu erhalten?

    MfG Janine & André
     
  2. #2 petra345, 28.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich denke man kann das nehmen. Die Decken sollen wegen der besseren Schalldämmung, durch die Füllung auf der ganzen Fläche lediglich gleichmäßig schwer werden und keine Löcher in der Füllung aufweisen.
     
Thema: Lehm-Blindboden auffüllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dielen Boden gefache befüllen

    ,
  2. blindboden auffüllen

Die Seite wird geladen...

Lehm-Blindboden auffüllen? - Ähnliche Themen

  1. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  2. Stützmauer auf Lehm/Tonboden ohne Betonfundament?

    Stützmauer auf Lehm/Tonboden ohne Betonfundament?: Hallo liebe Baumeiser*innen, Wir haben neu gebaut und sind nun dabei die Außenanlage zu gestalten. Unser unterhalb gelegenes Grundstück ist an...
  3. Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm

    Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm: Hallo, ich habe folgendes vor: Ich habe ein altes Bauernhaus mit Balkendecke gekauft. Diese Balkendecke möchte ich nun sanieren. Im Moment hat...
  4. streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?

    streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?: Hallo zusammen, habe meine Terrasse vor ca. 5Jahren angelegt. Vorher alles schon verdichtet etc. Soweit alles gut nur an der Garagenseite ist mir...
  5. Naturbodenkeller/gestampfter Lehm Pflastern

    Naturbodenkeller/gestampfter Lehm Pflastern: Hallo Zusammen, ich habe mir vorgenommen meinen Keller (Naturbodenkeller/ gestampfter Lehm) mit alten Vollziegeln (Reichsformat) zu Pflastern...