Lehmdecke Hohlraum dämmen

Diskutiere Lehmdecke Hohlraum dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir stehen gerade vor der Herausforderung unser Dachgeschoss auszubauen. Dazu wurde der alte Dachstuhl entfernt, und ein freitragender...

  1. #1 Rossi2018, 09.10.2018
    Rossi2018

    Rossi2018

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir stehen gerade vor der Herausforderung unser Dachgeschoss auszubauen.

    Dazu wurde der alte Dachstuhl entfernt, und ein freitragender Dachstuhl auf die alte Lehmdecke gesetzt. Nun haben wir das Problem, dass von der Lehmdecke bis Beginn der neuen Fußbodenbalken ca. 30 - 50 cm liegen. (Bild im Anhang, schwer zu Beschreiben :-)

    Müssen wir diesen Zwischenraum dämmen? Oder nur für Trittschall sorgen? Die Lehmdecke ist noch intakt, aber 100% dicht würde ich nicht sagen. Das Haus wird im Erdgeschoss geheizt.

    Geplant ist dann zwei OSB-Schichten und dann eine Fußbodenheizung (ohne Estrich) einzubauen.

    Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.
    890x.jpg
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da würde Ich zur klassischen Variante tendieren, an Ihren Deckenbalken setzen Sie seitlich unten Kanthölzer/Lattung darüber legen Sie einen sogenannten Fehlboden als Nut/Feder Rauspund oder andere Holzbretter, danach Füllen mit Schüttung ( Perlite, Lava, isoshelf..) das soll nicht '"dicht' sein, auch Ihre Holz-Einlage nicht. Sie schütten bis OK Tragwerk und bauen dann dort weiter auf, eine Klimamembran oder Bremse sehe ich eher als nachteilig an. Diese müssen Sie wenn dann im EG einarbeiten in der Decke ( bzw darunter) , wichtig is halt das eine minimale Zirkulationsachse erhalten bleibt auf Ihrer Lehmdecke. Das DG bauen Sie dann normal aus mit allem was halt notwendig. Ob Sie das energetisch müssen, ich sage mal ja, aufgrund des massiven Umbaus ist die EnEV maßgebend.
     
Thema: Lehmdecke Hohlraum dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmdecke isolieren

    ,
  2. lehmdecke ersetzen

    ,
  3. lehmdecke zirkulation

    ,
  4. lehmdecke abhängen,
  5. dämmen auf einer lehmdecke,
  6. dämmung auf lehmdecke
Die Seite wird geladen...

Lehmdecke Hohlraum dämmen - Ähnliche Themen

  1. Tragfähige Schüttung auf Lehmdecke

    Tragfähige Schüttung auf Lehmdecke: Hallo zusammen, mein Name ist Markus und ich habe ein Fachwerkhaus, Baujahr ca. 1890. Ich renoviere und saniere seit mehreren Jahren und stoße...
  2. Lehmdecke (abgehängte Decke) erneuern gegen Paneele

    Lehmdecke (abgehängte Decke) erneuern gegen Paneele: Hallo, Kurze Frage: Ich habe vor nach Ostern die Küche zu Renovieren, dabei soll in der Küche die Decke abgehängt werden (Verkleidung mit...
  3. Fußboden / Lehmdecke erneuern

    Fußboden / Lehmdecke erneuern: Hallo zusammen, wir müssen den Fußboden im 2. Obergeschoss erneuern. Das Haus wurde 1930 gebaut, die alten Dielen müssen herunter und dann...
  4. Lehmdecke / Lehmputzdecke wie Instandsetzen?

    Lehmdecke / Lehmputzdecke wie Instandsetzen?: Hallo liebe Community, Ich bin z.Zt mitten in der Altbausanierung und stehe vor einem kleinen Problem. Die Decke vom Erdgeschoss ist mit Lehm...
  5. Fußboden bzw Lehmdecke wie begradigen

    Fußboden bzw Lehmdecke wie begradigen: Hallo Experten ich habe da mal eine Frage bezüglich einm Altbau Fußboden, der Gefälle wie ene Wanne hat also in der Mitte habe ich zu beiden...